VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 Cockpit alt / neu

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2002, 11:27    Titel: Golf 4 Cockpit alt / neu Antworten mit Zitat

Kann man das Cockpit aus dem neuen Golf 4 (mit der MFA in der Mitte) wohl in einen aus der 1. Generation bauen?
Nach oben
Juan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2002, 13:28    Titel: Golf 4 Cockpit alt / neu Antworten mit Zitat

Um was für ein Baujahr geht es konkret?
Ab MJ2000 (d.h. Mitte 1999) haben die Kombiinstrumente Can-Bus, davor nicht. Du kannst ein solches mit CAN in ein Auto ohne einbauen, musst aber evtl. einige Kompromisse eingehen (Deaktivierung des CAN-Gateway). Ein einfacher Tausch, altes raus, neues rein, ist so nicht möglich. Zusätzlich kann es Probleme mit der Wegfahrsperre geben, manchmal tut dann auch der Drehzahlmesser nicht.
Du könntest probieren, ein KI mit FIS (d.h. Highline-MFA) von vor 4.99 zu bekommen, dann sollte es zumindest theoretisch klappen.

Gruß Juan
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2002, 13:43    Titel: Golf 4 Cockpit alt / neu Antworten mit Zitat

Ich habe ja einen Golf Highline von 4/98 und der hat eine MFA in dem kleinen LC-Display für die Uhr.
Ich möchte gerne eines der Cockpits mit MFA in rot und in der Mitte zwischen Tacho und Drehzalmesser wie das bei den neueren Golf / Bora ist. Dabei möchte ich natürlich nicht auf MFA und Drehzalmesser verzichten!
Wie sieht denn so ein Tacho mit FIS aus? Warum hat mein Golf das nicht?!
Nach oben
Juan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2002, 13:54    Titel: Golf 4 Cockpit alt / neu Antworten mit Zitat

Es gibt ja verschiedene Versionen der MFA bei den Kombiinstrumenten. Bis 4.99 wurde die verbaut, die du auch hast, also die in der Uhr.
Es gab allerdings auch die große MFA (werksintern Highline-MFA genannt), die die Piktogramme für das werksseitige Navigationssystem anzeigte, und eben auch Radiosendername, Außentemperatur, Verbrauch,... und Hinweise wie 'Waschwasser nachfüllen' oder tanken. Ab 4.99 gab es die 1/2 große, sog. Midline-MFA und die in Highline-MFA in voller Bauhöhe.´(Highline- bzw. Midline-MFA hat hier nichts mit dem Modell des Autos zu tun!). Die Midline-MFA wurde bei allen Golf mit Technikpaket verbaut, die Highline-MFA bei Fahrzeugen mit werksseitigem Navigationssystem, Multifunktionslenkrad oder Telematik-System.

Klartext: Verbaust du ein Kombiinstrument von später als 4.99 musst du den Can-Gateway deaktivieren, damit es nicht zu Fehlmeldungen kommt.
Bei meinem KI (05/01) kommt z.B. das Drehzahlsignal über CAN. Folglich bekommst du dann keine Drehzahl angezeigt, wenn du einfach tauschst. Zudem hat sich in dieser Zeit die WFS verändert, eine Umcodierung (neu auf alt) ist nicht möglich. Ebenso kann es sein, dass die Kontrolleuchten nicht mehr richtig funktionieren.

DIe einzige Möglichkeit, die also bleibt, ist ein Kombiinstrument, das die große MFA für Navi hat und von vor 4.99 ist. Mit so einem KI sollte ein einfacher Tausch und die Anpassung der WFS über Diagnoseinterface möglich sein. Soleche Kombis findest du z.B. bei E**y. Über VW direkt kann man die Dinger nicht bekommen, da es nur das gleiche Modell, das bisher verbaut war, im Tausch gibt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher und Fehlermeldung im Cockpit Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremssattel-Radlagerhalter vom Golf 2 GTD und Golf 16V gleic Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.