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YunLung
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2007 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
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05-06-2007, 13:21 Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" |
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Hallo!
Habe seit ein paar Tagen einen 2000er Focus Tddi (1,8 / 66 kW), gekauft über einen Ford-Händler.
Der 90 PS Tddi hat seit dem ersten Tag eine Umprogrammierung des Steuergerätes von WOLF auf 85 KW, läuft auch super, hat auch dementsprechend die "gefühlte Leistung".
Bei der Probefahrt gab es keine Probleme ausser einem quietschenden Keilriemen, der mittlerweile erneuert wurde.
Gestern, nach etwa 20 kilometern hatte ich dann an einer roten Ampel im Leerlauf das Gefühl, daß ab und an mal ein Zylinder "ausfällt", er zuckte halt mal kurz. Habe ich einen kurzen Gasstoß gegeben und ihn wieder in den Leerlauf fallen lassen, hörte er sich sogar zeitweise so an, als ob zwei Zylinder nicht richtig mitlaufen.
An der nächsten Ampel war das wieder weg, heute morgen trat es zweimal wieder auf, einmal sogar "gefühlt" im zweiten bei leerlaufdrehzahl und rollen lassen (kann auch sein, daß das getäuscht hat, man wird ja etwas sensibler, wenn man sowas hatte).
Leistung ist aber weiterhin da, er läuft auch sonst gut und rund....
Woran kann das liegen / hat der Focus da irgendwelche Schwachpunkte? Einspritzdüsen, Steuergerät?
Hat da einer eine Idee?
Ich weiß ja, daß hier viele aus dem VAG bereich kommen, aber eventuell kann ja trotzdem einer Weiterhelfen.
Als gestern der Keilriemen bei Ford getauscht wurde, wollte ich demMechaniker das Phänomen zeigen, da trat es natürlich nicht auf..
Ich habe auch das Gefühl, daß es eher und vermehrt auftritt, wenn der Motor richtig warm ist (also z.B. nach einer Autobahnfahrt).
Danke euch,
Chrischan
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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05-06-2007, 13:50 Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" |
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Verrat uns doch mal was das Fahrzeug für eine Laufleistung hat....
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YunLung
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2007 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
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05-06-2007, 13:54 Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" |
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Sorry...
Er hat mittlerweile 110.000 km gelaufen. EZ ist 03/2000, im Mai 2000 hat er bereits die Software-Umprogrammierung bekommen. Diese soll angeblich (!) nur bei Vollgas ein geändertes Kennfeld bereitstellen, bei Teillast die originalen Motor-Werte bringen.
Der einzige Vorbesitzer war Jahrgang 1940, AHK ist dran, vermutlich Camper, daher eventuell die Tuning-Software. Glaube nicht, daß er immer "getreten" wurde, Auto ist recht gepflegt, alle Inspektionen bei Ford.
Danke, für eure Hilfe!
Chrischan
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hb2000 Gast
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05-06-2007, 14:12 Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" |
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Hallo
Wurde der Dieselfilter schon mal getauscht bei der Laufleistung von 110tkm oder ist da etwa noch der originale Filter drinnen ?
Die Einspritzdüsen würde ich bei dieser Laufleistung noch nicht als austauschwürdig ansehen, das sollte erst bei 160tkm sein !
Gruss
hb2000
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YunLung
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2007 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
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05-06-2007, 14:18 Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" |
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Kann ich nicht mit gewissheit sagen, da das Auto aber wie gesagt "checkheft-"gepflegt ist, also alle Inspektionen bisher bei Ford bekommen hat, gehe ich eigentlich davon aus.
Sofern der Filter denn bis 100 tkm -Inpsektion zum Wechselumfang gehört. Das müsste ich nachfragen...
Könnte es sonst daran liegen? Wie gesagt, Fehler tritt nur sporadisch auf, mal mehr mal weniger, es wird kein Speicher-Fehler im Cockpit angezeigt...
Chrischan
EDITh sacht: Hab grad mal nachgeschaut: Der KS_Filter wird normalerweise alle 45 tkm oder 3 Jahre gewechselt. Da der Wagen immer bei Ford war, gehe ich eben davon aus, das der Filter jetzt etwa 20 tkm hat.... Was natürlich nicht heißen muss, das er sauber ist
Chrischan
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YunLung
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2007 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
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12-06-2007, 9:15 Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" |
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Ist denn hier niemand, der sich mit den Ford Tddis etwas besser auskennt?
Die Fehler sind mittlerweile besser einstufbar:
- Kein Leistungsverlust (zumindest nicht spürbar)
- Rußen unter Vollast und bei Beschleunigungen mit nicht Vollast-Stellung des Gaspedals
-AGR/EGR - Fehler stand als sporadisch und nicht aktiv im Fehlerspeicher (hat Werkstatt ausgelesen)
- Leerlauf-Ruckeln / unrunder Leerlauf sporadisch mit ausfall eines bis zweier Zylinder (gefühlt)
- Teillast-Ruckeln bei halten der Geschwindigkeit in allen 5 Gängen zwischen ca. 1300 und 1800 1/min, darüber nicht mehr fühlbar
Ist es korrekt, daß im Tddi 90 PS eine VP44 verbaut ist? Hat die CAN-Bus.ansteuerung ans Motor-Steuergerät?
