Ja, habe den Artikel schon gelesen.
Daraus geht ja auch hervor das der alte Lufi die besten Werte erreicht.
Fahre jetzt wieder mit dem alten rum. Der hat keine Löcher, ist aber möglicherweise schon mal nass gewesen. An den Filtertaschen sind Ränder erkennbar, ähnlich Wasserflecken halt.
Wenn ich mit dem Filter zum Händler gehe, zeigen die mir nen Vogel, das glaubt doch keiner.
Hab schon an ein Plagiat aus Fernost gedacht, soll ja auch gefälschte Ersatzteile geben. Aber das D&W die verkauft ????
Werde schnellstmöglich die LMM u. Ladedruck Werte loggen.
Verfasst am: 22-04-2007, 9:54
--------------------------------------------------------------------------------
Golf 4, Bj1999, 192000km, ALH
Hallo Leute,
habe seit ein paar Tagen einen neuen Luftfilter von Bosch drin.
Seitdem zieht der Wagen nicht mehr richtig. Sobald der alte wieder drin ist fährt das Auto so wie früher.
Habe mit VAG-COM Ladedruck und Luftmassenwerte gemessen.
Kann leider keine VAG-Scope Diagramme einstellen, beschreibe deshalb die Messwert.
Mit gebrauchtem Filter verlaufen die Ist-LMM & Ladedruck- werte sehr gleichmäßig und paralell zu den Sollwerten.
Mit neuem Filter schwanken die Werte ständig nach oben und unten, kreuzen ständig die Sollwert-Linie. Auch der Ladedruckaufbau läuft verzögerterer ab.
Besonders auffällig ist, das mit beiden Filtern, bei Vollgas, der LMM-Wert auf über 1100mg/Hub ansteigt.
Hat da jemand eine Erklärung für?
Könnte es möglich sein, das durch den veränderten Durchfluß das Tastverhältnis für Ladedruck und AGR sich ändert, aber das MSG erst eine Weile braucht um das einzuregeln ?
Speichert das MSG häufige Konstellationen ab ?
MFG