VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ford Tddi hat "zündaussetzer"

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
YunLung



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2007, 13:21    Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe seit ein paar Tagen einen 2000er Focus Tddi (1,8 / 66 kW), gekauft über einen Ford-Händler.

Der 90 PS Tddi hat seit dem ersten Tag eine Umprogrammierung des Steuergerätes von WOLF auf 85 KW, läuft auch super, hat auch dementsprechend die "gefühlte Leistung".

Bei der Probefahrt gab es keine Probleme ausser einem quietschenden Keilriemen, der mittlerweile erneuert wurde.

Gestern, nach etwa 20 kilometern hatte ich dann an einer roten Ampel im Leerlauf das Gefühl, daß ab und an mal ein Zylinder "ausfällt", er zuckte halt mal kurz. Habe ich einen kurzen Gasstoß gegeben und ihn wieder in den Leerlauf fallen lassen, hörte er sich sogar zeitweise so an, als ob zwei Zylinder nicht richtig mitlaufen.
An der nächsten Ampel war das wieder weg, heute morgen trat es zweimal wieder auf, einmal sogar "gefühlt" im zweiten bei leerlaufdrehzahl und rollen lassen (kann auch sein, daß das getäuscht hat, man wird ja etwas sensibler, wenn man sowas hatte).
Leistung ist aber weiterhin da, er läuft auch sonst gut und rund....


Woran kann das liegen / hat der Focus da irgendwelche Schwachpunkte? Einspritzdüsen, Steuergerät?


Hat da einer eine Idee?

Ich weiß ja, daß hier viele aus dem VAG bereich kommen, aber eventuell kann ja trotzdem einer Weiterhelfen.

Als gestern der Keilriemen bei Ford getauscht wurde, wollte ich demMechaniker das Phänomen zeigen, da trat es natürlich nicht auf..
Ich habe auch das Gefühl, daß es eher und vermehrt auftritt, wenn der Motor richtig warm ist (also z.B. nach einer Autobahnfahrt).



Danke euch,

Chrischan
It might look easy when you look at me,
but it took years of effort to become the mess, that you see!
icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2007, 13:50    Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" Antworten mit Zitat

Verrat uns doch mal was das Fahrzeug für eine Laufleistung hat....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
YunLung



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2007, 13:54    Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" Antworten mit Zitat

Sorry...

Er hat mittlerweile 110.000 km gelaufen. EZ ist 03/2000, im Mai 2000 hat er bereits die Software-Umprogrammierung bekommen. Diese soll angeblich (!) nur bei Vollgas ein geändertes Kennfeld bereitstellen, bei Teillast die originalen Motor-Werte bringen.

Der einzige Vorbesitzer war Jahrgang 1940, AHK ist dran, vermutlich Camper, daher eventuell die Tuning-Software. Glaube nicht, daß er immer "getreten" wurde, Auto ist recht gepflegt, alle Inspektionen bei Ford.




Danke, für eure Hilfe!


Chrischan
It might look easy when you look at me,
but it took years of effort to become the mess, that you see!
icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2007, 14:12    Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" Antworten mit Zitat

Hallo

Wurde der Dieselfilter schon mal getauscht bei der Laufleistung von 110tkm oder ist da etwa noch der originale Filter drinnen ?
Die Einspritzdüsen würde ich bei dieser Laufleistung noch nicht als austauschwürdig ansehen, das sollte erst bei 160tkm sein !

Gruss

hb2000
Nach oben
YunLung



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2007, 14:18    Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" Antworten mit Zitat

Kann ich nicht mit gewissheit sagen, da das Auto aber wie gesagt "checkheft-"gepflegt ist, also alle Inspektionen bisher bei Ford bekommen hat, gehe ich eigentlich davon aus.

Sofern der Filter denn bis 100 tkm -Inpsektion zum Wechselumfang gehört. Das müsste ich nachfragen...



Könnte es sonst daran liegen? Wie gesagt, Fehler tritt nur sporadisch auf, mal mehr mal weniger, es wird kein Speicher-Fehler im Cockpit angezeigt...




Chrischan


EDITh sacht: Hab grad mal nachgeschaut: Der KS_Filter wird normalerweise alle 45 tkm oder 3 Jahre gewechselt. Da der Wagen immer bei Ford war, gehe ich eben davon aus, das der Filter jetzt etwa 20 tkm hat.... Was natürlich nicht heißen muss, das er sauber ist icon_rolleyes.gif


Chrischan
It might look easy when you look at me,
but it took years of effort to become the mess, that you see!
icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
YunLung



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2007, 9:15    Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" Antworten mit Zitat

Ist denn hier niemand, der sich mit den Ford Tddis etwas besser auskennt?

Die Fehler sind mittlerweile besser einstufbar:

- Kein Leistungsverlust (zumindest nicht spürbar)
- Rußen unter Vollast und bei Beschleunigungen mit nicht Vollast-Stellung des Gaspedals
-AGR/EGR - Fehler stand als sporadisch und nicht aktiv im Fehlerspeicher (hat Werkstatt ausgelesen)
- Leerlauf-Ruckeln / unrunder Leerlauf sporadisch mit ausfall eines bis zweier Zylinder (gefühlt)
- Teillast-Ruckeln bei halten der Geschwindigkeit in allen 5 Gängen zwischen ca. 1300 und 1800 1/min, darüber nicht mehr fühlbar


Ist es korrekt, daß im Tddi 90 PS eine VP44 verbaut ist? Hat die CAN-Bus.ansteuerung ans Motor-Steuergerät?
Ein befreundeter Bosch.Mitarbeiter hat nach der obigen Fehlerbeschreibung auf einen ESP-Fehler / ESP-Steuergerätefehler getippt, alternativ ein Problem der WOlf-Steuergerätesoftware mit dem "Altern" der Sensorik und dem nichtberücksitigen in den Steuergerätewerten.

