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SAMCO+SMIC+chip MBK: ASZ

 
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Beitrag06-01-2007, 19:05    Titel: SAMCO+SMIC+chip MBK: ASZ Antworten mit Zitat

Hi bin neu hier, komme jetzt öfter. icon_biggrin.gif

Fahre einen G4 MBK ASZ und will was dran machen.

Habe sehr viel gelesen bevor ich diesen Beitrag verfasst habe.

Habe bei den jetzigen Temp. spürbar mehr Leistung als bei 30°C im Sommer.

Zu den Fragen:

a) Hat meinen Wagen im Sommer 130PS/310 Nm und jetzt mehr oder jetzt 130PS/310 Nm und im Sommer bricht die Leistung zusammen??

b) bringt es etwas nur die dünnen Gummischläuche am Turbo und an der Schnellstopklappe (hoffe die heißt so) gegen Samcos zu tauschen?? Hab beim G4 keinen unterschied im ETOS zwischen ASZ und ARL im bezug auf den LLK feststellen können. Sind beides SMIC.

c)Gibt es ein umbaukit für den OEM LLK auf größeren?

Und dann wollt ich zum Tuner fahren. Ist das die richtige Reihenfolge??


http://ac-ruedersdorf.de/privat/G4.JPG

Meine LLK Luftführung.


Falsches Forum. Mist. Kann das ein Mod bitte verschieben??
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Beitrag06-01-2007, 19:14    Titel: SAMCO+SMIC+chip MBK: ASZ Antworten mit Zitat

Das LLK Bild funktioniert leider nicht.

Ich glaube allerdings dass der ARL einen FMIC hat, keinen SMIC.
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Beitrag06-01-2007, 19:39    Titel: SAMCO+SMIC+chip MBK: ASZ Antworten mit Zitat

Bei mir gehts.

Laut ETOS hat der SMIC.
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Beitrag06-01-2007, 19:55    Titel: SAMCO+SMIC+chip MBK: ASZ Antworten mit Zitat

Dann informier dich mal über die verwendete Version: ARL hat einen gänzlich anderen LLK und zwar den FEMIC, du kannst auch mal die Suche hier benutzen, dann findest du sogar die VAG Nummer dazu....

Super Anströmungsverjüngung vor deinem LLK.....möglicherweise ist er deswegen im SOmmer so schlapp....mal LLT überprüft? Ist ja fein so ein Spoilerwerk nur taugt es wenig für im Radkasten verbaute LLK's....

Natürlich sind SAMCO Schläuche top. Aber was hast du vor, deine halten ganz bestimmt 1,5 bar aus...bloßer Austausch bringt wenig, bevor du sinnlos Geld raushaust werd dir klar wo du hin willst.
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Beitrag06-01-2007, 20:26    Titel: SAMCO+SMIC+chip MBK: ASZ Antworten mit Zitat

Weis was ich will. Ein standfesters Tuning. Die Air intakes hatt ich im Sommer noch nicht dran.

Um die LLT auszulesen muss ich mir erstmal ein Kabel+ Soft holen.

Mein Gedanke zu den Samcos ist: da sie dicker und nicht so elastisch sind wie die OEM. Dachte mir dabei, das der Druck stabiler bleibt. icon_question.gif

<Edit>
Im ETOS kann ich nicht wirklich einen Unterschied auf den Strichzeichungen zwischen ARL Und ASZ erkennen.
Zu den intakes: soweit ich Aerodyn. aufgepasst hab, dienen sie einer zielgerichteten Vorverdichtung auf den LLK. So war der gedanke dazu, meinerseits.
</Edit>
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Beitrag07-01-2007, 13:07    Titel: SAMCO+SMIC+chip MBK: ASZ Antworten mit Zitat

nun ja ich gebe es auf.....du willst die Suche nicht nutzen. Der ARL hat nebenbeibemerkt sogar einen ganz anderen Schlossträger eben um den FEMIC unterzubekommen.......
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Beitrag07-01-2007, 13:29    Titel: SAMCO+SMIC+chip MBK: ASZ Antworten mit Zitat

Was den Druck angeht, so haben die Schläuche keinen (spürbaren) Effekt. Rechne dir mal aus, wieviel l/min dein Motor bei 3000 1/min ansaugt. Tipp: ASZ hat 1,3 Bar Serie
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Beitrag07-01-2007, 13:31    Titel: SAMCO+SMIC+chip MBK: ASZ Antworten mit Zitat

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:

Mein Gedanke zu den Samcos ist: da sie dicker und nicht so elastisch sind wie die OEM. Dachte mir dabei, das der Druck stabiler bleibt. icon_question.gif


Eine optimale Strömung hast Du bei einem gleichmässigen Strömungsquerschnitt, hast Du an den Anschlüssen paar kleinere Querschnitte (Serie) und in der Verrohrung selber größere, hast Du Strömungsverluste.

