VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was passiert m.immer geschlossenen Auslassventil AFN Motor?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bublabla1



KFZ-Schrauber seit: 03.01.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2009, 22:50    Titel: Was passiert m.immer geschlossenen Auslassventil AFN Motor? Antworten mit Zitat

Hi!
bei mir (AFN tdi) hat es den letzten Hydrostößel im Betrieb zerlegt.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=142130

Dadurch konnte auch das Auslassventil von Zylinder 4 nicht angesteuert werden. Hat dies weitere Defekte als der Hydrostößel und meine Nockenwelle selbst zur Folge?

http://buchholz-online.info/downloads/IMG_0390.JPG

danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-01-2009, 8:32    Titel: Was passiert m.immer geschlossenen Auslassventil AFN Motor? Antworten mit Zitat

Häng den Beitrag doch bitte an dein Ursprungspost an.

Ist das Foto von deiner NW? dann würde ich mal sagen, wenn die Riefen in dieser so stark sind wie es aussieht, müsste diese möglicherweise ersetzt werden. Zum Ventil kann ich nichts sagen, das musst du kontrollieren hinsichtlich Dichtigkeit und Maßhaltigkeit, eine generelle Möglichkeit des Ventildefektes ist gegeben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag05-01-2009, 19:25    Titel: Was passiert m.immer geschlossenen Auslassventil AFN Motor? Antworten mit Zitat

Moin,
der Stößel wird doch innerhalb des 'Zylinders', in den er eingesetzt ist, über eine seitliche Bohrung im Kopf mit Öl versorgt. Wenn das da genauso aussieht wie die Nocke, dann würd ich mir wohl eher Gedanken über einen neuen ZK machen.....

Und je nachdem, wie sich das Ganze beim Bruch verkantet hat, kann auch der Unterbau was abbekommen haben (Pleuel, Kolbenbolzen, whatever)

Gruß aus Berlin,
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2009, 19:57    Titel: Was passiert m.immer geschlossenen Auslassventil AFN Motor? Antworten mit Zitat

Ich hatte mal exakt denselben defekt an genau demselben Ventil wie du. Es war zwar an einem ALH aber der hat denselben ZK.

Es ist auch ein hydrostößel geplatzt. Die nockenwelle sah noch schlimmer aus wie bei dir.
Nachdem ich die ganzen hydrostößelreste entfernt hatte habe ich festgestellt das die lauffläche des hydros so stark beschädigt war das ich einen neuen Zylinderkopf kaufen musste. Mir ist keine technik bekannt mit der man soeinen schaden instandsetzen kann. da müsste man auf ein übermaß auffräsen und eine hülse mit ölkanälen einsetzen. irgendwie sowas. Das Ventil an sich was völlig unbeschädigt. Wenn du einen neuen ZK verbaust würde ich auf jedenfall die Ölwann abbauen um die Stößelreste und Späne aus dem motor zu holen. Öl und filterwechsel sind selbstverständlich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
bublabla1



KFZ-Schrauber seit: 03.01.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2009, 20:07    Titel: Was passiert m.immer geschlossenen Auslassventil AFN Motor? Antworten mit Zitat

Oki,
werde erstmal den alten Stößel entfernen und schaun ob es mit
einer neuen Nockenwelle und Stößel wieder in Ordnung ist.

danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Bremsbelagverschleiß leuchtet immer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AAZ G3 TD BJ94 Auslassventil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR wird immer voll angesteuert 1Y Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BLS Motor - neues VTG ist immer voll aufgestellt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Motor geht während der Fahrt immer aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.