VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

145 PS mit chip und düsen beim 1Z ? war am prüfstand

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
oracle



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2005
Beiträge: 43
Karma: +2 / -6   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

gnedl gefällt das.
Beitrag29-08-2006, 17:59    Titel: 145 PS mit chip und düsen beim 1Z ? war am prüfstand Antworten mit Zitat

Servus!

ich war heut mit meinem golf 3 1,9tdi 90PS und 1Z motor bei bosch zwecks leistungsmessung. Es sind 0,216er düsen mit einer angepassten software drin.

Überraschendes ergebnis: 103kw

er hat das auto auf die rollen gefahren, 2. gang dann 4. gang vollgas und er hatte nur so ein kleines kästchen wo man dann die kw abgelesen hat. Vorne lief ein schreiber mit der das aufzeichnete. Ich meinte zu ihm das es nich sein kann und nach 3 gleichen ergebnissen wars das. Ein anderer mitarbeiter meinte der prüfstand ist recht genau.

Der, der mir die software programmiert hat ([Edit admin: anderer Tuner]) meinte so 120 PS

Wie kann das sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag29-08-2006, 18:14    Titel: 145 PS mit chip und düsen beim 1Z ? war am prüfstand Antworten mit Zitat

Na,sei doch SCHOLZ daruf das er soviel an leistung gewonnen hat! icon_biggrin.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-08-2006, 18:29    Titel: Re: 145 PS mit chip und düsen beim 1Z ? war am prüfstand Antworten mit Zitat

oracle hat folgendes geschrieben:
Überraschendes ergebnis: 103kw

Der, der mir die software programmiert hat (mozz) meinte so 120 PS

Wie kann das sein?

Da gibts mehrere Möglichkeiten: mozz untertreibt, oder er hat das Pumpen-KF nur auf 205er statt 216er Düsen umgeschrieben, oder einen anderen Fehler eingebaut, oder der Prüfstand war auf Hurra-Messungen eingestellt (Bedienungsfehler) . . . im Übrigen sind 103 kW "nur" 140 PS.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 10:20    Titel: 145 PS mit chip und düsen beim 1Z ? war am prüfstand Antworten mit Zitat

Nein, es liegt sicher daran, dass mozz als Serienleistung 90PS angenommen hat. powertoni ausm Passatforum (arbeitet bei Porsche Wr. Neustadt) hat mir mal auf einem Treffen erzählt, dass sie einen 66kW / 90PS Octavia TDI auf der Rolle hatten, und der hatte Serie schon 127 PS icon_eek.gif

oder er hat das Pumpen-KF nur auf 205er statt 216er Düsen umgeschrieben,

Das würde ich allerdings auch in Erwägung ziehen, da mozz mir gegenüber mal indirekt zugegeben hat, dass er bei den 0,216ern am AHU das PumpenKF vom '110er' (also sicher AFN) übernommen hat (und zumindest untenrum hat er es nicht verändert).

Hab da noch 2 EPROMS mit einem mozz Datensatz. Die gehen heute noch zu Sch...., zum auslesen, und dann weiß ich wieviel er per 10cent macht.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-08-2006, 11:51    Titel: 145 PS mit chip und düsen beim 1Z ? war am prüfstand Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
powertoni ausm Passatforum (arbeitet bei Porsche Wr. Neustadt) hat mir mal auf einem Treffen erzählt, dass sie einen 66kW / 90PS Octavia TDI auf der Rolle hatten, und der hatte Serie schon 127 PS icon_eek.gif

Na, eine Streuung von 41% nach oben kann IMO nicht nur an Fertigungstoleranzen liegen, denn das würde bei der normalen Einspritzmenge für 90PS einen zufälligen Quantensprung in Sachen Wirkungsgrad bedeuten icon_rolleyes.gif . . . ich schätze, daß in dem Fall mindestens ein 110PS-Motor (womöglich schon im Werk) in den Wagen gerutscht ist, und evtl. der Prüfstand zusätzlich ein Grins-Ergebnis ausgespuckt hat.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 12:13    Titel: 145 PS mit chip und düsen beim 1Z ? war am prüfstand Antworten mit Zitat

ich schätze, daß in dem Fall mindestens ein 110PS-Motor (womöglich schon im Werk) in den Wagen gerutscht ist,

