VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-04-2007, 7:38    Titel: Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,

mal wieder ein Problem. Mein Fahrzeug hat jetzt etwa 195 tkm, am Fahrwerk ist noch nie was gemacht wurden. Lediglich die Stoßdämpfer sind "neu" (ca 50 tkm, aber eigentlich noch OK) und vor ein paar Monate wurden die beide außere Achsmanchetten getauscht. Gelenke waren, wenigstens damals, noch gut.

Heute fahre ich in ein Parkhaus und fahre mit fast voll eingeschlagene Lenkung (li) mit fast Vollgas (Beschleunigung 2. Gang untenraus) um eine Kurve. Da hat es sich angefühlt, alsob ich ein rießen Hohenschlag im Reifen habe.

Reifen sind neu (Michelin PS2 225/45 R17). Das Fahrzeug verhält sich völlig OK in schnelle Kurven, auch im Extrembereich. Er zieht nicht beim Bremsen, er hat kein spürbare Unwucht (egal welche Geschwindigkeit).

Einzige Symptome was ich manchmal habe:
1) dass es sich beim Lenken im Stand und anschließendes Wegfahren anfühlt, alsob irgendwo ein Spiel da wäre. Die Kugelgelenke am Achsschenkel habe ich daraufhin mal geprüft, die waren OK.
2) Dann schlägt er leicht rechts hinten, wenn ich durch ein Schlagloch fahre, was aber auch irgendetwas an der Karosserie sein kann (Wagenheber, Verbandskasten oder sonstwas). Nur bei tiefere Löcher und nicht wirklich störend, daher unbeachtet bis jetzt.
3) Wenn der Straße nicht 100% eben ist, muss ich leicht gegenlenken, vielleicht 10° in beide Richtungen. Achsvermessung und Vorspur stimmt. Habe es auf die alter werdende Aufhängung geschoben und nicht weiter beobachtet, da weiter Straßenlage topp und Reifenverschleiß entsprechend Fahrstil.

Beim Bremsenwechsel vor eine Woche (ca 1 tkm) habe ich die Gummibuchsen optisch geprüft, aber nichts festgestellt.

Ich vermute, dass ihr auf den Gummibuchsen der 4 Lenker, oder auf die Antriebswelle tippt. Wie prüfe ich die Dinger im eingebauten Zustand? Buchsen mit Brecheisen, aber was machen dann defekte was neue nicht machen?

Danke für eure Antworten icon_wink.gif

Tom
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-04-2007, 12:02    Titel: Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk Antworten mit Zitat

Dda noch nichts gewechselt wurde und er doch recht viel drauf hat, würde ich eher alle wechseln.
Klingt zwar komisch, aber im Endeffekt spart man sich dabei jede menge Stress.
Bei ebay gibts die Meyle Querlenker für 369€ (waren mal 309€ icon_evil.gif ) ich habe bisher von keinem defekt gehört und laut TÜV sind sie auch besser als die originalen (keine große Kunst hierbei icon_biggrin.gif ).
Denn nach dem Tausch eines Querlenkers kommt sehr wahrscheinlich sofort der nächste dran, da man zum ausbauen der alten in der Regel Gewalt anwenden muss (vor allem bei der Laufleistung)
Beim Wechseln einzelner Querlenker kostet einer von Meyle bis zu 70€... dazu jedesmal den Stress den defekten ausfindig zu machen und zu wechseln.. Mir persönlich isses das nicht wert.

Bei mir waren die Querlenker meist so defekt, dass man beim wackeln am Reifen (bei hochgebocktem Auto) das Spiel gespürt hat..
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2007, 12:19    Titel: Re: Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellenge Antworten mit Zitat

Wie prüfe ich die Dinger im eingebauten Zustand? Buchsen mit Brecheisen, aber was machen dann defekte was neue nicht machen?

Hallo Tom,
richtig, oder mit einem grossen, langen Schraubendreher:

Hebel mal direkt an den Buchsen und guck, wieviel Spiel sie haben.
Dies sollte nicht zu gross sein (nur einige mm und dies nur unter deutlicher Kraft).
Gleiches sollest du mit den Traggelenken machen.

Die alten Passats hatten doch viel Probleme mit der Vorderachse. Die virtuellen Drehpunkte bedeuten relativ grosse Kräfte auf die tatsächlichen (Hebel vom virtuellen bis zu realen Drehpunkt).
Da ist eigentlich schon toll, wielange deine Achse unter diesen Umständen hällt.

