VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

zu wenig ladedruck mit chip und endleistung???

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
boravari



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005
Beiträge: 21
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2005, 16:07    Titel: zu wenig ladedruck mit chip und endleistung??? Antworten mit Zitat

habe vor 10.000km meinen bora vari ajm mit 115 ps tdi auf ca.150 ps chippen lassen.Allerdings liegt der ladedruck grad emal bei vollgas bei 1,2 bar!
serie waren es 1,1 bar.Er läuft laut tacho mit 18 zoll grade mal 200 km/h auf der geraden.
ist das nicht etwas wenig?und sind 0,1 bar nicht etwas wenig für 35 ps?der tuner sagte mir das macht nix.was meint ihr?LMM ist okay,habe auch mal nen pierburg DC getestet,hat auch nix gebracht. icon_cry.gif
Drehmoment statt hubraum
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-11-2005, 18:12    Titel: Re: zu wenig ladedruck mit chip und endleistung??? Antworten mit Zitat

boravari hat folgendes geschrieben:
sind 0,1 bar nicht etwas wenig für 35 ps?

Faustregel (ohne Logwerte): Solange es nicht störend rußt, reicht der Ladedruck icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
boravari



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005
Beiträge: 21
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2005, 18:24    Titel: zu wenig ladedruck mit chip und endleistung??? Antworten mit Zitat

Also rußen tut nix großartig,er läuft ja auch net schlecht bis 200 km/h,aber danach kommt nix mehr ,obs echt n icon_question.gif ur an den 18 zöllern liegt???
Drehmoment statt hubraum
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-11-2005, 18:29    Titel: zu wenig ladedruck mit chip und endleistung??? Antworten mit Zitat

So, wie die mir bekannten Getriebe auf die TDI Motoren ausgelegt sind, laeuft er mit Tuning meist nicht viel schneller.

Stichwort: v-max bei P-max

Und du hebst P-max nur an, verschiebst es aber nicht auf dem Drehzahlband.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
boravari



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005
Beiträge: 21
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2005, 18:32    Titel: zu wenig ladedruck mit chip und endleistung??? Antworten mit Zitat

Also habe noch ein powerrohr (bonrath) und eine bmc carbon airbox(250 euro) verbaut,ne großartige verbesserung konnt eich nicht erzielen.Falls ich wirklich die 150 ps habe(gefühlsmäßig locker),warum läuft er dann nicht so schnell wie der serien arl (150ps tdi)??der läuft ja tacho locker 220 km/h.
woran liegts?? icon_confused.gif
Drehmoment statt hubraum
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-11-2005, 19:56    Titel: zu wenig ladedruck mit chip und endleistung??? Antworten mit Zitat

boravari hat folgendes geschrieben:
Also habe noch ein powerrohr (bonrath) und eine bmc carbon airbox(250 euro) verbaut,ne großartige verbesserung konnt eich nicht erzielen.

Kein Wunder: Die einzige meßbare Verbesserung durch sowas betrifft die Umsätze bzw. Kontostände von Hersteller und Vertrieb icon_lol.gif
Zitat:
Falls ich wirklich die 150 ps habe(gefühlsmäßig locker),warum läuft er dann nicht so schnell wie der serien arl (150ps tdi)??der läuft ja tacho locker 220 km/h.
woran liegts?? icon_confused.gif
Martin hats schon angedeutet: an Deinem Getriebe, dessen letzter Gang zu kurz ist für 220 km/h.

Wenn also Dein Motor für 220 grob geschätzt 4600 rpm drehen müßte, dann hat er da keine 150 PS mehr, sondern vielleicht noch 100 oder 110. Und die reichen nun mal nicht für 220 km/h.
Lösung: längeres Getriebe.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
boravari



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005
Beiträge: 21
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2005, 21:32    Titel: zu wenig ladedruck mit chip und endleistung??? Antworten mit Zitat

Das heißt wenn ich das getriebe sprich die übersetzung dieselbe wäre wie beim arl wäre meiner genauso schnell?Mir wurde nämlich gesagt es läge nur am turbo und den düsen die viel größer ausgelegt wären.Weil drehzahlmäßig habe ich locker luft,wenn der 6.gang kürzer übersetzt wäre,müßte er doch bei 205 km/h oder so in den begrenzer laufen??er hängt irgendwo bei 4300 touren und 205 km/h und ende gelände,da kommt einfach nix mehr icon_lol.gif
Drehmoment statt hubraum
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-11-2005, 8:30    Titel: zu wenig ladedruck mit chip und endleistung??? Antworten mit Zitat

boravari hat folgendes geschrieben:
Das heißt wenn ich das getriebe sprich die übersetzung dieselbe wäre wie beim arl wäre meiner genauso schnell?
Wenn Dein Motor wirklich 150 PS @ 4000 rpm bringt: ja (nicht alle Tuner erreichen die versprochenen Leistungsdaten).

Zitat:
Mir wurde nämlich gesagt es läge nur am turbo und den düsen die viel größer ausgelegt wären.
Ja, da (und noch in anderen Punkten) ist der ARL besser bestückt. Deswegen wird das Material bei gechippten Motoren auch grundsätzlich härter gestreßt als bei leistungsgleichen Werksmotoren.