wär natürlich auch möglich - aber wenn man bedenkt, dass bereits viele Serien ARLs weit jenseits der 125kW / 170PS haben, ist doch nicht soooo unrealistisch. Mozz hat mir mal von einem erzählt der Serie 174PS hatte, und von jemand anderem habe ich was von 182PS gehört.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-08-2006, 12:30    Titel: 145 PS mit chip und düsen beim 1Z ? war am prüfstand Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
aber wenn man bedenkt, dass bereits viele Serien ARLs weit jenseits der 125kW / 170PS haben, ist doch nicht soooo unrealistisch. Mozz hat mir mal von einem erzählt der Serie 174PS hatte, und von jemand anderem habe ich was von 182PS gehört.

Na schau her: Selbst 182 statt 150 PS sind "nur noch" 21% Streuung nach oben.

Und wie wurde das ermittelt? Aufm Prüfstand in mittlerer Ösiland-Höhenlage bei Bullenhitze?

Wenn dann die gemessen-berechnete Rollenleistung nach (Sauger!)DIN blabla auf 20°C und Meereshöhe korrigiert wird, kommen auf dem Papier jede Menge PS dazu - die aber zu 95% unrealistisch sind, solange der TDI auf der Rolle nicht in der Trübung gelaufen ist!

Ich bin sicher, daß so ein großer Anteil der "enormen" werksmäßigen TDI-Mehrleistungen zustandekommt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 13:41    Titel: 145 PS mit chip und düsen beim 1Z ? war am prüfstand Antworten mit Zitat

Und wie wurde das ermittelt? Aufm Prüfstand in mittlerer Ösiland-Höhenlage bei Bullenhitze?


Was ist bei dir 'mittlere Ösiland-Höhenlage'? Ich wohne auf 205 Meter, und befinde mich momentan auf 167m Seehöhe (Donautal).


Ich bin sicher, daß so ein großer Anteil der 'enormen' werksmäßigen TDI-Mehrleistungen zustandekommt

Dadurch, dass man auf Normwerte umrechnet?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-08-2006, 13:55    Titel: 145 PS mit chip und düsen beim 1Z ? war am prüfstand Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Was ist bei dir "mittlere Ösiland-Höhenlage"? Ich wohne auf 205 Meter, und befinde mich momentan auf 167m Seehöhe (Donautal).

Huch, ich wußte gar nicht, daß man bei Euch so tief sinken kann icon_razz.gif
Ich meinte halt eher Bergdörfer mit Tuningbetrieb, so ab 500 m üNN aufwärts.

Zitat:
Zitat:
Ich bin sicher, daß so ein großer Anteil der "enormen" werksmäßigen TDI-Mehrleistungen zustandekommt
Dadurch, dass man auf Normwerte umrechnet?

Ja: hoch und warm messen auf dann auf NN und 20°C umrechnen.

Man übersehe nicht, daß unspektakuläre Werte aus niedrig-kühlen Messungen viel eher vergessen (oder gar nicht erst rumposaunt) werden als Boah-ey-Daten . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 14:04    Titel: 145 PS mit chip und düsen beim 1Z ? war am prüfstand Antworten mit Zitat

Huch, ich wußte gar nicht, daß man bei Euch so tief sinken kann


Dabei ist das noch 'relativ' hoch - der tiefste Punkt in Ö liegt weit darunter (A - 7142 Illmitz).

Ich meinte halt eher Bergdörfer mit Tuningbetrieb, so ab 500 m üNN aufwärts.


Wer denkt denn da an Tuning? da kann man ja nicht mal ein Serienfahrzeug ausfahren, weils so kurvig ist icon_sad.gif

Man übersehe nicht, daß unspektakuläre Werte aus niedrig-kühlen Messungen viel eher vergessen (oder gar nicht erst rumposaunt) werden als Boah-ey-Daten . . .

