VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Suzuki 1.25 DDIS - Keine Leistung, dreht nur bis 2000 U/min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7250
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag05-11-2005, 19:53    Titel: Suzuki 1.25 DDIS - Keine Leistung, dreht nur bis 2000 U/min Antworten mit Zitat

Suzuki 1.25 DDIS (Motor ist eine Fiat-Entwicklung; verbaut bei Suzuki als 1,25 DDIS im WagonR+, Ignis und Swift, bei Fiat als 1.3 JTD im Panda, Punto usw. sowie bei Opel als 1.3 CDTI im Agila, Meriva, Astra).

Während der Fahrt ging erst die Reparaturleuchte (Symbol: Auto mit Schraubenschlüssel) an, danach wieder aus und die Motorkontrollleuchte (Symbol: Motorblock) leuchtete auf. Das tut sie auch nach mehrmaligem Motorstart. Der Motor zieht absolut nicht mehr und dreht nicht mehr über 2000 U/min. Keine sichtbare Rußbildung. Leerlauf ruhig und unauffällig. Turbounterstützung nicht mehr fühlbar.

Der Wagen ist 1,5 Jahre alt, hat 45 Tkm runter. Also Neuwagengarantie, oder?

Angeschissene rechts raus!!! Callcenter vom Mobilitätsservice angerufen, die schickten mir den ADAC. Der nette ältere Herr guckte rein, meinte: "Schönes Auto, aber wir schleppen normalerweise nur ab!" - Repariert wird nur von den Händlern bzw. zugelassenen Werkstätten: Während der üblichen Geschäftszeiten (Mo - Fr, 9 - 18 Uhr)...

Mein Wohn- und Arbeitsort ist aus dienstlichen Gründen derzeit Münster (Westfalen). Ich bin also bei mir zuhause (Nahe Berlin) nur einmal im Monat übers Wochenende zu Gast. Ersatzauto gibt es nicht - jedenfalls nicht über den Mobilitätsservice. Das soll ich mit dem Händler abklären! Am Montag...


Hat jemand zum einen 'ne Idee, was die Fehlerursache sein könnte bzw. gibt es bis jetzt bekannte Schwachstellen dieses Fiat-Motors? Und wie soll ich mit dem Händler bzw. dem Suzuki Mobilitätsservice umgehen? Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, daß man sich nicht mal mehr auf fast-Neuwagen verlassen kann und dann da steht, als wäre man ein armer Schlucker mit 'nem 20 Jahre alten Auto.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7250
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag11-11-2005, 21:26    Titel: Suzuki 1.25 DDIS - Keine Leistung, dreht nur bis 2000 U/min Antworten mit Zitat

Fehlerursache laut Werkstattmeister: Drucksensor für Ladedruck (am Turbo). Soll angeblich ein bekanntes Problem sein. Haltbarkeit des Bauteils normal 80 bis 150 Tkm. Warum mein Sensor nun nach gerade mal 45 Tkm gekündigt hat weiß ich nicht.

Reparaturzeit: 5 Tage (Fehlerdiagnose, Teil bestellen und einbauen, Fehlerspeicher löschen, probefahren...)

Da ich beruflich auf genau diesen Wagen angewiesen bin hat mich eine Woche mit dem Astra-F meines Bruders (Benziner, 1.8 16V-Umbau, ca. 140 PS) das 3-fache an Kraftstoff gekostet. Hab' jetzt ADAC plus. Scheint man trotz fast-Neuwagen wirklich zu brauchen...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Keine Lenkunterstützung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge tdi 1z dreht kurz auf 2000/min und geht dann aus. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3b 2.5 TDI dreht nach Kaltstart nur bis 2000 U/min. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Keine leistung unter 2000 upm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1z startet schlecht, dreht max bis 1500Umin, keine Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.