VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Shit- gerade Riss in Gummileitung zur Servopumpe-Lenkung tot

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2002, 16:45    Titel: Shit- gerade Riss in Gummileitung zur Servopumpe-Lenkung tot Antworten mit Zitat

Hi,

komme gerade von der Autobahn und merke das die Lenkung nicht mehr geht. Direkt angehalten und geschaut was da ist... unter der Servopumpe eine kleine Pfütze und am Unterboden Servoöl. Da ist an dem Rückführungsschlauch oder wofür der auch immer ist nen Riss wo blasen raus schäumen und wos anscheinend rausläuft.

Jetzt meine Frage... ist nun die Pumpe hinüber? Denn lenken tut er nicht mehr. Flüssigkeit ist wohl noch was im Behälter. Kann ich damit heute Abend noch nach Hause fahren (70 km) oder ist dann das Lenkgetriebe auch hinüber?

Danke für Eure Hilfe icon_biggrin.gif ,
arne
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-11-2002, 16:55    Titel: Servolenkung Antworten mit Zitat

Hi Arne

wenn die Pumpe "richtig trocken" gelaufen ist, könnte die hinüber sein . . . kann ich aber auf Distanz nicht einschätzen.

"Lenken tut er nicht mehr" . . . bei Totalausfall würdest du wohl hier nicht mehr schreiben icon_wink.gif
Man kann auch ohne Servounterstützung fahren (gibt mal wieder Armtraining, besonders beim Ein- und Ausparken).
Allerdings würde ich davor möglichst den Pumpenriemen abnehmen, um sie nicht sicher dem Trockenlauftod auszuliefern.

Ansonsten zuhause Leck reparieren, Servoöl auffüllen (grüne Brühe!), dann müßte wieder alles funzen, wenn die Pumpe nicht hinüber ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2002, 17:11    Titel: Shit- gerade Riss in Gummileitung zur Servopumpe-Lenkung tot Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ääähhh ja icon_smile.gif sicher. Lenkunterstützung gibt er nicht mehr *g*.

Worüber ich mir jetzt am meisten Gedanken mache ist ob das Lenkgetriebe diese 70 km übersteht ohne 'pumpunterstützung'.

Kannst Du mir sagen ob an dem Riemen noch was anderes ausser der Servopumpe hängt? Habe das jetzt leider nicht im Kopf!

Viiielen Dank,
arne
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2002, 21:01    Titel: Shit- gerade Riss in Gummileitung zur Servopumpe-Lenkung tot Antworten mit Zitat

Moin Arne,

das Lenkgetriebe macht das mit. Meine Frau ist auch schon ein paar Tage ohne Servopumpe gefahren. Bevor Du den Riemen abmachst, checke bitte, was davon noch so angetrieben wird. Nicht das Du nachher noch ohne Kühlmittelpumpe unterwegs bist icon_wink.gif

Gruß

Eike
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2002, 11:05    Titel: Shit- gerade Riss in Gummileitung zur Servopumpe-Lenkung tot Antworten mit Zitat

So,

danke eike - ich bin dann mit ruhigem Gewissen nach Hause gefahren.. der Riemen treibt noch was an deswegen hat ich den dran gelassen.

Also es war der Druckschlauch zum Lenkgetriebe, nicht wie angenommen der Gummisaugschlauch.

Es war an einer Stelle durchgescheuert wo er Berührungen mit dem Saugschlauch hat. Zufällig hatte ich noch diesen langen, teuren Schlauch da.

Die Pumpe macht jetzt zwar ab und an Geräusche, wird aber gefahren bis sie tot ist. icon_smile.gif

icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif Danke für Eure Tipps und Hilfe! icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Gruss,
arne
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht gerade Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Servopumpe 3BG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Riss im Zylinderkopf?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Riss Windschutzscheibe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.