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Michael 111 Gast
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19-04-2007, 19:54 Titel: PSA CR DI (Suzuki) vibriert bei 1500 1/min |
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Ich habe folgendes Problem
Der Motor vibriert bei genau 1500 1/min
außerdem hat er bis 1800 1/min kaum Leistung
der Luftmassenmesser ist neu
AGR ist sauber und regelt
Ladedruck ist I.O.
Injektoren liegen alle innerhalb +- 0,5mg/Hub
wenn der Kofferraum voll ist (400kg) und der Anhänger (850kg) dran
dann ist das Vibrieren fast weg und die Beschleunigung zwischen
900 und 2200 1/min ist spürbar besser
Zum Fahrzeug :
Suzuki Grand Vitara XL7 2.0 TD
Zum Motor :
Peugeot COMMON RAIL 2.0 L 80kW bei 4000 1/min
Motorkennbuchstabe RHW
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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19-04-2007, 21:11 Titel: Re: Vibriert bei 1500 1/min |
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Michael 111 hat folgendes geschrieben: | Ich habe folgendes Problem
Der Motor vibriert bei genau 1500 1/min
außerdem hat er bis 1800 1/min kaum Leistung
der Luftmassenmesser ist neu
AGR ist sauber und regelt
Ladedruck ist I.O.
Injektoren liegen alle innerhalb +- 0,5mg/Hub
wenn der Kofferraum voll ist (400kg) und der Anhänger (850kg) dran
dann ist das Vibrieren fast weg und die Beschleunigung zwischen
900 und 2200 ist besser
Zum Fahrzeug :
Suzuki Grand Vitara XL7 2.0 TD
Zum Motor :
Peugeot COMMON RAIL 2.0 L 80kW bei 4000 1/min
Motorkennbuchstabe RHW |
Ahoi,
wusste gar nicht das Suzuki auch PSA Diesel verbaut, nach dem MKB ist das der DW10ATED4, also 2,0 HDi 16v, das macht die Fehlerdiagnose einfacher weil die Motoren bei einigen Herstellern verbreitet sind.
Die Mengenkorrektur ist erstmal super, die Korrekturwerte dürfen bis 7mg/H abweichen.
Spontan fallen mir 2 Dinge ein:
-ZMS defekt
-Schwankungen Raildruck
Zum Raildruck, mit nem schnellen Multimeter mal eine Spleißung legen und schauen ob er in dem Bereich schwingt, mit dem Diagnosegerät könnte man auch Abweichungen während einer Parametermessfahrt erkennen, das ist zwar recht träge aber man sieht wenn der Wert sehr springt. Am besten mitm Oszi, man sieht dann wenn eins der 3 Pumpenelemente nimmer arbeitet.
Möglicherweise ist auch ein Injektor innerlich undicht, ist bei der Bosch Anlage ein öfters vorkommendes Problem, dazu die Leckleitungen entfernen, 4 Messzylinder über Schläuche anschließen, die Zylinder müssen sich gleichmässig füllen.
In welchem Lastbereich ist das Vibrieren am schlimmsten? Volllast, Teillast?
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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Michael 111 Gast
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19-04-2007, 21:32 Titel: PSA CR DI (Suzuki) vibriert bei 1500 1/min |
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DANKE für die schnelle Antwort
ZMS ?
