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Druckwandler 1Z

 
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Beitrag06-09-2004, 12:42    Titel: Druckwandler 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

habe heute in meinem neuen 1Z mal im Motorraum gestöbert um alle Druckschläuche zu kontrollieren. Wundere mich immer noch warum der Gute über 1sec langsamer ist im DZR als der Alte und wesentlich Wärme empfindlicher.
Dabei habe ich bei dem dünnen Schlauch der am Luftfilterkasten abgeht ein Ventil entdeckt. Ist wohl ein Druckwandler bzw. heisst es so. Die Frage ist, hatten dieses Bauteil alle 1Z? Was macht dieses Teil? Ich bin der festen meinung das der alte 1Z ohne Klima dieses Teil nicht hatte. Ich würde mich daran erinnern, weil es im Neuen 1Z so blöd am Dieselfilterhalter sitzt, dass man noch schlechter rankommt.

Bin für Erklärungen dankbar.
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Beitrag06-09-2004, 13:00    Titel: Druckwandler 1Z Antworten mit Zitat

Es gibt 2 Ventile am 1Z, die "null Luft" anschluesse haben.

- Das Turbo-Regel ventil (N75) (offiziell heisst es "Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung")
- Der Druckwandler fuer die AGR.

Eins zieht Luft vom Luftfilter, das andere vom Ansaugbogen zum Turbo.

Ich glaube, das am Lufi ist der Druckwandler der AGR.

Das Teil hat jeder 1Z - sicher !

Turbo-Ventil: http://people.freenet.de/golf-schrauber/Magnetventil.jpg

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Beitrag06-09-2004, 13:13    Titel: Druckwandler 1Z Antworten mit Zitat

Beim 1Z im Audi 80 gibts 3 Anschlüsse:
http://img18.exs.cx/img18/3765/ZKD_1.th.jpg
Am Ende der Leitungen (roter Kreis) sitzt normalerweise der Luftfilter icon_wink.gif

Mir fällt aber nicht ein wozu der dritte ist icon_question.gif
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Beitrag06-09-2004, 13:16    Titel: Druckwandler 1Z Antworten mit Zitat

Das Megnetventil mein ich nicht. Sondern wirklich den Druckwandler für die AGR. Wenn den jeder 1Z hatte, dann wars beim alten sehr gut versteckt, jedenfalls hatte der den Halter dafür am Dieselfilter nicht.

Na ja, dachte schon die Lösung für das Leistungsprob gefunden zu haben. Die AGR ist eh defekt bei mir, dezufolge sollte der Druckwandler ja dann keine direkte Funktion mehr erfüllen oder?

Aber wenn wir schon beim Thema sind, noch eine Frage.
Kann ein gealterter LMM eine größere Temperaturabhängigkeit der Leistung beim TDi hervorrufen und verantwortlich sein für träge Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich? Die LMM Werte sind bei mir noch im Rahmen, aber die Rußbegrenzung wird oft erreicht.
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Beitrag06-09-2004, 13:20    Titel: Druckwandler 1Z Antworten mit Zitat

Ich hab nen MJ 96 (12/95er) 1Z im Golf, da hat der Druckwandler der AGR m.W. auch nen extra Halter (alles sehr gut unter dem Ansaugbogen zum Turbo versteckt.

Die Temp. Abhaengigkeit und das erreichen der Rusgrenze hab ich auch.

vorgestern erst geloggt:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6891


Daher werde ich mal meinen LMM entweder mit der 22 kOhm-Ulf-Version patchen oder gleich ne Diode nehmen (auch wenn der Dioden trick am ASV nicht funktionierte).

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