Aber auf den blauen Dunst, würde ich nichts wechseln. Wenn irgend etwas verschlissen oder ausgeschlagen ist, muss auch Spiel vorhanden sein

Gruss Jochen
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-04-2007, 12:23    Titel: Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk Antworten mit Zitat

Danke cksIT,

ja, von die Meyle hatte ich auch gehört. Eigentlich fährt er weiter gut und im Moment fehlt mir das Geld (das frisst meine Karre die letzte Zeit) und die Zeit. Werde aber dann bald die Komplette Satz einbauen, nur die Buchsen vorne kosten schon über EUR 100,00. Hinten werde ich auch neue Buchsen reinmachen. Dann brauch ich auch nur einmal eine Achsvermessung zu machen. Was mich wundert ist, dass die überhaupt so lange gehalten haben.

Mittlerweile bin ich überzeugt, dass die oberen Buchsen zu weich geworden sind. Wenn ich alles draußen habe, werde ich es sehen können. Eingebaut kenne ich nur der Möglichkeit mit so ein Schüttel-Prüfstand (kenn keiner) und Brecheisen (kommt man oben eigentlich nicht ran).

Die Demontage wird nicht so schwer, hauptsache der Schraube am Radträger für die obere beide Kugelgelenke sollte problematisch sein, die waren aber letztens schonmal raus und wurden ersetzt.

Bis dann,

Tom
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-04-2007, 12:32    Titel: Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk Antworten mit Zitat

na ja für 369€ bekommt man halt den kompletten satz und nicht nur die Buchsen...

schütteltest kannst du bei jedem ADAC Prüfstand machen lassen (wenn du mitglied bist, dann sogar kostenlos) Dazu hast du dann noch die Bremswerte, lichttest und einen nicht representativen Stoßdämpfertest icon_smile.gif

Spur vermessen war bei mir nutzlos, da die Querlenker nichts verändert haben... kann allerdings auch nicht schaden icon_smile.gif
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-04-2007, 12:39    Titel: Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk Antworten mit Zitat

@Jochen
werde nochmal testen, aber komm so schlecht hin. Dass die Dinger solange gehalten haben kapiere ich auch nicht, aber wenigstens hebt bei meiner mal ein Bauteil etwas länger...

Der "alte" 3BG-Passat sollte schon die besseren haben iVm der 3B, dann habe ich wohl vorne wegen V6 und Trendline eine andere Abstimmung, vielleicht deswegen erst jetzt.

@cksITKFZ-Schrauber Profil anzeigen: cksIT
dachte man muss Spur vermessen wenn man die oberen ersetzt. Meiner wurde vorkurzem (ca 30 tkm) vermessen und stand daneben, deshalb mit neue Querlenker bestimmt auch wieder.

Wenn es bei der ADAC kostenlos ist, frage ich mal nach. Wurde mich interessieren.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-04-2007, 12:54    Titel: Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk Antworten mit Zitat

gibt ja so prüfstellen die fürn adac arbeiten, bei uns in Darmstadt ist so einer, da muss man nur die Karte vorzeigen und kann auf die Bühne...

gibt unter http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/Pruefzentren/default.asp?ComponentID=33214&SourcePageID=121330
eine liste mit den prüfzentren, -->pdf


bez. Spur vermessen: schaden tuts sicher nicht, das war auch nur ein erfdahrungsbrericht, bei mir hatte es keinen Unterschied gemacht, wie denn auch, sind ja keine Langlöcher vorhanden... bei anderen habe ich auch keinen unterschied bemerkt, die sind dann erst gar nicht zum einstellen gefahren...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-04-2007, 14:10    Titel: Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk Antworten mit Zitat

Zitat:
und vor ein paar Monate wurden die beide äußere Achsmanschetten getauscht. Gelenke waren, wenigstens damals, noch gut.

Heute fahre ich in ein Parkhaus und fahre mit fast voll eingeschlagene Lenkung (li) mit fast Vollgas (Beschleunigung 2. Gang untenraus) um eine Kurve. Da hat es sich angefühlt, als ob ich ein riesen Höhenschlag im Reifen habe.


Zur Achse ist ja bereits fast alles gesagt. Waren die gewechselten Manschetten bereits defekt? Wenn ja und du damit länger gefahren bist, könnte das Gelenk einen weg haben. Beim Vorgänger meines Fahrzeugs (ebenfalls ein Materialmörder) ist das ebenfalls so passiert, so dass das Gelenk ein paar Wochen nach Austausch der Manschette defekt war. Dieses hat sich dann auch noch durch hochfrequentes Knacken in Kurven unter Last bemerkbar gemacht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-04-2007, 22:08    Titel: Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk Antworten mit Zitat

@BMKFZ-Schrauber Profil anzeigen: BM
ja, war schon ein paar Wochen kaputt. Habe aber kein Knacken und die Gelenke haben sich beim Tausch 100%ig angefühlt. Werde es dann bei der Querlenkertausch nochmal prüfen.

