Hallo,
Ich wünsche euch allen ein gesundes, erfolgreiches neues jahr.
Leider konnte ich mit der Suchfunktion keine befridigenden Antworten auf meine Fragen finden.
Ich fahre einen 92er Golf 3 mit AAZ Motor. Zusätzlich ist ein Ladeluftkühler (Fa. Huber, 102 PS) und eine Standheizung verbaut.
Im Sommer habe ich ab und zu PÖL beigemischt (max 50%).
Das Resultat war eine undichte ESP.
Mit einem Dichtsatz vom Boschdienst (12,35€
) ist diese jetzt wieder dicht.
Das Auto springt an, hat aber wenig Leistung und es kommt weißer Qualm aus dem Auspuff.
Antwort aus Suchfunktion: Einspritzzeitpunkt falsch.
Frage 1:
Wie falsch? zu früh oder zu spät?
Leider habe ich (noch) keine Messuhr um das einzustellen.
Meine ESP hat noch das einteilige Rad, Verstellmöglichkeit ist also nur in den Langlöchern gegeben.
Kann ich das selber einstellen oder ist der Gang in die Werkstatt unumgänglich?
Wo gibt`s denn die Messuhr und den Adapter zu kaufen?
Ich bin am überlegen den Wagen auf 100% PÖL zu fahren.
Habe hier einiges über 1 oder 2 Tanklösungen gelesen.
Mit einer Standheizung bietet sich doch ein 1 Tank Lösung an (OK die Standheizung bekommt einen extra Heizöltank). Oder?
Im Winter steht das Auto in der (10-15°C) warmen Garage, ansonsten vorheizen mit der Standheizung. Im Sommer dürfte das Auto ja auch mit 100% PÖL anspringen (mit Umbaumasnahmen)
Wer kann mir bei meinem Fragen weiterhelfen, bzw lemand aus dem Großraum Stuttgart hier der mir seine Messuhr ausleihen kann?
Danke für eure Hilfe
TommyA8
Edit Mod:
Habe den Titel in "Förderbeginn..." geaendert, weil beim AAZ im Gegensatz zum TDI _nicht_ der Spritzbeginn einstellbar ist. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.