VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AAZ G3 TD BJ94 Auslassventil

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
LaurenzBo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2007
Beiträge: 52
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erlangen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2008, 10:57    Titel: AAZ G3 TD BJ94 Auslassventil Antworten mit Zitat

Habe zur Vorbereitung eines PÖL-Umbaus mal die Kompression bei Bosch prüfen lassen. Ein Topf hat etwa 35 bar, zwei 39 bar und der vierte Zylinder nur 21 bar. Bei der Druckprüfung wurde ein undichtes Auslassventil festgestellt. Der AAZ hat etwa 260Tkm drauf, braucht etwas mehr Sprit (ca. 6,6-7,2l je nach Fahrweise), springt aber gut an und läuft sehr gut.
Was ist zu empfehlen: Ventile einschleifen lassen oder gleich Ventilsitz fräsen und neue Ventile/Ventilführung/Ventilschaftdichtung einbauen?
Bin für Tips sehr dankbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LaurenzBo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2007
Beiträge: 52
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erlangen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2008, 1:38    Titel: Kompression Antworten mit Zitat

Das Thema Ventile hat sich gottseidank erledigt. Ich hatte auf der Suche nach einem Nanozusatz zum Motoröl den ERC System Reiniger Dieselmotoren empfohlen bekommen. Hab ich dann auch bestellt und ein paar Wochen später bei etwa 5-7l Restdiesel im Tank ein Liter Reiniger reingekippt. Den Tank habe ich völlig leergefahren bis er ausging, dann erst aus dem Reservekanister nachgefüllt (auf keinen Fall bei einem neuen Common-Rail oder elektronisch gesteuerten Einspritzdüsen machen !!! Wenn man da den Tank völlig leer fährt, ist die Einspritzanlage perdü und ein paar 1000€ futsch!). Mit der alten Verteilereinspritzpumpe ist das aber kein Problem.
Subjektiv war danach keine Änderung spürbar, die ASU ging aber mit 0,5 Trübung bestens durch, und heute habe ich mal die Düsen rausgeschraubt und Kompression gemessen - und siehe da: 34 - 34- 32 -34 !!
Hat mir viel Schraubererei und Kosten gespart. Der alte Kompressionsdruck hatte wohl ausschließlich mit Ölkohle zu tun: der zu hohe Druck auf den ersten beiden Töpfen spricht für Ölkohle auf dem Kolben, und der Abfall auf dem 4er für Ölkohle auf dem Auslassventil. Letzteres war bei der Druckprüfung undicht, da hats dann bei geschlossenem Auslassventil zum Auspuff rausgeblasen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was passiert m.immer geschlossenen Auslassventil AFN Motor? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Gluhkerzen Golf TDI BJ94 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motoraussetzer bei Audi 80 TDI 1z BJ94 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Aussetzer GolfIII 90PS TDI, BJ94 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.