VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzdüsen selber überholen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag18-02-2007, 17:55    Titel: Einspritzdüsen selber überholen? Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich habe wieder mal ein intressantes Problem:

Peugeot Expert TurboDiesel Bj 98. 1,9Liter TD, 90Ps, Vorkammer mit Bosch Pumpe, Bosch Düsen. 299.976 km auf der Uhr!

Der Kaltstart ist ziemlich ruppig, da so wie ich denke die Düsen schon nachtropfen..... und nicht mehr dicht sind (ziemlich Rauchentwicklung beim starten - weiss/grau..) nach ca 5-10 sek normaler runder motorlauf - auch wenn das KFZ mal so 3 Std. steht rappelt er so. anspringen tut er spontan, ich denke das keine Luft im System ist - auch ist die Anlage staubtrocken!

Ich denke man müsste die Düsen ja auch selbst wieder auf vordermann bringen können, in ebay gibts ja genug "repKits" dafür.

Hat hier jemand erfahrung damit??
gibts eine anleitung daür?
Ein Prüfgerät hätt ich zur Verfügung!

Für Tipps und Bilder bin ich sehr Dankbar

mfg
Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2007, 18:37    Titel: Re: Einspritzdüsen selber überholen? Antworten mit Zitat

gotboost hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute, ich habe wieder mal ein intressantes Problem:

Peugeot Expert TurboDiesel Bj 98. 1,9Liter TD, 90Ps, Vorkammer mit Bosch Pumpe, Bosch Düsen. 299.976 km auf der Uhr!

Der Kaltstart ist ziemlich ruppig, da so wie ich denke die Düsen schon nachtropfen..... und nicht mehr dicht sind (ziemlich Rauchentwicklung beim starten - weiss/grau..) nach ca 5-10 sek normaler runder motorlauf - auch wenn das KFZ mal so 3 Std. steht rappelt er so. anspringen tut er spontan, ich denke das keine Luft im System ist - auch ist die Anlage staubtrocken!

Ich denke man müsste die Düsen ja auch selbst wieder auf vordermann bringen können, in **** gibts ja genug "repKits" dafür.

Hat hier jemand erfahrung damit??
gibts eine anleitung daür?
Ein Prüfgerät hätt ich zur Verfügung!

Für Tipps und Bilder bin ich sehr Dankbar

mfg
Klaus


Moin...

Zur Luft im System, wenn es minimal Luft zieht muß es nicht heißen das es Kraftstoff raus drückt, vorm Start einfach mal mit der Handpumpe pumpen, beim 2. Mal sollte es schwer gehen und man kann die Pumpe nicht mehr voll zusammen drücken.

Glühkerzen sind aber ok?

Bei mir hatte ich 99 auch mal die Düsen abdrücken lassen, der eine hat bei 140bar schon gepieselt, statt bei 180bar. Ich habe 4 komplett neue Düsenstöcke verbaut, Preis war damals 45DM je Einheit. Wenn Du die anderen beiden Sachen 100% ausschließen kannst würd ich mal die Düsen testen lassen. Wenn er aber im Normalbetrieb sauber läuft und im Stand nicht übermässig nagelt, siehe oben. Sollten es die Düsen sein, mal bei nem kleinen Hydraulikdienst nachfragen, die vom XUD9te waren auch in irgendeinem Traktor verbaut, dadurch gabs nen guten Preis. *g*
Einstellen geht notfalls auch, gibt dazu verschiedene Einstellplättchen, jedoch bei der Laufleistung würd ich tauschen, da hier dann auch der Nadelsitz teils eingelaufen ist, die Feder wird müse und so weiter...
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag18-02-2007, 20:20    Titel: Einspritzdüsen selber überholen? Antworten mit Zitat

hi,

danke für die rasche antwort.

naglen im leerlauf: NEIN läuft total sauber und rund
Glühkerzen: hab ich am anfang gedacht --> wurden vor 1500km gewechselt!

ja ich denke auch das die düsenstöcke hinüber sind -->
nun meine frage, kann man die selber wechseln (wie gesagt prüfgerät wäre verfügbar...)
und gibts da ne anleitung die mir jemand zur verfügung stellen könnte?

mfg
Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2007, 20:27    Titel: Einspritzdüsen selber überholen? Antworten mit Zitat

Passe Dein Avantar in der Größe bitte dem Regelwerk an Aron icon_exclaim.gif
Nach oben
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag18-02-2007, 20:38    Titel: entschuldige bitte.. Antworten mit Zitat

... war im "eifer des Gefechts"

Danke für den Hinweis!

mfg
Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2007, 23:10    Titel: Einspritzdüsen selber überholen? Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Passe Dein Avantar in der Größe bitte dem Regelwerk an Aron icon_exclaim.gif


Habe ihn gelöscht *g* beim Uploaden hat es die Zeile drunter gemacht, ich bitte vielmals um Vergebung. http://www.peugeotforum.de/forum/images/smiles/2006_anbet.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2007, 12:40    Titel: Einspritzdüsen selber überholen? Antworten mit Zitat

Es ging nicht um die Zeile. Das Avantar war in den Abmaßen viel zu groß. 200*140 irgendwas. icon_wink.gif Einfach auf normale größe bringen dann ist auch das ok. icon_wink.gif
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2007, 20:22    Titel: Einspritzdüsen selber überholen? Antworten mit Zitat

gotboost hat folgendes geschrieben:
hi,

danke für die rasche antwort.

naglen im leerlauf: NEIN läuft total sauber und rund
Glühkerzen: hab ich am anfang gedacht --> wurden vor 1500km gewechselt!

ja ich denke auch das die düsenstöcke hinüber sind -->nun meine frage, kann man die selber wechseln (wie gesagt prüfgerät wäre verfügbar...)
und gibts da ne anleitung die mir jemand zur verfügung stellen könnte?

mfg
Klaus


Ich tippe immernoch auf die Handpumpe, ab Fertigungsnummer 8209 wurde eine geänderte verbaut, das müsste Anfang 99 gewesen sein. In den NFZ haben die wohl die HDi erst später verbaut. icon_eek.gif Die Handpumpe, welche Du hast ist bekannt für Probleme, hier werden Membranen undicht, selbst das Gummi vom Balg bekommt mit der Zeit Haarrisse. Hast Du mal probiert zu pumpen?
Wenn er schön rund läuft und vom Verbrennungsgeräusch auch kein Nageln hat was bei den anderen Zylindern aus der Reihe tanzt, sowie gar kein übermäßiges Nageln vorhanden ist halte ich die Düsen nicht für das Problem. Gut, wenn Du unbedingt die Düsen machen willst. icon_wink.gif

Fürs prüfen kann ich Dir keine Tipps geben, der Bosch Dienst und Hydraulikservice hats immer zum guten Preis gemacht!
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen einstellen/überholen, aber richtig! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen tauschen (selber machen / eine oder alle) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge vp37 überholen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge pde´s und turbo überholen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.