Hallo Leute
Habe jetzt die Umlenkrolle der Lichtmaschine prüfen lassen und die war nicht unrund und hatte auch keinen Schlag. Habe bei der Werkstatt nachgefragt und weiß jetzt was diese Umlenkrolle der Lichtmaschine hatte.
In dieser Umlenkrolle der Lichtmaschine ist ein Lager eingelegt das in einer Richtung sperren sollte und das war bei der Umlenkrolle der Lichtmaschine defekt. Die Umlenkrolle der Lichtmaschine hatte in einer Richtung keinen Freilauf mehr (es steckt) du deswegen ist die Schraube vom Keilrippenriemenspanner gebrochen . Alls ich den Wagen gekauft habe ich mir wenn der Wagen im Leerlauf gelaufen ist noch gedacht das er ein sehr lautes Geräusch hat aber immer nur wenn er auf Standgas gelaufen ist hat es gerattert einmal mehr einmal weniger. Da das aber mein erster Diesel war dachte ich das dass Geräusch normal wäre.
Hätte jetzt folgende Frage: Kann es sein das dass Lager der Umlenkrolle der Lichtmaschine in so kurzer Zeit 2 Monate kaputt wird oder hätte die Werkstatt beim Service im vor 3 Monaten diese Überprüfen müssen.
Danke für Eure Antworten
Grüße CHS
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Verfasst am: 14-03-2007, 14:40 Titel: Vibrationen nach Reparatur |
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Hallo Leute
Ich habe meinen Wagen über die Mobilitätsgarantie in einer Vertragswerkstätte zur Reparatur gehabt.
Der Freilauf des Lagers von der Umleckrolle der Lichtmaschine war defekt.
Deshalb ist die Schraube des Rippenreimenspanners gebrochen. Als ich in der Werkstatt war um zu fragen wie groß der Schaden ist war vordere Verkleidung des Wagens demontiert. Die Lichtmaschine musste für den Wechsel der Scheibe ausgebaut werden. Weiters wurde der Keilriemen und der Spanner getauscht.
Die Sache hat mich 573 Euronen gekostet. Meine Frau hat den Passat dann am nächsten Tag wieder abgeholt.
Nach einer Woche bin ich das erste mal wieder mit dem Wagen gefahren und mir ist gleich aufgefallen dass auf den Pedalen die Vibrationen vom Dieselmotor zu spüren sind. Diese Vibrationen hatte der Wagen vor der Reparatur nicht. Habe danach die Vertragswerkstätte kontaktiert und man hat mir gesagt ich solle wenn ich Zeit habe vorbeikommen. Da ich von der Firma bei der ich arbeite ziemlich angehängt bin, bin ich erst 3 Wochen später in die Werkstatt gefahren. Der Mechaniker ist mit dem Wagen probe gefahren und meinte gleich das da ein Rohr nahe am Katalysator kaputt wäre und das getauscht werden müsste. Er meinte das der KAT aber mitgetauscht werden müsste. Danach hat er mit einen Kollegen unter der Motorhaube entdeckt das beim Luftschlauch (auf der linken Seite vorne) die Halterungen gebrochen sind und das die Vibrationen auch verursachen könnte. Fazit ist das vor der Reparatur die Vibrationen nicht spürbar waren. Weis jemand von euch warum ich auf den Pedalen die Vibrationen vom Dieselmotor zu spüren sind. Bin für eure Beiträge sehr Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen CHS200