VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN: Ventil N75 (VW-Fachjargon: Druckwandler)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-06-2007, 17:26    Titel: AFN: Ventil N75 (VW-Fachjargon: Druckwandler) Antworten mit Zitat

Moin,
beim AFN gibt es zwei Druckwandler (also elektrisch angesteuerte Luftventile), die nahezu baugleich sind.
Einmal das N75, welches den VTG-Turbo mit unterdruck versorgt.
Dann gibt es noch das N18, welches das AGR-Ventil ansteuert.

Kann man das Ventil für die AGR-Ansteuerung auch als N75 verwenden ?
Die ET-Nummern sind unterschiedlich aber soweit ich das richtig sehe, ist der Unterschied nur in der Anschlußform des elektrischen Steckverbinders zu suchen.
Stimmt das ?

Gruß
Jens

Edit sagt: Um Mißverständnissen vorzubeugen, ich habe hier noch ein arbeitsloses N18 rumfliegen, das soll die Funktion des N75 übernehmen.
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-06-2007, 19:34    Titel: AFN: Ventil N75 (VW-Fachjargon: Druckwandler) Antworten mit Zitat

Bei mir sind die Vertauscht funnktioniert einwand frei.


Beim VW/Audi (Skoda) gibts das für 35 Euro Teile Nr. 1JO 906 627 A [N75]. Es ist das selbe wie bei VW audi für 88 Euro ! icon_lol.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png


Zuletzt bearbeitet am 19-06-2007, 17:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-06-2007, 11:29    Titel: AFN: Ventil N75 (VW-Fachjargon: Druckwandler) Antworten mit Zitat

Moin Jens,

ansonsten sollte es das Teil auch im Teilehandel geben:

Pierburg 7.21903.75.0 El.-Pneum. Wandler (EPW) Ladedruck.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2007, 22:02    Titel: AFN: Ventil N75 (VW-Fachjargon: Druckwandler) Antworten mit Zitat

Neues N75 gekauft, geht wieder.

Ich werde das alte mal bei Gelegenheit zerlegen und untersuchen.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-06-2007, 11:20    Titel: AFN: Ventil N75 (VW-Fachjargon: Druckwandler) Antworten mit Zitat

Hast du jetzt das vom golf genommen? (1j0) oder das teure?
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-06-2007, 15:21    Titel: AFN: Ventil N75 (VW-Fachjargon: Druckwandler) Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
Hast du jetzt das vom golf genommen? (1j0) oder das teure?


Ich habe es bei VW gekauft, Seat-Händler gibt es hier nicht in der Nähe und ich hatte es eilig.
Die Direktbestellung bei Pierburg hätte ich lieber gemacht, aber das hätte mir jetzt auch zu lange gedauert.
Ich bekomme ein hohe Rabattstufe bei VW, da tut es nicht ganz so weh (trotzdem ein Wucherpreis).
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-06-2007, 15:56    Titel: AFN: Ventil N75 (VW-Fachjargon: Druckwandler) Antworten mit Zitat

Golf ist von VW icon_smile.gif

und das teil können alle Händler bestelle, sobald sie die Teilenummer haben.

ich bekomme auch gute Prozente, nur habe ich die lieber auf den günstigen artikeln icon_smile.gif
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-01-2009, 20:22    Titel: AFN: Ventil N75 (VW-Fachjargon: Druckwandler) Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Beim VW/Audi (Skoda) gibts das für 35 Euro Teile Nr. 1JO 906 627 A [N75]. Es ist das selbe wie bei VW audi für 88 Euro ! icon_lol.gif
*aufwärm*

Das seltsame LD-Regelverhalten vom ALH meiner besseren Hälfte trotz butterweich gängiger VTG riecht nun auch nach einem verschlissenen N75.
So kommen bei 900 mbar Unterdruck am Eingang und einem 75% TV im Leerlauf (laut VSt-KF) nur ca. 500 mbar Unterdruck aus dem N75. Manchmal bricht der Volllast-LD laut LDA nach etwas zu langen Überschwingern von ca. 1,1 auf 0,5 bar ein . . . icon_confused.gif

Eingebaut ist ein 1HO 906 627 A: dafür will VW inzwischen laut akte runde 90€ haben; das 1J0 . . . . ist mit 39€ gelistet.

Frage:
Unterscheiden sich die beiden womöglich durch die Form des elektrischen Anschlusses?
Der Ibiza hat am N18 und N75 den älteren Stecker mit dem Stahldraht-Verriegelungsbügel, die meisten anderen Kleinstecker haben schon diese fummelige Plastik-Verriegelungszunge.

