So, ich habe ein Problem und weis nicht weiter
Ich habe einen Passat 35i, 1z Motor, Killerschraube-Schaden gekauft.
Ok, der alte Motor war nicht mehr zu retten, der Vorbesitzer hat auch alles gegeben um den Motor zu killen
.
Naja, habe jetzt einen anderen 1Z eingebaut. Der "neue" Motor hat 72.000km gelaufen (aus einem Unfaller aus der Verwandschaft, 1.Hand, km Angaben stimmen).
Soweit alles bestens. Da der Motor eh schon draussen war, habe ich getauscht, erneuert:
Zahnriemen (inkl. Spannrolle und "Killerschraube"),
Keilrippenriemen,
keilriemen,
Luftfilter,
Dieselfilter,
Zylinderkopfdichtung (inkl. Scharuben
),
Ventildeckeldichtung,
Ölwannendichtung,
Wasserpumpe,
Thermostat,
Kupplung
Kompression gemessen (im grünen bereich)
Düsen abgedrückt (eine war nicht gut, der Rest OK, die fehlerhafte wurde ersetzt)
Sonstiges: AGR mit einer Platte Stillgelegt
So, jetzt mein Problem: Motor läuft, aber ich kann nicht wirklich Gas geben. Der läuft im Standgas kurz vorm ausgehen, und ich kann den max bei vollgas bis 1.500 Umin hochdrehen. Höher kommt der Motor nicht. Leistung ist auch nicht da, ich konnte nichtmal den Hof hochfahren, geht gleich immer aus.
Wenn ich in den Luftfilter Bremsenreiniger reinsprühe, dann läuft der Motor "normal". D.H ich kann den auch bis in den Begrenzer hochdrehen usw. Sobald ich aufhöre den Bremsenreiniger zu sprühen fällt die drehzahl langsam und bleibt bei 1.500 "hängen".
Ach ja, der Motor startet immer wie ein Sack Nüsse.
Woran kann es denn noch liegen???
Habe die OT schon dreimal nachgeschaut, alles Passt Perfekt. Fehlerspeicher ausgelesen, alles Sauber, keine Fehler. Die ESP gedreht, aber es ändert sich nix, läuft immer genauso beschissen.
Hat jemand Tipps für mich? Ich beschäftige mich damit schon seit zwei Tagen