VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zum Meßwertblock 4 VAG-COM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-08-2007, 9:33    Titel: Frage zum Meßwertblock 4 VAG-COM Antworten mit Zitat

Im Meßwertblock 4 werden u.a. neben der Motordrehzahl der Einspritzzeitpunkt IST und SOLL angezeigt.
Wie realistisch ist dieser Meßwert ?
Wenn der IST-Wert immer mit dem SOLL-Wert übereinstimmt, kann man daraus schließen, dass der Einpritzzeitpunkt immer korrekt ist ?
Ich nehme an, da wird das Signal vom Nadelhubgeber ausgewertet, stimmt das ?
Der SOLL-Wert wäre dann der Wert aus dem Kennfeld im MSG, der IST-Wert derjenige vom Nadelhubgeber. Richtig ?

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-08-2007, 10:22    Titel: Frage zum Meßwertblock 4 VAG-COM Antworten mit Zitat

Jep, so ist es.

Aber NUR, wenn auch wirklich eingespritzt wird.

Bei Schubabschaltung bleibt m.W. der letzte IST-wert stehen und passt dann unter Umstaenden gar nicht mehr zum SOLL. Daher macht ein Log von 004 nur Sinn, wenn du 002 (Pedalweg) auch loggst und dann nur die Werte betrachtest, wo du Gas gegeben hast.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-08-2007, 10:40    Titel: Frage zum Meßwertblock 4 VAG-COM Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Bei Schubabschaltung bleibt m.W. der letzte IST-wert stehen und passt dann unter Umstaenden gar nicht mehr zum SOLL. Daher macht ein Log von 004 nur Sinn, wenn du 002 (Pedalweg) auch loggst und dann nur die Werte betrachtest, wo du Gas gegeben hast.


Ok, danke.
Meine alte dumme Software läßt leider immer nur die Darstellung einzelner Meßwertblöcke zu.
ich würde ja am liebsten Pedalwert, Ladedruck IST-SOLL und Einspritzzeitpunkt IST-SOLL gleichzeitig loggen, das geht leider nicht.
Meßwertblock 0 wäre dazu ja tauglich, leider wird der nicht grafisch dargestellt.

Naja, mal sehen, wie ich das löse.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag23-08-2007, 22:21    Titel: Frage zum Meßwertblock 4 VAG-COM Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei Schubabschaltung bleibt m.W. der letzte IST-wert stehen


Also ich hab bisher immer beobachtet, daß bei Schubabschaltung der IST-Wert auf 0°vOT geht.
Das TV geht dann schonmal auf einen Steuerwert von 30% - 35%, wohl fürs nächste Gas geben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-08-2007, 11:45    Titel: Frage zum Meßwertblock 4 VAG-COM Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Daher macht ein Log von 004 nur Sinn, wenn du 002 (Pedalweg) auch loggst und dann nur die Werte betrachtest, wo du Gas gegeben hast.

So dramatisch ist das IMO nicht:
Schubphasen erkennt man auch bei "MWB4 only" an einem völlig konstanten Istwert.
Sobald geregelt wird, wird die Istlinie im Diagramm leicht zittrig.
Wo es also zittert, sollte die Regelabweichung nicht allzu groß sein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frage zu MWB 11 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zur AGR im ACV/T4 (Sorry) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge non-TDI Frage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge STG-Frage V6 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.