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Brauche mal Hilfe bzgl. VTG, Leistungsverlust, Notlauf.

 
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zrx-till



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Beitrag17-04-2007, 8:52    Titel: Brauche mal Hilfe bzgl. VTG, Leistungsverlust, Notlauf. Antworten mit Zitat

Moin !

Ich habe jetzt bereits mehere Tage die "Suche" strapaziert, um
dem Leistungsverlust meines T4 TDI, 65Kw, AJT, Bj. 2001 auf die Spur
zu kommen.

Die Rubrik Fachartikel hat mir bereits sehr weitergeholfen dem unerklärlichen
Leistungsverlust meiner Karre auf die Spur zu kommen.

So ist inzwischen die ESP genau eingestellt, der LMM getauscht, die Manetventile
geprüft die ein Unterdruckschläuche ersetzt, etc.

Gestern habe ich mich dann mit dem VTG-Gestänge befasst.

Und der Schock war groß !!! Der Hebel befindet sich permanent
am oberen Anschlag !!!! Also nichts mit am Schlauch saugen um die
Dose zu testen. Klar, das die scheiß Karre nicht mehr richtig rennen will !

Den Hebel kann ich bewegen, kein Problem. Aber halt nur nach unten und
wenn ich ihn dann loslasse flippt er gleich wieder an den oberen Anschlag.
Was ist das denn für ein Mist ?!?!?!?!?

Nächster Schock. Von wegen Sicherungslack auf dem Gewinde. Das ist
blitz sauber ! Kein Farbklecks zu erkennen.

Ich habe natürlich schon wieder mal ein Dollar-Zeichen in den Augen !!!!

Wieso flippt der Hebel immer an den Endanschlag zurück ???? Kann ich überhaupt
nicht nachvollziehen !

Welche weitere Vorgehenseise wäre jetzt ratsam ?

- Turbo raus und unter die Lupe nehmen ?
- Oder erstmal nur die Dose ab ?
- Oder gleich auf nen gebrauchten Turbo bei E-bay warten ?

Fragende Grüße

Till
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Herr Antje
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Beitrag17-04-2007, 10:15    Titel: Brauche mal Hilfe bzgl. VTG, Leistungsverlust, Notlauf. Antworten mit Zitat

Was ich jetzt nicht verstehe, ist was oben und unten ist. Der Unterdruck soll die Stange in der Dose ziehen, wenn du der Unterdruck wieder abmachst, geht der Stange wieder aus der Dose am Anschlag. Egal wierum der Turbo angebaut ist....

Vielleicht kannst du uns Logdateien zur Verfügung stellen, damit wir sehen, was der LD-Regelung macht. Anhand Logdateien sieht man oft, wo man das Problem suchen könnte, ohne wild Teile zu tauschen. Wenn dein Turbo so hops sein sollte wie du erwartest, hättest du den Eintrag Ladedruckgrenze überschritten im Speicher gehabt.

Dein Turbo lässt du erstmal wie sie ist... Nur Sachen die man mit VAG-COM nicht/schlecht aufspüren kann, sollte man vorher prüfen. Wie zB Luft in Dieselzufuhr und ein verstopfte Kat. Steht so auch im Artikel Systhematische Fehlersuche mit VAG-COM.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Roger
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Beitrag17-04-2007, 10:48    Titel: Brauche mal Hilfe bzgl. VTG, Leistungsverlust, Notlauf. Antworten mit Zitat

Im Motorleerlauf ist es normal, dass die VTG immer voll angesteuert wird. Schließlich soll der Lader möglichst schnell Druck aufbauen, wenn Du losfährst.

Wie Hr. Antje schon schrieb, lass alles wie es ist und mache eine Logfahrt. Wenn LD Ist und LD Soll bis auf Abweichungen beim Hochlaufen und kleine Regelüberschwinger zusammen passen, ist dort erst mal alles im Lot. Wie die Verläufe bei intakten Ladern aussehen, dazu findest Du genug Logs hier im Forum.

Du kannst auch mal Grundstellung in Block 11 probieren, dabei wird der Motor bei den meisten TDI auf 1.400/min gehalten und der Lader alternierend voll angesteuert. Falls nicht, musst Du diese Drehzahl manuell versuchen zu halten, bzw. einen Helfer bitten.

Achtung auf die Finger, nicht vom VTG-Hebel einquetschen lassen !

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10428&highlight=
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

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zrx-till



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Beitrag17-04-2007, 11:25    Titel: Brauche mal Hilfe bzgl. VTG, Leistungsverlust, Notlauf. Antworten mit Zitat

Hallo Herr Antje !

Genau über das mit der Dose zerbreche ich mir ja gerade auch
den Kopf !!!!

Das einzige was Sinn machen würde, es handelt sich dabei um
eine Druckdose und keine Unterdruckdose !?!?

Ich hab mich etwas bei E-Bay umgesehen. Aber alle Dosen die
dort angeboten werden, sehen in keinster Weise aus die meine !

An meiner Dose ist lediglich ein Gewindestab dran. Dieser ist
druch einen Hebel am Turbo geführt und wird mit 2 Muttern an
einer bestimmten Position fixiert.

Ich habe eben in der Frühstückspause mal wieder etwas am Gestänge
rumgefingert. (ist viel angenehmer, wenn der Turbo kalt ist ......)

Es ist definitiv so, dass ich den Hebel von der Dose wegdrücken kann.
Lasse ich den Hebel los, flippt er wieder in richtung Dose zurück.

Und genau das würde ja für eine Druckdose sprechen !
Ich hab dann auch gleich den Schlauch abgezogen und mal
fleißig gepustet. Allderings ohne Effekt (vielleicht muss da mehr Druck drauf ?).
Die Dose scheint aber dicht zu sein !

Mein Notebook-Akku ist zwar leider defekt, aber ich werde trotzdem mal
versuchen eine Logfile zu erstellen. Irgendwo hatte ich noch einen 12V Adapter
für das Notebook rumfliegen.

Grüße Till


P.s. Abgasanlage wollte ich die Tage eh neu machen. (Liegt schon im Auto)
Werde dann auch mal in richtung Kat schauen !
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ulf
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Beitrag17-04-2007, 12:27    Titel: Re: Brauche mal Hilfe bzgl. VTG, Leistungsverlust, Notlauf. Antworten mit Zitat

zrx-till hat folgendes geschrieben:
Gestern habe ich mich dann mit dem VTG-Gestänge befasst.

Und der Schock war groß !!! Der Hebel befindet sich permanent
am oberen Anschlag !!!! Also nichts mit am Schlauch saugen um die
Dose zu testen. Klar, das die scheiß Karre nicht mehr richtig rennen will !

Den Hebel kann ich bewegen, kein Problem. Aber halt nur nach unten und
wenn ich ihn dann loslasse flippt er gleich wieder an den oberen Anschlag.
Was ist das denn für ein Mist ?!?!?!?!?

Hi,

vielleicht ist das gar kein Mist: die Membrandose drückt ihre Stange per innerer Feder immer an den "Ausgefahren-Anschlag".
Der variable Unterdruck ist der Gegenspieler dazu und zieht die Stange mehr oder weniger in die Dose rein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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