Zitat:
er hängt irgendwo bei 4300 touren und 205 km/h und ende gelände,da kommt einfach nix mehr
Für hohe Einspritzmengen bei noch höheren Drehzahlen dürfte z.B. Dein Lader und LLK nicht mehr genug Luft (und / oder die Düsen nicht genug Diesel) liefern. Also muß der Tuner irgendwann den Hahn zudrehen, damit der Motor nicht zur Rußschleuder wird oder die ersten Schäden schon auf der Heimfahrt vom Tuning auftreten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2005, 10:37    Titel: zu wenig ladedruck mit chip und endleistung??? Antworten mit Zitat

Hallo,

welchen Getriebe-Kennbuchstaben hat denn dein Bora. Meines Wissens hatten die AJM im Golf die längsten Übersetzungen aller PD-Getriebe.

Das würde bedeuten dass entweder du ein kürzeres Getriebe als der Golf hast oder durch deine 18Zöller der Tacho völlig nachgeht.

Normalerweise sind 4300Upm beim AJM im Golf laut Tacho so locker um die 240km/h.
Nach oben
Frankie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Viernheim (Südhessen)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2005, 12:33    Titel: zu wenig ladedruck mit chip und endleistung??? Antworten mit Zitat

hallo,

mein auf 140 PS gechipter AJM-Golf läuft mit viiiieeeel Schwung bei gutem Wetter 215+-3 Km/h Tacho. ab 200 wirds zäh und ab 210 megazääähhh. Allerdings hab ich die orginal16" Felgen mit 205er Bereifung drauf. Im Gefälle gehts bis 230Km/h Tacho = 4100 U/min und dann ist Schicht im Schacht mit meiner Kiste!!! Ich denke mit schmalerer Bereifung läuft dein ajm ein ganzes Stück schneller!

MfG

Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
boravari



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005
Beiträge: 21
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2005, 18:16    Titel: zu wenig ladedruck mit chip und endleistung??? Antworten mit Zitat

Muß es dann mal mit winterreifen testen.getriebekennbuchstaben weiß ich nicht . icon_sad.gif
Auf jeden fall haben wir in mit irgendeinem programm mal neulich gemessen wo man das gewicht,felgengröße usw..eingibt auf der geraden.da brachte er laut laptop 151ps und 375NM,ob das aber stimmt weiß ich nicht icon_confused.gif
mit dne 18ern müßte doch mein tacho vorgehen oder?
llaut gps waren es 206 km/h
Drehmoment statt hubraum
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-11-2005, 18:20    Titel: zu wenig ladedruck mit chip und endleistung??? Antworten mit Zitat

Der GetriebeKennbuchstabe steht im Service Heft und auf dem Aufkleber im Kofferraum.

Mit grossen _Raedern_ geht der Tacho nach.

Eine "Lkw"-Rad macht bei gleichen Abroll metern weniger umdrehungen, also zeigt der Tacho weniger an.

Woher weisst du das Gewicht deines Bora ? Das im Kfz-schein kasst du vergessen, das stimmt nicht fuer _Dein_ Auto, das ist nur ein Durchschnittswert.

Meiner ist fahrfertig locker 200 kg schwerer als das, was im Schein steht - beim TUEV gewogen.

m,
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2005, 18:21    Titel: zu wenig ladedruck mit chip und endleistung??? Antworten mit Zitat

...wie jetzt,
nach Tacho läuft er knapp 200km/h, laut GPS aber 206km/h icon_eek.gif

Dann geht dein Tacho ja doch nach.

Echte 206km/h sind für einen gechippten AJM doch so schlecht gar nicht, wenn man bedenkt das er Serie mit 192 oder 195km/h (?) angegeben ist.
Nach oben
boravari



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005
Beiträge: 21
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2005, 18:25    Titel: zu wenig ladedruck mit chip und endleistung??? Antworten mit Zitat

sorry ,genau umgekehrt ,tacho 206,gps 200km/h.ne,war nur erstaunt das der arl 150 ps tdi echt locker 225 tacho draufknallt.
also hat der chip endtempo nix gebracht.
laut tuner von 196 auf 201 km/h icon_wink.gif
Laut ladedruck 1,2 bar icon_idea.gif
Drehmoment statt hubraum
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-11-2005, 18:44    Titel: zu wenig ladedruck mit chip und endleistung??? Antworten mit Zitat

@ bora

kannst du dir das mit dem "Tuning bringt nicht mehr Speed" vorstellen.

Ansonsten mal ich mal eine Grafik, ums zu erklaeren.


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-11-2005, 18:47    Titel: zu wenig ladedruck mit chip und endleistung??? Antworten mit Zitat

.....na dann passt doch alles.

Dein Tacho geht mit den 18 Zöllern soweit nach, dass er fast genau real anzeigt.

Wo is denn nu das Problem wenn er mit 201km/h angegeben ist und diese auch
(fast -1km/h) erreicht ?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge SAMCO+SMIC+chip MBK: ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 145 PS mit chip und düsen beim 1Z ? war am prüfstand Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wie lötet man den alten chip aus ohne zu beschädigen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ECU (Motorsteuergerät) for chip tuning Skoda Octavia 1.9tdi Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.