Das Vibrieren ist immer bei 1500 1/min ob Teil oder Vollast
sogar wenn er nur rollt
am schlimmsten bei Volllast
Berg rauf , Berg runter ist das selbe
nur wenn das Fahrzeug beladen wird ist es besser
aber meistens fahre ich alleine und der Kofferraum ist leer
Zuletzt bearbeitet am 19-04-2007, 21:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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19-04-2007, 21:37 Titel: PSA CR DI (Suzuki) vibriert bei 1500 1/min |
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Michael 111 hat folgendes geschrieben: | DANKE für die schnelle Antwort
Das Vibrieren ist immer bei 1500 1/min ob Teil oder Vollast
sogar wenn er nur rollt
Berg rauf , Berg runter ist das selbe
nur wenn das Fahrzeug beladen wird ist es besser
aber meistens fahre ich alleine und der Kofferraum ist leer |
Also auch wenn Du gar kein Gas gibtst (Schubbetrieb)? Der Motor macht dann aber keine Geräusche wie nageln oder dergleichen? Zum Getriebe kann ich nix sagen, das PSA seit Jahren keine 4x4 mehr baut, ist also von nem anderen Hersteller oder von Susi. Möglicherweise kann unter diesen Umständen das Ruckeln auch vom Allrad kommen? Da kenn ich mich dann nicht so mit aus. Ob passend zum Getriebe ein ZMS verbaut ist *schulterzuck* wenn er aber eins hat und man das Getriebe ausschließen kann dann würd ich schon mal mit einem Auge auf das ZMS schielen.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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Michael 111 Gast
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19-04-2007, 21:43 Titel: PSA CR DI (Suzuki) vibriert bei 1500 1/min |
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ZMS?
Allrad ist zuschaltbar und ändert nichts ob an ob aus
das Getriebe ist von Suzuki
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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19-04-2007, 21:47 Titel: PSA CR DI (Suzuki) vibriert bei 1500 1/min |
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Michael 111 hat folgendes geschrieben: | ZMS? |
Zweimassenschwungrad!
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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19-04-2007, 21:47 Titel: PSA CR DI (Suzuki) vibriert bei 1500 1/min |
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Michael 111 hat folgendes geschrieben: | ZMS?
Allrad ist zuschaltbar und ändert nichts ob an ob aus
das Getriebe ist von Suzuki |
ZweiMassenSchwungrad, nutz mal die SuFu, da haste Lesestoff für etwa 2 Tage.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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Michael 111 Gast
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19-04-2007, 21:52 Titel: PSA CR DI (Suzuki) vibriert bei 1500 1/min |
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ich werde mal das mit den Raildruck überprüfen
ABER ich suche ja schon eine Weile mit wenig erfolg
manchmal habe ich das Gefühl das es auch am Wetter liegt
es gibt ganz selten Tage da läuft er
Zuletzt bearbeitet am 20-04-2007, 18:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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19-04-2007, 22:01 Titel: PSA CR DI (Suzuki) vibriert bei 1500 1/min |
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Michael 111 hat folgendes geschrieben: | ich werde mal das mit dem Raildruck überprüfen
ABER ich suche ja schon eine Weile mit wenig erfolg
manchmal habe ich das Gefühl das es auch am Wetter liegt
es gibt ganz selten Tage da läuft er |
Also wenn Du mit dem Motor bremst ist der Raildruck egal, dann spritzt er eh nix ein (Schubabschaltung) daher auch genau hören ob er nagelt, evt tropft nen Injektor bei der Schubabschaltung.
Am besten machst während dem Rollen mal den Motor aus, nach 2sek kann er nix mehr einspritzen, da die Railpumpe nimmer fördern kann, Achtung, nicht den Schlüssel abziehen, wegen der Lenkradsperre!
Ruckelt er dann immernoch kannst Den Motor fast ausschließen. Selbst wenn ein Zylinder tot ist würde man das bei der Drehzahl kaum merken, notfalls kannst Du mal einen "Hoppeltest" durchführen, siehe Suchfunktion.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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Michael 111 Gast
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19-04-2007, 22:30 Titel: PSA CR DI (Suzuki) vibriert bei 1500 1/min |
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laut meinen Unterlagen von Suzuki
ist die Schubabschaltung nur über 2000 1/min aktiv
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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19-04-2007, 22:34 Titel: PSA CR DI (Suzuki) vibriert bei 1500 1/min |
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Michael 111 hat folgendes geschrieben: | laut meinen Unterlagen von Suzuki
ist die Schubabschaltung nur über 2000 1/min aktiv |
Nöö, alles was über 1100rpm ist macht er dicht, siehst ja am BC. Probier das mit der Zündung mal aus um die Einspritzanlage auszuschließen.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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20-04-2007, 10:44 Titel: PSA CR DI (Suzuki) vibriert bei 1500 1/min |
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Du schreibst dass er bei 1500U/min ruckelt. Macht er das in allen Gängen?
