Hallo Dieselschrauber!
Der 1Z (mit neuer KW-Schraube) von nem Kumpel startete plötzlich (über Nacht) nicht mehr und wenn dann nur mit viel Qualm (und Startpilot). Verbessert (ohne Startpilot) hat sich das seit dem wir den Kühlmitteltemp.-Geber abgezogen haben, dann konnte man den Motor zumindest - wenn auch schlecht - starten.
Im Fehlerspeicher stand der Einspritzbeginn, was wir heute durch verdrehen der Einspritzpumpe wieder gerichtet haben. 5mm haben wir die ESP in Richtung 'Früher' verdreht, was ich doch sehr heftig finde. Jetzt läuft der Motor aber wieder sauber an.
Nur ist die Ursache damit nicht behoben und ich möchte die Sache nicht auf sich beruhen lassen. Was im Vergleich zu meinen 1Z aufgefallen ist: Die Keilriemenscheibe schlägt ca. 4mm 'Spitze-Spitze' (bin E-Techniker
) bei mir läuft sie Schnurgerade. Weist das etwa auf eine ausgeschlagene (trotz 'neuer') Kurbelwellenschraube hin? Was können wir noch prüfen? Was sagt ihr zu den 5mm 'Verdrehung'? Möglich das der Zahnriemen um einen Zahn gesprungen ist?
Ich weis die 5mm sind eine sehr genaue Angabe für eine Drehung
Ein Bild auf dem man erkennt wo die 5mm gemessen sind reiche ich nach.
Ich habe die Suche bemüht aber wirklich weiter kam ich dabei nicht, wenn das Thema schon in anderen Threads behandelt wird/wurde, bitte Link dazu oder Stichwörter mit denen ich die Suchmaschine füttern kann.
Zum KFZ: VW Golf Variant, 1Z, Bj. 94, 224tkm, der letzte Zahnriemenwechsel ist zwei Jahre und ca. 30tkm her.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Mathias