Zitat:

ebenfalls ein Materialmörder

naja, es ist nicht so, dass ich so fahre, damit alles schnellstmöglich kaputt geht icon_confused.gif Immerhin halten meine Querlenker überdurchschnittlich lange, sowie meine Kupplung, Auspuff und vielleicht noch ein paar Sachen die noch nicht ersetzt wurden.... icon_razz.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2007, 10:40    Titel: Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk Antworten mit Zitat

habe gestern bei meinem eigenen audi die querlenker gewechselt, da es doch recht heftig geknackst hatte... das dumme ist nur, es waren eigentlich alle gelenke noch rest fest
(bis auf eine alte Koppelstange, wer auch immer auf die idee kam da kugelköpfe zu verbauen, meyle nimmt auf jeden fall gummi metall lager).
nach dem tausch die verblüffung, es war kein knacksen mehr zu hören, selbst das geräusch was ich auf die antriebswelle geschoben habe ist weg... kam wohl auch von den querlenkern...


und noch einen grund den satz zu nehmen: wenn man sie jetzt tauscht hat man noch was von den Querlenkern, kurz vorm verkauf des autos bringt das nicht mehr so viel icon_smile.gif
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag22-04-2007, 1:21    Titel: Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk Antworten mit Zitat

Zitat:
Heute fahre ich in ein Parkhaus und fahre mit fast voll eingeschlagene Lenkung (li) mit fast Vollgas (Beschleunigung 2. Gang untenraus) um eine Kurve. Da hat es sich angefühlt, alsob ich ein rießen Hohenschlag im Reifen habe.


Zitat:

Zitat:

ebenfalls ein Materialmörder

naja, es ist nicht so, dass ich so fahre, damit alles schnellstmöglich kaputt geht icon_confused.gif Immerhin halten meine Querlenker überdurchschnittlich lange, sowie meine Kupplung, Auspuff und vielleicht noch ein paar Sachen die noch nicht ersetzt wurden.... icon_razz.gif


Das erkläre uns mal icon_wink.gif

Übrigens: Ich fahre ebenfalls noch mit dem ersten Querlenkersatz und warte schon 2 Jahre, das was kaputt geht. Scheinbar ist das Problem seit der Modifizierung ab Mod99 fast nicht mehr vorhanden. Guck dir Mercedes 202 oder BMW an. Bei denen halten die Kugelköpfe teilweise unter 100.000KM.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2007, 8:03    Titel: Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:

1) Das erkläre uns mal icon_wink.gif

2) Übrigens: Ich fahre ebenfalls noch mit dem ersten Querlenkersatz und warte schon 2 Jahre, das was kaputt geht. Scheinbar ist das Problem seit der Modifizierung ab Mod99 fast nicht mehr vorhanden.

1) naja, unbedingt schonend fahre ich nicht. In dem Fall war es aber folgendermaßen. Ich fahre im 2. der erste Rampe hoch. Oben muß ich wegen irgendein Opa fast anhalten. Wo der weg war, musste ich mit eine Linkskurve (fast voll eingeschlagene Lenkung) bei ca 1.000 rpm zu der 2. Rampe fahren. Um nicht im ersten Gang zu wechseln, wird halt soviel Gas gegeben, bis er wieder bei 1.500 rpm ist, wo ich die Rampe hochfahre. Ohne LD kriecht er hoch, mit LD brauche ich nichtmal vollgas geben.

Deshalb beinahe vollgas bei fast voll eingeschlagene Lenkung. Ich war dadurch nicht unbedingt langsam, aber in der Situation hätte er bei vollgas im 1. Gang bestimmt nochmehr gerissen... icon_razz.gif

2) Das vermute ich auch, ich halte es für ziemlich unmöglich, dass die Lenker von ein 3B bei mir solange gehalten hätten, bei dem was man so liest...

EDIT:
Und es kommt wie es kommen muss icon_sad.gif Bei Überfahren starke unebenheiten in der Fahrbahn bis ca 50 kmh schlägt es vorne linkt (nicht der Bordsteinseite icon_confused.gif ). Ein Irgendwie tickendes helles Geräusch.

Positiv: Jetzt werde ich den Fehler leichter eingrenzen können icon_lol.gif
Negativ: zu 99% muss ich der ganze Satz von Meyle einbauen. Man, dieses Fahrzeug gehört von der Kosten her in der obere Oberklasse... icon_cry.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Antriebswellengelenk nicht zu finden Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Welches Antriebswellengelenk defekt (links)? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Gummimetalllager der H-Achse falsch eingepresst Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.