Stimmt - man liest z.B. auch nur wie viel Leistung ein extrem getunter TDI hat, und nicht wie lange er gehalten hat.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-08-2006, 14:14    Titel: 145 PS mit chip und düsen beim 1Z ? war am prüfstand Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich meinte halt eher Bergdörfer mit Tuningbetrieb, so ab 500 m üNN aufwärts.
Wer denkt denn da an Tuning? da kann man ja nicht mal ein Serienfahrzeug ausfahren, weils so kurvig ist icon_sad.gif

Wer denkt denn da an Vmax? Bergauf nach jeder Kurve "Bodenblech" bis zur nächsten, wie weit muß man dabei hochschalten weil der Motor ausdreht . . . -> für private Bergrennen usw. wird sich auch da ein Tuning lohnen icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 15:01    Titel: 145 PS mit chip und düsen beim 1Z ? war am prüfstand Antworten mit Zitat

Bergauf nach jeder Kurve 'Bodenblech' bis zur nächsten, wie weit muß man dabei hochschalten weil der Motor ausdreht . . . -> für private Bergrennen usw. wird sich auch da ein Tuning lohnen

Also für mich wär das nix - erst vor kurzem im Urlaub erlebt.

Wenn du neben dir die Baumwipfel von ca. 15m hohen Fichten auf Fensterhöhe hast, und die Leitschiene nicht mehr sonderlich vertrauenserweckend aussieht, dann würdest du auch einen schwächelnden LMM bei Serienleistung nicht merken. Denn jeder der etwas zwischen den Ohren hat, wird da gesittet fahren icon_wink.gif

Allerdings siehts bei geraden Autobahnsteigungen schon wieder anders aus. z.B. auf der A45 von Süden kommend in Richtung Ruhrgebiet icon_smile.gif Wenn mein TDI nächsten Sommer wieder fit ist, bin ich schon neugierig wieviel da bergauf geht *nichtmehrerwartenkann*
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 17:59    Titel: 145 PS mit chip und düsen beim 1Z ? war am prüfstand Antworten mit Zitat

aber wenn man bedenkt, dass bereits viele Serien ARLs weit jenseits der 125kW / 170PS haben, ist doch nicht soooo unrealistisch. Mozz hat mir mal von einem erzählt der Serie 174PS hatte, und von jemand anderem habe ich was von 182PS gehört.
Na schau her: Selbst 182 statt 150 PS sind 'nur noch' 21% Streuung nach oben.


Also gehört habe ich das auch schon: Auf unseren Motorenprüfständen.
Wie weit die Serienstreuung genau war, weiss ich jetzt nicht, aber es war schon eine 'ordentliche' Steuung nach oben.

Das Problem war dann jedoch, dass die Leistung auch schnell nachlässt, sodass nach 1000 Stunden die angegebene Serienleistung ebenfalls deutlich verfehlt wurde.
Jedoch ist mir dies 'Probelm' nur bei den PD bekannt, nicht bei VP.

Zum oben beschriebenen Fall: wie Ulf und Nebeler bereits geschrieben haben, meiner Meinung nach eindeutig:
Für 0.205 Düsen geschriebene 120 PS können bei verwendeten 0.216 Düsen deutlich mehr ergeben.

Gruss Jochen
Nach oben
oracle



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2005
Beiträge: 43
Karma: +2 / -6   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 8:26    Titel: 145 PS mit chip und düsen beim 1Z ? war am prüfstand Antworten mit Zitat

vielleicht liegts auch daran, dass die rußgrenze deutlich überschritten wird? Kann ja ganze landstriche vernebeln
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 9:09    Titel: 145 PS mit chip und düsen beim 1Z ? war am prüfstand Antworten mit Zitat

vielleicht liegts auch daran, dass die rußgrenze deutlich überschritten wird? Kann ja ganze landstriche vernebeln

Wenn [Edit admin: anderer Tuner] immer nach dem gleichen Schema vorgeht, dann kann ich dir in ein paar Tagen villeicht mehr sagen.......
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag31-08-2006, 10:28    Titel: 145 PS mit chip und düsen beim 1Z ? war am prüfstand Antworten mit Zitat

@ Jochen 145
Kannst Du das mal etwas genauer ausführen? Ich meine die nach oben streuenden Motoren, die dann, zumindest im Falle der PD, nach/innerhalb eines Dauertestlaufs sehr deutlich abbauen! Das ist doch sehr interessant! Wieviele Erfahrungen hast Du dazu? Wie erklärst Du das? Würde mich sehr interessieren! Thanx im Voraus, haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2007, 16:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge SAMCO+SMIC+chip MBK: ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge zu wenig ladedruck mit chip und endleistung??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge neu düsen,tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wie erkenne ich die 216 düsen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.