Manuel Thomas hat folgendes geschrieben: |
Mich erschreckt das er nicht in den Notlauf geht. Kann es sein das der Ladedrucksensor in meinem Steuergerät defekt ist? Bei Gaspedalstellungen bis zu 1/3 funktioniert aber alles tadellos!
Ein Ausfall des Ladedruckregelventil macht sich doch eher mit zu niedrigen Ladedruck bemerkbar, oder?
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Moin,
zum 1. Ob der LD Sensor defekt ist wirst Du bei einer Parametermessung(Log) sehen, also wie der Istwert vom LD ist und wie stark er das Magnetventil noch ansteuert. Ein Fehler muss nicht sofort kommen, da ist wegen der Einregelphase eine Verzögerung vorhanden. Kommt drauf an wie lange der Ladedruck zu hoch war und ob es eben das Motorsteuergerät merkt.
Der Aktuator kann selbstverständlich auch andere Defekte haben. Wenn die Ventile am Ausgang keinen deutlichen Unterdruck mehr zulassen ist meistens die Steuerdüse durch kleinste Fremdkörper verstopft, ist der häufigste Defekt. Ferner könnte es noch sein das die Zuleitung für Atmosphärendruck verstopft ist oder durch Verunreinigungen der Anker der Magnetspule klemmt.
Mit diesen Angaben müsstest den Fehler bisserl eingrenzen können. Möglicherweise kann auch die LDA falsche Werte anzeigen.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km