Wenn ich nun das preiswertere 1J0 . . . N75 bestelle, brauche ich dann auch gleichzeitig einen neueren Kabelanschluß?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-01-2009, 21:27    Titel: AFN: Ventil N75 (VW-Fachjargon: Druckwandler) Antworten mit Zitat

Der Rundsteckeranschluss braucht auch ein passendes Steckerchen, weil die Pins Nadel dünn sind, und auch Wasser dicht sein sollen.
Evtl bekommst du den Rundstecker auch beim Freundlichen gebraucht von einem def. Kabelbaum abgezwickt.
7.21903.75 habe ich neu liegen Stahlklammer Eckig
7.21903.70 eckig und 059 906.627 C ( Rundstecker) gebraucht, funktionsfähig aber ohne Garantie..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-01-2009, 21:29    Titel: AFN: Ventil N75 (VW-Fachjargon: Druckwandler) Antworten mit Zitat

Hi Ulf

ich weiss es nicht sicher, aber ich war diesem Wucherunterschied auch mal auf der Spur.

- Die Stecker sind unterschiedlich.
- Es gibt Ventile, die statt des ATM Schlauchs (zum Lufi oder so) einen Minifilter haben, also nur 2 Schlauchnippel.

Jan könnte mit dem Ibiza ASV doch noch aushelfen und nachgucken.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-01-2009, 23:11    Titel: AFN: Ventil N75 (VW-Fachjargon: Druckwandler) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Jan könnte mit dem Ibiza ASV doch noch aushelfen und nachgucken.


Kann ich machen, morgen bastele ich an dem Auto, passt also gut icon_smile.gif

Wobei es sehr wahrscheinlich ist, dass ich auch die Variante mit den Stahlbuegeln habe, denn das Auto ist nur unwesentlich juenger als das von Ulf.

Wenn ich ohne Demontage rankomme, kann ich auch die Teilenummer checken, da reicht ja eigentlich zu sehen, ob es Golf 3 (1H) oder Golf 4 (1J) ist. Das Auto selbst ist ja ein lustiger Mischmasch aus Golf 3 kompatiblen Chassis und Golf 4 Antriebstechnik.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2009, 14:03    Titel: AFN: Ventil N75 (VW-Fachjargon: Druckwandler) Antworten mit Zitat

Ulf:

wenn du die Steckergehäuse brauchst, organisier mal die VW-Teilenummer, dann steck ich dir einen gebrauchten Stecker + 2 neue Steckkontakte + 2 Leitungsabdichtungen in einen Briefumschlag...

Brauchst nur ne Crimpzange für die Steckkontakte... VW ist unverschämt, für Stecker (2,02), Reparaturleitung mit Kontakten (1,56) und die 2 Abdichtungen (1,00€) soviel zu verlangen, ist ne Sauerei.


Wenns ein Steckergehäuse ist, was ich lagernd als gebrauchtes hab, kriegst es umsonst von mir...


Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-01-2009, 15:25    Titel: AFN: Ventil N75 (VW-Fachjargon: Druckwandler) Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
Ulf:

wenn du die Steckergehäuse brauchst, organisier mal die VW-Teilenummer, dann steck ich dir einen gebrauchten Stecker + 2 neue Steckkontakte + 2 Leitungsabdichtungen in einen Briefumschlag...
Danke icon_biggrin.gif Ich komme ggf. darauf zurück . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2009, 17:56    Titel: AFN: Ventil N75 (VW-Fachjargon: Druckwandler) Antworten mit Zitat

gern.

da ich ja total chronischer Steckergehäusesammler bin, wird wohl das passende da sein ^^

Werden alle gesammelt, sauber sortiert und ausgepinnt etc.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-01-2009, 19:41    Titel: AFN: Ventil N75 (VW-Fachjargon: Druckwandler) Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Der Rundsteckeranschluss braucht auch ein passendes Steckerchen, weil die Pins Nadel dünn sind, und auch Wasser dicht sein sollen.
Evtl bekommst du den Rundstecker auch beim Freundlichen gebraucht von einem def. Kabelbaum abgezwickt.
7.21903.75 habe ich neu liegen Stahlklammer Eckig
7.21903.70 eckig und 059 906.627 C ( Rundstecker) gebraucht, funktionsfähig aber ohne Garantie..
Also laut akte kommt auf die 1J0 . . . Teile wohl der Stecker 1J0973722.

Aber ich besorge erstmal das Ventil - evtl. habe ich auch selbst was passendes in meiner Grabbelkiste . . . .

P.S.: An den vorhandenen Ibi-Stahlklammersteckern konnten wir keinerlei Teilenummer ablesen, nur einen Minischriftzug "Germany". Laut akte sollte das die Nr. 37906240 sein . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-01-2009, 20:30    Titel: AFN: Ventil N75 (VW-Fachjargon: Druckwandler) Antworten mit Zitat

Hi,

nur zur Vollstaendigkeit: Im ASV-Ibiza von 2001 sind auch die Teile mit den Stahlbuegelklammern an den Steckern verbaut. Teilenummer habe ich dann nicht weiter geschaut, da Ulf diese Variante ja auch hat.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler 1269 Ventil für Einspritzbeginn....Wo ist das Ventil? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Druckwandler 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Druckwandler??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nur 5 V am Druckwandler des Turbos ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.