Ein befreundeter Bosch.Mitarbeiter hat nach der obigen Fehlerbeschreibung auf einen ESP-Fehler / ESP-Steuergerätefehler getippt, alternativ ein Problem der WOlf-Steuergerätesoftware mit dem "Altern" der Sensorik und dem nichtberücksitigen in den Steuergerätewerten.
Hat mein Ford einen LMM ? Ich glaube nicht.
Der Bosch -Mensch meinte, wenn KEIN LMM vorhanden ist, dann könne man das AGR-Ventil verschließen, wäre ein LMM verbaut, ginge das nicht einfach so? Ich glaube, da habe ich hier anderes gelesen...
Wäre sehr verbunden, wenn mir noch jemand helfen könnte. Der Händler meint bloss, ich solle erstmal weiterfahren und das ganze im Auge behalten (vermutlich so lange, bis die sagen können, ich muss nun nach der A1-Garantie die 60 % Teilekosten selber tragen )
Danke!
Chrischan
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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12-06-2007, 9:38 Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" |
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Wow...was man da heute für Beratung bekommt....
Also ich kenne den Motr überhaupt nicht. Einen LMM sollten alle Turbodiesel ab EURO3 spätestens haben. Denn den Wert braucht das MSG zur Kraftstoffbereitstellung. Ein AGR Ventil kann auch mit vorhandenem LMM verschlossen weerden. Ob das MSG hierbei einen Fehler erkennt, ist von der ARt der Abgasüberwachung abhängig und wird mit sicherheit bei EURO 4 Fahrzeugen als Fehler erkannt, bei späten EURO3 Fahrzeugen ebenfalls.
Du kannst es ja testweise verschließen und mal vorsichtig testen. ACHTUNG, das Auto hat während einer solchen Versuchsfahrt keine ABE
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YunLung
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2007 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
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12-06-2007, 10:29 Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" |
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Okay, habe mich nochmal schlau gemacht, einen LMM hat er definitiv...
Hatte mich auch schon gewundert...
Wieso soll ich beim Test mit verschlossenem AGR Ventil vorsichtig sein? Kann ich da was kaputt machen? Daß die ABE dann offiziell futsch ist, weiß ich. Aber danke für den Hinweis!
Chrischan
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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12-06-2007, 10:58 Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" |
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Normalerweise kann man bei ordentlichem Arbeiten nichts zerstörren. Sorgfältig und sauber ist wichtig. Das mit Vorsicht bezog sich auf eine nicht ABE konforme Veränderung am Fahrzeug.
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YunLung
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2007 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
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12-06-2007, 12:34 Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" |
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Ah so. Alles klar.
Ganz unbeschrieben bin ich auch nicht, bin gelernter KFZ-Mechaniker / NFZ-Instandsetzung, habe KFZ-Technik studiert und auch schon einiges an Tdis von VW rumgeschraubt (Umbau eines T3 von JX auf 1Z).
Danke für die Hinweise soweit! Werde mit Ford nochmal eine Motorsoftware-Update aushandeln, mit nachträglichem Probefahren und anschließendem Erneut-Tuning von Wolf und dann mal schauen, was das AGR so sagt....
Chrischan
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Markus_w Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.06.2007 Beiträge: 21 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hattingen
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15-06-2007, 11:19 Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" |
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YunLung hat folgendes geschrieben: | Okay, habe mich nochmal schlau gemacht, einen LMM hat er definitiv...
Hatte mich auch schon gewundert...
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Man trifft sich überall wieder, das das mit dem LMM nicht stimmt weißt du ja jetzt!
Wo bekommt man eigentlich das Wolf Diesel Tuning her? Hätte ich auch gerne für meinen TDDI!
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YunLung
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2007 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
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15-06-2007, 13:35 Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" |
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Ja, man trifft sich
Aber daß das AGR - VENTIL NIX MISST, glaubst du mir auch nicht wirklich, was?!
Wie aber Marcus-W richtig bemerkte, hat der 90 PS TDDI KEINEN LMM.
Ich bring die Schüssel gleich zum FFH (Freundlicher Ford Händler) , der soll sich um die Fehler kümmern.
Wer er das nicht geregelt bekommt, gebe ich ihm das Auto zurück und such mir ein anderes aus. Kann ja nicht sein, daß das Auto innerhalb der ersten 2 Wochen 4 mal in der Werkstatt steht und das wegen Motorproblemen, die anscheinen nicht in den Griff zu kriegen sind.
Chrischan
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Markus_w Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.06.2007 Beiträge: 21 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hattingen
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15-06-2007, 15:53 Titel: Ford Tddi hat "zündaussetzer" |
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YunLung hat folgendes geschrieben: | Aber daß das AGR - VENTIL NIX MISST, glaubst du mir auch nicht wirklich, was?! |
Doch das Ventil miss die AGR Rate! Zum steuern ist das Unterdruckventil zuständig!
Markus |
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