OBD2 Shop
OBD Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Motortechnik (Diesel, Benzin, Elektro), Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Support. Löse Dein Problem am KFZ.

AGR wird immer voll angesteuert 1Y Motor

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Chris_43

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2011

Premium Support

Beitrag31-07-2019, 12:14    Titel: AGR wird immer voll angesteuert 1Y Motor Antworten mit Zitat

Guten Tag liebe Schrauber Gemeinde.

Ich habe ein, wie mir scheint, etwas seltenes Problem mit der AGR.

Es handelt sich um einen Seat Ibiza 6K Baujahr 1997 mit 1Y Motor.

Wenn ich die Kiste starte, springt er zwar an, "kämpft" aber nach ein paar Sekunden ganz stark, dass er nicht ausgeht.
Richtig ruppig läuft dann der Motor, als würde er nur auf 2 Zylinder scheppern.

Ich habe dann mal den Unterdruckschlauch von dem AGR Ventil runter gezogen, und siehe da, Leerlauf im Stand war in Ordnung.
Ich habe dann darauf hin das Ansteuerventil für die AGR genauer unter die Lupe genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses immer voll geöffnet hat. Abgesehen davon dass ich glaube dass dieses im Leerlauf, gar nicht, bzw. nicht viel offen sein dürfte, macht es überhaupt voll auf. Normalerweise wird dieses ja über ein Tastverhältnis angetastet. Da hört man dann auch das Ventil "klopfen". Aber im Leerlauf ??
Dieses Ansteuerventil erscheint mir nicht kaputt, denn wenn ich den Stecker von dem Ansteuerventil runter ziehe, macht dieses Ventil zu, und blockiert somit den Unterdruck zum AGR-Ventil.
Es wird also definitiv angesteuert. Nur warum, und woher ???
und wieso volle Pulle ??

Jetzt dachte ich mir, Okay, AGR stillegen, und gut ist.
Wenn ich die AGR allerdings stilllege, habe ich bei dem Motor Leistungsverlust, und er raucht auch merklich schwarz aus dem Auspuff raus. Was aber eigentlich auf einen Luftmangel oder zuviel Einspritzung hindeuten lassen würde.

Gekommen sind diese Probleme eher schlagartig, nicht schleichend. (Wagen ist ein paar Wochen gestanden, beim nächsten mal weg fahren, trat dieses auf)

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen ???
Hat jemand eine Idee dazu ???

Schon mal Danke im voraus

LG Chris
Tiguan BJ 2009 2.0L TDI 140PS
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6

Chris_43 gefällt das.
Beitrag31-07-2019, 16:32    Titel: AGR wird immer voll angesteuert 1Y Motor Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Wenn ich die AGR allerdings stilllege, habe ich bei dem Motor Leistungsverlust, und er raucht auch merklich schwarz aus dem Auspuff raus. Was aber eigentlich auf einen Luftmangel oder zuviel Einspritzung hindeuten lassen würde.

bei Dir ist mindestens etwas anderes defekt, ob es die AGR ist ist fraglich. Diese muss richtig öffnen und schliessen, prüfe das per Stellgliedtest und evtl. Ausbau.

Dass die AGR im Leerlauf eine hohe AGR-Rate macht ist normal.

Würde auch die Drosselklappe/Abstellklappe prüfen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Professioneller Diagnosesupport und technischer Support
Dieselschrauber KFZ-Diagnose Shop
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Chris_43

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2011

Premium Support

Beitrag02-08-2019, 10:48    Titel: AGR wird immer voll angesteuert 1Y Motor Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Tiguan BJ 2009 2.0L TDI 140PS
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Bremsbelagverschleiß leuchtet immer Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge PTC Zusatzheizelement Z35 wird nicht angesteuert Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Wie wird die Wählhebelanzeige beim A4 Bj. 10/96 angesteuert? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Tankanzeige immer auf "voll" Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.