VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat Ibiza 1.9 TDI BJ´00 Springt nicht an ?!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
once-more



KFZ-Schrauber seit: 02.06.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2007, 18:25    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI BJ´00 Springt nicht an ?! Antworten mit Zitat

Hi an alle ...

Ich habe folgendes Problem und vll kann mir jmd weiterhelfen:

Hab mir vor kurzem einen gebrauchten Seat Ibiza gekauft. Bei der Probefahrt und auch 2 Tage danach lief er 1a. Kaum umgemeldet und neue Nummernschilder spendiert bekommen icon_rolleyes.gif , hat er sich vor der Zulassungsstelle geweigert anzuspringen (leiert nur noch). Nach einem erfolgreichem Fremdstart ging es dann auch 40km auf den nachhause Weg. Kurz vorm Parkplatz ging er mir erneut aus. (während der Fahrt und danach wieder nur leiern). Seit dem springt er garnich mehr an icon_sad.gif . (keine chance). Nach einigen Versuchen, kam ein ziemlich strenger Geruch in den Innenraum. ( wirklich nur in den Innenraum - als ob etwas "absengeln" würde ). Im Motorraum war aber nichts zu erkennen. icon_confused.gif . (Der Wagen ist Checkheft gepflegt und war erst vor 3000Km zur Routineuntersuchung icon_question.gif ). Man hat mir gesagt, dass es die Batterie nich ist. Die Lichtmaschine sollte es auch nich sein. Kann mir jmd hilfreiche Tipps geben, bevor ich mich evt. in hohe Unkosten stürze? Als ich den Preis für das Abschleppen gehört habe lief es mir schon kalt den Rücken runter ( 150 € - für ca. 2 km zur Werkstatt ?! - kann doch nich sein oder?)

Gruß

Once-more
Zivilcourage wird groß geschrieben, jedoch klein betrieben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-06-2007, 20:52    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI BJ´00 Springt nicht an ?! Antworten mit Zitat

Hi,

gib mal ein paar mehr Infos. Welcher Motor genau? 1.9 haben die im 6K naemlich alle. Bei dir ist es allerhoechstwahrscheinlich ein ALH (90 PS) oder ASV (110 PS). Das sind mit die besten TDI, die es je gab...

Wenn der Start mit Fremdstrom funktioniert und mit eigener Versorgung nicht, dann weist das schon auf Fehler an dieser Stelle hin. Wieviel Spannung bringt denn deine Batterie unbelastet, wie weit bricht sie beim Startversuch ein?

Mach mal unten links den Sicherungsdeckel ab und schau, ob du da die Quelle des Geruchs identifizieren kannst.

Abschleppwagen: Hast du kein Seil und einen Kumpel, der dich da hinschleppen kann?

Ansonsten nimm dir mal den Fachartikel zur TDI-Fehlersuche vor, da gibt es viel zum Lesen. Egal, ob du einen ALH oder ASV hast - es ist in jedem Fall ein VE-Motor (Verteiler-Einspritzpumpe).

Viele Gruesse,

Jan (auch mit 6K GP01)
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2007, 22:06    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI BJ´00 Springt nicht an ?! Antworten mit Zitat

Kommt noch Diesel an den Düsen an? icon_wink.gif
Nach oben
once-more



KFZ-Schrauber seit: 02.06.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2007, 19:52    Titel: Seat Ibiza 1.9 TDI BJ´00 Springt nicht an ?! Antworten mit Zitat

Ist wohl noch schlimmer als ich erwartet habe icon_sad.gif . Der Zahnriemen hat sich verabschiedet. Ist mehr flöten gegangen als ich dachte. icon_confused.gif Aber dafür schaff ich ja durch die anstehenden Reparaturen neue Arbeit(splätze). icon_rolleyes.gif . Diesen "Wink" des Schicksals muss man wohl mit einem lachendem Auge und etwas Galgenhumor sehen icon_smile.gif . ( Nich mal einen Tag hat das schöne Stück in meiner Obhut ausgehalten ) icon_rolleyes.gif

Danke für die Tipps und Antworten =)

once-more
Zivilcourage wird groß geschrieben, jedoch klein betrieben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6k SDI springt nicht an:( Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VCDS Diagnosetool funzt nicht bei Seat Ibiza BJ 08 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe leuchtet nicht Seat Ibiza 6K 110Ps Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza will nicht - Bordnetz tot, dann will er doch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.