Entschuldigung für die blöde Frage, aber du meinst ja nicht 'vibrieren'? Es könnte sein dass der Motor bei 1500U/min vibriert und somit mit dem Schalldämfer oder was anderem an der Karosserie anschlägt. Versuch mal im Stand auf 1500U/min Gaszugeben und lausche mal was geschieht.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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Michael 111 Gast
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20-04-2007, 17:23 Titel: PSA CR DI (Suzuki) vibriert bei 1500 1/min |
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Ich meine Vibrieren !
und wenn der Motor aus ist verschwindet das Viebrieren
(wärend der Fahrt)
SOOOOO
den Raildruck habe ich mal gemessen bei genau 1500 1/min
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auffällig ist das bei konstanten Tastverhältnis und konstanter Drehzahl
der Raildruck so ungleichmässig ist
dann habe ich die Rücklaufmenge der Injektoren gemessen
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sieht ganz gut aus
danach habe ich den Kraftstofffilter ausgebaut und siehe da
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viele kleine Späne
als letztes habe ich den Raildruckregler herausgeschraubt
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da ist wohl eine neue Pumpe fällig
ich hoffe das das die Ursache ist
zum Glück habe ich noch GARANTIE
nun steht er in der Werkstatt
Zuletzt bearbeitet am 20-04-2007, 18:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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20-04-2007, 17:40 Titel: PSA CR DI (Suzuki) vibriert bei 1500 1/min |
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Eieiei, das ist das Problem der sich auflösenden Nocken in der Einspritzpumpe.
Diese Probleme kenne ich von Renault (Delphi und Bosch) und von Ford (Delphi).
Anscheinend müssen dann getauscht werden:
Einspritzdüsen
Pumpe
Leitungen
Tank muss gesäubert werden.
Das Problem ist dass der Diesel dauernd im 'Kreis' gepumpt wird und somit die Spänchen sich schön gleichmässig überall ablagern.
Hast du den Wagen mal ganz leer gefahren so dass der Motor ausging, und danach solange geleiert bis er wieder an war?
Es gibt anscheinend keine offizielle Sterbeursache für diese Pumpen (die Einen sagen es sei ein Schwachpunkt in der Pumpe, die anderen sagen es sei schlechter Sprit) ich sage einfach es ist bisschen von allem. Hat man eine schlechte Pumpe erwischt, tankt man mal schlechten Kraftstoff und hat dann auch noch einmal Spritmangel (und somit Schmiermangel in der Pumpe) dann ist sie im A....
Wegen Garantie, ich hoffe du hast immer schön brav alle Inspektionen machen lassen, sonst werden die dir die Garantie ablehnen
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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Michael 111 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-04-2007, 17:59 Titel: PSA CR DI (Suzuki) vibriert bei 1500 1/min |
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also ich tanke immer bei Aral oder Shell
und leergefahren habe ich ihn auch nie
aber die Vorgängermotoren im Grand Vitara MKB.: RHZ
hatten die selben sorgen und zwar ALLE
allerdings haben die nicht vibriert
bei den meisten wurde nur der Druckregler ersetzt
aber die hatten nicht so viele Späne im Filtergehäuse
mit der Garantie wird es schon gehen die letzte Durchsicht war
erst vor einer Woche
muss aber erst auf die Freigabe von ZUCKI ZUCKI warten
und auf die Teile
mal sehen was SUZUKI sagt !?
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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20-04-2007, 18:35 Titel: PSA CR DI (Suzuki) vibriert bei 1500 1/min |
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Ich wünsche dir viel Glück und wenig Kosten.-)
Schönes Wochenende
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
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