VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Förderbeginn AAZ und PÖL mit Standheizung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TommyA8



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2006
Beiträge: 48
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2007, 15:12    Titel: Förderbeginn AAZ und PÖL mit Standheizung Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich wünsche euch allen ein gesundes, erfolgreiches neues jahr.

Leider konnte ich mit der Suchfunktion keine befridigenden Antworten auf meine Fragen finden.

Ich fahre einen 92er Golf 3 mit AAZ Motor. Zusätzlich ist ein Ladeluftkühler (Fa. Huber, 102 PS) und eine Standheizung verbaut.
Im Sommer habe ich ab und zu PÖL beigemischt (max 50%).
Das Resultat war eine undichte ESP.
Mit einem Dichtsatz vom Boschdienst (12,35€ icon_biggrin.gif) ist diese jetzt wieder dicht.
Das Auto springt an, hat aber wenig Leistung und es kommt weißer Qualm aus dem Auspuff.

Antwort aus Suchfunktion: Einspritzzeitpunkt falsch.

Frage 1:
Wie falsch? zu früh oder zu spät?
Leider habe ich (noch) keine Messuhr um das einzustellen.
Meine ESP hat noch das einteilige Rad, Verstellmöglichkeit ist also nur in den Langlöchern gegeben.
Kann ich das selber einstellen oder ist der Gang in die Werkstatt unumgänglich?
Wo gibt`s denn die Messuhr und den Adapter zu kaufen?

Ich bin am überlegen den Wagen auf 100% PÖL zu fahren.
Habe hier einiges über 1 oder 2 Tanklösungen gelesen.
Mit einer Standheizung bietet sich doch ein 1 Tank Lösung an (OK die Standheizung bekommt einen extra Heizöltank). Oder?

Im Winter steht das Auto in der (10-15°C) warmen Garage, ansonsten vorheizen mit der Standheizung. Im Sommer dürfte das Auto ja auch mit 100% PÖL anspringen (mit Umbaumasnahmen)

Wer kann mir bei meinem Fragen weiterhelfen, bzw lemand aus dem Großraum Stuttgart hier der mir seine Messuhr ausleihen kann?

Danke für eure Hilfe
TommyA8

Edit Mod:
Habe den Titel in "Förderbeginn..." geaendert, weil beim AAZ im Gegensatz zum TDI _nicht_ der Spritzbeginn einstellbar ist. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-01-2007, 15:24    Titel: Förderbeginn AAZ und PÖL mit Standheizung Antworten mit Zitat

Hallo
der Förderbegin steht zu spät normal steht er bei 0,8mm bei motor OT für Pöl würde ich mit 180Bar Düsen auf 1mm gehen.
für deinen reicht Eintank damit springt er bei richtiger Einstellung auch bei -10°C auf 100% Pöl an
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
steffen-axel



KFZ-Schrauber seit: 23.07.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2007, 22:49    Titel: Förderbeginn AAZ und PÖL mit Standheizung Antworten mit Zitat

hi tommy!
meine meinung, den förderbeginn so lassen, was wichtig ist das das p-öl nicht zu kalt ist
also audi-wt vor den filter und mit der standheizung immer vorheizen, dann kannst du abhängig von der außentem bis zu 100% fahren
viele infos, wie sicherlich bekannt, fmso.de
ich selbst habe sehr lange zeit einen vwt4 mit acv mit pöl gefahren, eintank, standheizung mit extra-tank
wichtig ist immer die pöl qualität, der schleier muss raugefiltert weden
lg
steffen-axel
Leider zu wenig Zeit zum Schrauben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einbau einer Standheizung D5WSC mit Easystart R+ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Förderbeginn AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Förderbeginn der ESP Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Förderbeginn ESP Wert 25-27 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AEL- Förderbeginn zu früh? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.