Wieso bleibt der Druck da stabiler? Die Werksschläuche blasen sich etwas auf und beim erreichten Druck halten sie ihre Form.

Die Samco Teile sind was für die Optik (wems gefällt) oder was einfaches bei komplizierten Umbauten, als Ersatz für Serie taugt das nix.

Der nächste Haken, die Samco Systeme umgehen ja teure Formschläuche indem jeder Bogen und jedes gerade Stück einzeln ist, je mehr Stöße man verbaut, desto mehr Verluste.

Zur Ladeluftkühlung wurde ja schon einiges gesagt, mit den Dingern da vorn drinne werden ja 90% des LLK gar nimmer angeströmt icon_lol.gif

Zur Leistung. Die rechnerische Maximalleistung bezieht sich auf den Luftdruck bei nN und ne Temperatur von 20 oder 25°C icon_question.gif
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Beitrag07-01-2007, 14:36    Titel: SAMCO+SMIC+chip MBK: ASZ Antworten mit Zitat

Hab die Suchfunktion benutzt jedoch nichts gescheites gefunden.Jetzt hab ich endlich mal nen paar Bilder gefunden.

Fazit: erstmal ein Kabel+Soft kaufen und die Temp mit und ohne Air intakes auslesen.
Samco´s kann ich mir also knicken.

Nach weiterem lesen hab ich das hier gefunden, und ich denke so ein großer SIMC wird die erste Stufe sein, bevor ich zum Tuner fahre.

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Beitrag07-01-2007, 17:25    Titel: SAMCO+SMIC+chip MBK: ASZ Antworten mit Zitat

Achte darauf, dass der SMIC so angeströmt wird, dass die Luft auch wirklich durch ihn durchmuss icon_exclaim.gif Es nützt nichts, wenn davor ein Loch in der Schürze ist, durch das die Luft zwar einströmen kann, aber dann seitlich am SMIC vorbeiströmt. Soll heißen: es muss ein geschlossener Luftkanal vom Loch in der Schürze zum SMIC führen, und dort dicht anschließen.

So wie der LLK am Foto aussieht wirst du dir aber schwer tun da was dicht dran zu bekommen, da er keine Laschen, bzw. Befestigungslöcher für eine Luftführung hat.

Eine optimale Strömung hast Du bei einem gleichmässigen Strömungsquerschnitt, hast Du an den Anschlüssen paar kleinere Querschnitte (Serie) und in der Verrohrung selber größere, hast Du Strömungsverluste.

Das darfst du nicht so allgemein betrachten! Je dicker, desto besser, auch wenn es dazwischen mal etwas engere Stellen gibt. Hinderlich für eine laminare, verlustoptimierte Strömung sind nur scharfe Kanten, und plötzliche Verengungen, bzw. Erweiterungen, da hier Wirbel entstehen, die an den Wänden überproportional hohe Reibungsverluste verursachen, und den restlichen (großteils noch laminaren) Teil der Strömung 'einschnüren'.

Stell dir die Ladeluftführung als elektrisches System mit einer Reihenschaltung verschiedener Widerstände vor. Enge Stellen entsprechen einem hohen Widerstandswert, weitere Stellen einem geringeren Wert. Scharfe Kanten, und plötzliche Verengungen/Erweiterungen können als ungewollte Übergangswiderstände (kalte Lötstelle, korrodierte Klemmverbindung) angesehen werden. Die Summe der Einzelwiderstände ergibt den Gesamtwiderstand, und dieser beschreibt, wie strömungsgünstig das System ist. Je kleiner der Wert, desto besser.
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Beitrag07-01-2007, 18:43    Titel: SAMCO+SMIC+chip MBK: ASZ Antworten mit Zitat

TDIPöler hat folgendes geschrieben:
Das darfst du nicht so allgemein betrachten! Je dicker, desto besser, auch wenn es dazwischen mal etwas engere Stellen gibt. Hinderlich für eine laminare, verlustoptimierte Strömung sind nur scharfe Kanten, und plötzliche Verengungen, bzw. Erweiterungen, da hier Wirbel entstehen, die an den Wänden überproportional hohe Reibungsverluste verursachen, und den restlichen (großteils noch laminaren) Teil der Strömung "einschnüren".


