VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzbeginn verstellt -> KW Schraube 1Z?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDI-PanTheR
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2005, 22:59    Titel: Einspritzbeginn verstellt -> KW Schraube 1Z? Antworten mit Zitat

Nabend,

bei meinem Passat mit 1Z Maschine hab ich heute morgen ein Nageln bemerkt.
der wagen hat jetzt 235tkm runter. zahnriemen ist in ca 20tkm fällig und das ganze ist baujahr 11/95 also ein 96er modell.

VAG-Com hat folgende Fehlermeldung ausgespuckt:
00550 - Spritzbeginnregelung - 17-00 - Regeldifferenz

habe dann mit TDI Graph den Spritzbeginn gecheckt. Dort kam folgende Meldung:
SB kann nicht angezeigt werden. Zu früh!

als ich nem bekannten den TDI Graph letztens gezeigt hab, hat er gesagt: SB ok, aber früh!
vorher war SB genau richtig.

so anscheinend fing er schon an sich dort zu verstellen. bekannter meinte jetzt das es an der KW schraube liegen kann.
die ist aber bombenfest. ich müsste auch schon die neue version haben (nachdem was ich hier im forum gelesen hab).

wenn die schraube nun fest ist, kann es trotzdem sein das das kw rad gearbeitet hat? oder wodran kann es sonst liegen das sich der spritzbeginn verstellt.
an der pumpe soll sich nichts von alleine verstellen können.

spricht eigentlich was dagegen wenn ich ein gang einlege und auf die bremse tret, damit sich der motor nicht mit dreht?
wollte die schraube sonst mitm schlagschrauber rausdrehn, mir fehlt nur noch ne 19er vielzahnnuss.

zu den anzugswerten, im forum hab ich folgende gefunden:


Und nun noch Drehmomente für TDIs.
Ab Bj 2.95 (mit Keilrippenriemen) Zentralschraube mit 160 Nm + 180° Gewinde und Auflagefläche ölen, die 4 Befestigungsschrauben für Schwingungsdämpfer mit 20 Nm + 90°

Bis Bj 1.95 (mit Keilriemen) Zentralschraube mit 460 Nm + Dichtungspaste festziehen
Die 4 Befestigungsschrauben für Schwingungsdämpfer mit 20 Nm

ist das so richtig?

teile wird man wohl nicht übern notdienst bekommen oder?

panther
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Telefonlautstärke verstellt sich von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Korrosion an Schraube Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn verstellt 2,5TDI AHD Bj.97 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Spritzbeginn verstellt!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzzeitpunkt plötzlich verstellt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geber für Regelschieberweg verstellt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.