Hat mein Ford einen LMM ? Ich glaube nicht.

Der Bosch -Mensch meinte, wenn KEIN LMM vorhanden ist, dann könne man das AGR-Ventil verschließen, wäre ein LMM verbaut, ginge das nicht einfach so? Ich glaube, da habe ich hier anderes gelesen...



Wäre sehr verbunden, wenn mir noch jemand helfen könnte. Der Händler meint bloss, ich solle erstmal weiterfahren und das ganze im Auge behalten (vermutlich so lange, bis die sagen können, ich muss nun nach der A1-Garantie die 60 % Teilekosten selber tragen icon_twisted.gif )



Danke!

Chrischan
It might look easy when you look at me,
but it took years of effort to become the mess, that you see!
icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2007, 9:38    Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" Antworten mit Zitat

Wow...was man da heute für Beratung bekommt....

Also ich kenne den Motr überhaupt nicht. Einen LMM sollten alle Turbodiesel ab EURO3 spätestens haben. Denn den Wert braucht das MSG zur Kraftstoffbereitstellung. Ein AGR Ventil kann auch mit vorhandenem LMM verschlossen weerden. Ob das MSG hierbei einen Fehler erkennt, ist von der ARt der Abgasüberwachung abhängig und wird mit sicherheit bei EURO 4 Fahrzeugen als Fehler erkannt, bei späten EURO3 Fahrzeugen ebenfalls.

Du kannst es ja testweise verschließen und mal vorsichtig testen. ACHTUNG, das Auto hat während einer solchen Versuchsfahrt keine ABE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
YunLung



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2007, 10:29    Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" Antworten mit Zitat

Okay, habe mich nochmal schlau gemacht, einen LMM hat er definitiv...

Hatte mich auch schon gewundert...


Wieso soll ich beim Test mit verschlossenem AGR Ventil vorsichtig sein? Kann ich da was kaputt machen? Daß die ABE dann offiziell futsch ist, weiß ich. Aber danke für den Hinweis! icon_smile.gif


Chrischan
It might look easy when you look at me,
but it took years of effort to become the mess, that you see!
icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2007, 10:58    Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" Antworten mit Zitat

Normalerweise kann man bei ordentlichem Arbeiten nichts zerstörren. Sorgfältig und sauber ist wichtig. Das mit Vorsicht bezog sich auf eine nicht ABE konforme Veränderung am Fahrzeug.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
YunLung



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2007, 12:34    Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" Antworten mit Zitat

Ah so. Alles klar.

Ganz unbeschrieben bin ich auch nicht, bin gelernter KFZ-Mechaniker / NFZ-Instandsetzung, habe KFZ-Technik studiert und auch schon einiges an Tdis von VW rumgeschraubt (Umbau eines T3 von JX auf 1Z).


Danke für die Hinweise soweit! Werde mit Ford nochmal eine Motorsoftware-Update aushandeln, mit nachträglichem Probefahren und anschließendem Erneut-Tuning von Wolf und dann mal schauen, was das AGR so sagt....



Chrischan
It might look easy when you look at me,
but it took years of effort to become the mess, that you see!
icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus_w
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2007
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hattingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2007, 11:19    Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" Antworten mit Zitat

YunLung hat folgendes geschrieben:
Okay, habe mich nochmal schlau gemacht, einen LMM hat er definitiv...

Hatte mich auch schon gewundert...


Man trifft sich überall wieder, das das mit dem LMM nicht stimmt weißt du ja jetzt!

Wo bekommt man eigentlich das Wolf Diesel Tuning her? Hätte ich auch gerne für meinen TDDI!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
YunLung



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2007, 13:35    Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" Antworten mit Zitat

Ja, man trifft sich icon_biggrin.gif

Aber daß das AGR - VENTIL NIX MISST, glaubst du mir auch nicht wirklich, was?!




Wie aber Marcus-W richtig bemerkte, hat der 90 PS TDDI KEINEN LMM.


Ich bring die Schüssel gleich zum FFH (Freundlicher Ford Händler) , der soll sich um die Fehler kümmern.

Wer er das nicht geregelt bekommt, gebe ich ihm das Auto zurück und such mir ein anderes aus. Kann ja nicht sein, daß das Auto innerhalb der ersten 2 Wochen 4 mal in der Werkstatt steht und das wegen Motorproblemen, die anscheinen nicht in den Griff zu kriegen sind.

icon_rolleyes.gif icon_twisted.gif


Chrischan
It might look easy when you look at me,
but it took years of effort to become the mess, that you see!
icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus_w
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2007
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hattingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2007, 15:53    Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" Antworten mit Zitat

YunLung hat folgendes geschrieben:
Aber daß das AGR - VENTIL NIX MISST, glaubst du mir auch nicht wirklich, was?!


Doch das Ventil miss die AGR Rate! Zum steuern ist das Unterdruckventil zuständig!
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford Galaxy WGR AHU "Motorsteuergerät defekt" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diagnose für 2000er Ford Tddi? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.