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Maik Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-11-2002, 14:22 Titel: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 |
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Hallo, ich bin neu hier und finde das Forum sehr gut gelungen und sehr Informativ. Nun hätte ich gleich mal eine kleine Frage: Kann man die Glühkerzen auf richtige Funktion prüfen? Durch messen des Stromes oder des Widerstands? Oder sollte ich sie bei 180tkm auf jeden Fall wechseln. Habe mir auch gerade einen VAG-Com Adapter mit RS232 (MAX232)Empfänger gebaut. Wer Interesse hat soll sich einfach mal bei mir melden. Funktioniert bei meinen 94 er Golf mit der VAG-Demo Software sehr gut. Vielen Dank im vorraus für jede Antwort
Gruß
Maik Engelberth
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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12-11-2002, 14:32 Titel: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 |
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Hi,
die Glühkerzen beim TDI sind unkritisch!! Also nur wechseln wenn defekt.
Messen kannst du sie mit jedem Multimeter oder sogar mit der Prüflampe.
Den Gesamtstrom zu messen ist aber sicher die aufwändigste Methode!!
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Maik Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-11-2002, 14:37 Titel: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 |
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Hi,
danke für die schnelle Antwort. Sehe ich es dann richtig das die Glühkerze entweder Durchgang (denke mal <5 Ohm) hat oder keinen und damit defekt ist?
Gruß
Maik Engelberth
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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12-11-2002, 15:05 Titel: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 |
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Richtig so einfach ist das (normalerweise).
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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12-11-2002, 17:48 Titel: Adapterschaltung |
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maik Engelberth hat folgendes geschrieben: | Habe mir auch gerade einen VAG-Com Adapter mit RS232 (MAX232)Empfänger gebaut. Wer Interesse hat soll sich einfach mal bei mir melden. Funktioniert bei meinen 94 er Golf mit der VAG-Demo Software sehr gut. |
Hi Maik
wenn Du den Schaltplan Deines Adapters an Rainer mailen könntest, würde er ihn (vielleicht?) mit Deinem Einverständnis in den VAGCOM-Fachartikel aufnehmen. . . .
Dann könnte jeder Interessent darauf zurückgreifen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Varianti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-11-2002, 10:39 Titel: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 |
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Könnte jemand mal bitte den Widerstandswert einer neuen Glükerze bitte posten?
Vorzugsweise bitte von den langen Glühkerzen des AFN?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-11-2002, 11:29 Titel: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 |
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Hi,
Varianti hat folgendes geschrieben: | Könnte jemand mal bitte den Widerstandswert einer neuen Glükerze bitte posten?
Vorzugsweise bitte von den langen Glühkerzen des AFN? |
ist IMHO nicht sinnvoll, da unzuverlässiges Kriterium.
Einfach per 55W Glühlampe Durchgangstest und fertig.
Grüße, Rainer
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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13-11-2002, 12:01 Titel: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | ...
ist IMHO nicht sinnvoll, da unzuverlässiges Kriterium.
Einfach per 55W Glühlampe Durchgangstest und fertig.
... |
Hi varianti,
ich denke Rainer hat Recht aber du kannst das ganz einfach selbst ausrechnen:
Die Glühkerzen werden mit einer Leistung von je 150W angegeben. Das bedeutet rund 12A bei 12V (es sind dann 144W Richtig!!).
Also R = U/I = 12V/12A = 1 Ohm.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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13-11-2002, 13:41 Titel: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 |
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Hi,
ganz so einfach ist das nicht: Widerstand und damit Stromaufnahme der Glühkerzen hängen von der Temperatur der Heizwendel ab. Um die Temperatur sicher zu begrenzen verwendet man heutzutage eine Kombination aus Heiz- und Regelwendel. Die Regelwendel besteht aus einem Material mit besonders hohem Temperaturkoeffizienten.
Die Leistung von 150 W bezieht sich wahrscheinlich nicht auf den kalten Zustand sonder auf den nach einigen Sekunden Glühen.
Kalt wäre der Widerstand dann unter 1 Ohm.
Gruß Christian
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-11-2002, 13:46 Titel: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 |
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Hi,
Kaltwiderstand von 4 Beru 0 100 221 165 11V (frisch aus der Verpackung) liegt zwischen 0,55 und 0,58 Ohm.
Gruss Rudi
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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13-11-2002, 14:18 Titel: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 |
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christians hat folgendes geschrieben: | ...
Die Leistung von 150 W bezieht sich wahrscheinlich nicht auf den kalten Zustand sonder auf den nach einigen Sekunden Glühen.
Kalt wäre der Widerstand dann unter 1 Ohm.
... |
...das ist richtig, daher halte ich die Angabe eines Widerstandswertes auch für nicht sinnvoll.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-11-2002, 15:25 Titel: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 |
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Hi,
...das ist richtig, daher halte ich die Angabe eines Widerstandswertes auch für nicht sinnvoll.
sehe ich genauso. Der Wert taugt nur, um die Glühkerze auf Kurzschluß zu testen.
Die Werte lassen sich nicht ohne Weiteres mit einem üblichen Multimeter messen, da sie im Bereich der Übergangswiderstände der Messkabel liegen. Ich habe bei einem Labornetzteil die Spannung erhöht, bis 1A geflossen ist und parallel die Spannung an der Kerze gemessen.
Gruss Rudi
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-11-2002, 15:45 Titel: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 |
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am einfachsten und sichersten ist's doch mit der prüflampe( bei ner 55W scheinwerferlampe fließen dann so um die 5A ). da siehst du dann sofort was fakt ! leuchtet das lämplein ist alles i.o. ansonsten
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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13-11-2002, 17:45 Titel: Stimmt auch nicht immer |
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joergs hat folgendes geschrieben: | am einfachsten und sichersten ist's doch mit der prüflampe( bei ner 55W scheinwerferlampe fließen dann so um die 5A ). da siehst du dann sofort was fakt ! leuchtet das lämplein ist alles i.o. ansonsten |
Hi
diese Messung ist keine Garantie für eine intakte Kerze.
Hat sie durch irgendeinen (zugegeben eher seltenen) Teildefekt z.B. 3 Ohm, so leuchtet die Prüflampe wie gewohnt, aber die Kerze bringt nur noch Bruchteile der normalen Heizleistung.
In Reihe zu einer ausgewachsenen Scheinwerferbirne fallen 3 Ohm aber schon überdeutlich auf --> die Birne funzelt nur noch müde.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-11-2002, 18:54 Titel: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 |
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sorry war wohl mißverständlich ! ich meinte mit prüflampe bzw. lämplein eine reinrassige ausgewachsene scheinwerferbirne ! ok ?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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13-11-2002, 19:35 Titel: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 |
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joergs hat folgendes geschrieben: | sorry war wohl mißverständlich ! ich meinte mit prüflampe bzw. lämplein eine reinrassige ausgewachsene scheinwerferbirne ! ok ? |
Jau ok
das "Lämplein" sah mir wieder nach Prüflämpchen aus . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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