Leuchtet ein, wenn ich es mir als elektrisches System vorstelle.

Allerdings ließe sich doch auch für diesen LLK eine Art Strömungkanal bauen das keine Luft vorbei strömt.

Jetzt bin ich langsam aber sicher verwirrt. Bei ASZ ist doch die LLT Temp das Problem, oder?

Also gilt es dies zu senken. Und wenn ich die Fläche vergrößere, auf der die Wärme abgegeben wird, wäre das doch die einfachste Lösung. Also sollte doch einfach ein andere LLK rein.

Ist der LLK der richtige Anfang, oder nicht?
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Beitrag07-01-2007, 19:34    Titel: SAMCO+SMIC+chip MBK: ASZ Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Super Anströmungsverjüngung vor deinem LLK.....möglicherweise ist er deswegen im SOmmer so schlapp....mal LLT überprüft? Ist ja fein so ein Spoilerwerk nur taugt es wenig für im Radkasten verbaute LLK's....

Volle Zustimmung!

Der SMIC soll u.a. über einen möglichst großen Kühllufteinlaß ungehindert angeströmt werden, ohne daß sich der eingefangene Fahrtwind dran vorbeimogeln kann, siehe auch Teil 2 in
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6593


Zitat:
Bei ASZ ist doch die LLT Temp das Problem, oder?

Ja, eines unter mehreren.

Zitat:
Also gilt es dies zu senken. Und wenn ich die Fläche vergrößere, auf der die Wärme abgegeben wird, wäre das doch die einfachste Lösung. Also sollte doch einfach ein andere LLK rein.

Hinter Deiner popligen Luftdüse im Spoiler würde ein größerer SMIC noch schlimmer verhungern als das Serienteil und die LLT daher nur minimal senken, weil sein Potential größtenteils brachläge.

Ist der LLK der richtige Anfang, oder nicht?
Gruß Ulf
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Beitrag07-01-2007, 19:46    Titel: SAMCO+SMIC+chip MBK: ASZ Antworten mit Zitat

Das OEM Gitter ist doch aber auch keine Lösung.....

Und das es so verbastelt aussieht möchte ich auch nicht.
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Beitrag07-01-2007, 20:04    Titel: SAMCO+SMIC+chip MBK: ASZ Antworten mit Zitat

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
Das OEM Gitter ist doch aber auch keine Lösung.....

Und das es so verbastelt aussieht möchte ich auch nicht.


Tja, da mußt Du halt Priroritäten setzen:
außen hui und der getunte Motor läuft bei Bleifuß am Rande eines thermischen Kollapses, oder etwas hemdsärmelig und dafür besser gekühlt, weniger Ruß und mehr Leistung (allerdings nur minimal).

Ich finde, daß ein großer SMIC-Kühllufteinlaß sogar nach "ernsthaftem" Tuning aussieht, im Gegensatz zur irgendwelchen Fassadeneffekten mit nett gestylten Air-Intake-Acessoires icon_mrgreen.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag10-01-2007, 9:39    Titel: SAMCO+SMIC+chip MBK: ASZ Antworten mit Zitat

Hab nochmals ersthaft drüber nachgedacht und bin zu dem Entschluß gekommen, das wir mit diesen Spekulationen nicht weiter kommen.

Deswegen hab ich mir folgendes überlegt:

#1 Ich besorg mir erstmal ein VAG-COM Kabel für die ODB-Schnittstelle.
#2 Rechnen und probieren hilft weiter!
#3 Mein Intake hat eine Fläche von ca. 40 Quadraht Zentimeter und das Gitter meß und rechne ich am we mal aus.
#4 Dann meß ich mal die LLT.
#5 Eine Art Trichter hinter meinem Air-intake werd ich mir auch noch basteln.


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Beitrag10-01-2007, 15:00    Titel: SAMCO+SMIC+chip MBK: ASZ Antworten mit Zitat

Punkt eins und zwei sind schonmal Schritte in die richtige Richtung........
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