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Bush23
KFZ-Schrauber seit: 02.05.2007 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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02-05-2007, 22:26 Titel: Keine Leistung und starker Rauch |
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Hallo!
Gleich vorweg: ich bin ein absoluter Anfänger bezüglich Mechanik, etc... und ich habe folgendes Problem
Mein Auto: 520d, Baujahr 2002, vor 8 Monaten bei 56t Km gekauft, aktuell bei ca. 69t KM.
Letzte Woche fährt meine Allerbeste mit dem Auto nach Hause und hatte bergauf auf einmal massiven Leistungsverlust. Max. 60 km/h Spitze und bergauf Anfahren war praktisch unmöglich. Als sie zu Hause ankam hat das Auto etwas nach verbrannter Kupplung gerochen, jedoch kein Rauch oder sonstwas.
Nächsten Tag hab ich den Motor im Stand gestartet und auf einmal hat er nach gut einer Minute komplett weiss zu rauchen begonnen - praktisch eine richtige Nebelwand. Als ich aufs Gas stieg, machte er auch nicht das übliche Turbogeräusch.
Ein bekannter Mechaniker ist mit einem Fehlerdiagnosegerät vorbeigekommen, jedoch wurde nichts angezeigt. Lt. Diagnosegerät alles in Ordnung. Er meinte auch, dass aufgrund des fehlenden Ladedrucks der Turbolader im A* sein müsste. Jedoch habe ich mittlerweile einige Berichte gelesen, bei denen sich ein anderer Defekt herausgestellt hat.
Irgendwie kann ich mir bei 69t KM keinen Turboschaden vorstellen und ich glaube auch nicht, dass am Fahrzeug der Tachostand verändert wurde, da das Leder, die Pedale, etc. noch komplett in Ordnung sind. Da ich zwar noch innerhalb der Gewährleistung bin, jedoch der Turbo ja als Verschleißteil gilt, hab ich keine Ahnung was ich machen soll. Zum Händler oder in die Werkstätte? Wobei ich mich nicht mehr traue mit dem Fahrzeug zu fahren, sollte sich herausstellen, dass wirklich der Turbo hinüber ist.
Könnt Ihr mir helfen bzw. ein paar Tipps geben?
Vielen Dank, Klaus
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Schmidimz
KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0 Wohnort: Chemnitz
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04-05-2007, 23:11 Titel: Keine Leistung und starker Rauch |
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Abend.
Also wenn du Gewährleistung noch hast dann ab zum Händler.Der Turbo zählt nicht als Verschleißteil oder was willst du beim Motor sagen.
Händler anrufen,abschleppen lassen u rep.lassen.
Mfg,Schmidi
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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05-05-2007, 12:16 Titel: Keine Leistung und starker Rauch |
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Also mal langsam....wie ist denn die Diagnose abgelaufen? Wenn das AUto gestanden hat und dann Ist Werte ausgelesen wurden, kann NIEMALS nennenswerter Ladedruck abgelesen werden, denn ein Turbolader braucht energiereiches Abgas um Ladedruck auf der Verdichterseite zu erzeugem. Vonn nichts kommt nichts.
Daher ist leider alles reine Spekulation, da deine AUssagen leider nicht wirklich Hilfreich sind. Weißer Rauch kann mehrere Ursachen haben, von massiver Fehleinspritzungbis zu verbranntem Kühlwasser. Wenn da noch Händlergewährleistung drauf ist, stell ihm das AUto auf den Hof. Nimm zeitgleich mal deine Unterlagen und geh zu BMW und lass dir da mal sagen bei welchen Inspektionen das Auto war. 2002 Zugelassen und in 4 Jahren 50tkm gelaufen. Da wird man hellhörig, wieso kauft sich sojemand einen Diesel?
Pedale sind kein Indikator, soetwas lässt sich Tauschen....Innenausstattung ist leider auch so gut geworden, das man der nach guter Behandlung 50tkm mehr oder weniger nicht ansehen muss.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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05-05-2007, 21:33 Titel: Keine Leistung und starker Rauch |
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Gebe Matthias recht, schaue selbst speziell auf Scheinwerfer und Frontscheibe.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Bush23
KFZ-Schrauber seit: 02.05.2007 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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06-05-2007, 0:27 Titel: Keine Leistung und starker Rauch |
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Hallo!
Danke für eure Antworten.
Morgen kommt der Bekannte nochmals vorbei und wird die Software/Steuerbox (oder so) überprüfen, ob da etwas manipuliert wurde. Ich habe mit einem Turbolader-Importeur gesprochen und der meinte auch, dass das bei 70k Km fast unmöglich ist. Er sagte mir, dass gerade 5er BMWs gerne per Software ein kleines Tuning bekommen und da die Lader schon mal gern den Geist aufgeben.
Den Ladedruck hat er mit Sicherheit im Stand abgelesen, da wir das Auto keinen Meter bewegt haben. Ich glaube er hat einfach aus dem fehlenden Turbogeräusch, dem massiven weissen Rauch und den fehlenden Fehlercodes darauf geschlossen.
Aber danke für den ganz einfachen Tipp. Ich ruf einfach den Händler an und geb ihm Bescheid, dass der BMW nicht mehr zu bewegen ist und er das Problem mal feststellen soll.
Bezüglich der Gewährleistung wird's doch etwas schwieriger, da in Österreich nach 6 Monaten die Beweislast auf mich fällt. Dh ich muss dem Händler beweisen, dass der Fehler schon vor meinem Kauf vorlag. Ich glaube, dass wird selbst bei einem Motorproblem sehr schwierig. Oder seht ihr das anders?
Danke, Klaus
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