Malte1408 hat folgendes geschrieben: |
Hast Du das bei der Fahrt auf der Autobahn gemessen? |
Ja. Ich hab ein kalibriertes Präzisionsthermometer und hab den Meßfühler tief in den linken Armaturen-Ausströmer gesteckt. Das hab ich (aus Interesse) vor Jahren mal gemacht, weil ich wissen wollte wie die Climatronik werkelt und hab die Meßwerte aufgehoben. Die standen auf der Autobahn wie festgenagelt auf 75 Grad und gingen nach einer Minute Stadtverkehr um 3-6 Grad runter, vermutlich weil der TDI im Stadtverkehr nicht genug heizt.
Zitat: |
Also es kann schon was mit der Stauklappe zu tun haben. Wenn die Luft "schneller" durch den Wärmetauscher strömt, als sie sich durch den Wärmeübergang auf die Wärmetauschertemperatur aufwärmen kann, ist die gemessene austrittstemperatur kälter.
Allerdings wenn der Fehler mit der Stauklappe nicht wäre, würde ich mir über +/- 10°C Ausströmtemperatur bei max. heizen nicht den Kopf machen, es gibt sehr viele Faktoren die das beeinflussen.
Wie bist Du überhaupt drauf gekommen, das so zu messen? Hast Du irgendwelche Beanstandungen wenn Du z.B. 22°C an der Climatronic einstellst?
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Ja, bei unter -10 Grad Aussentemperatur war die Karre nicht warm zu kriegen. Als mir das aufgefallen ist, hab ich mal nachgemessen. Seltsam ist, daß das Verhalten von früher jetzt halt bei 61 statt bei 75 Grad stattfindet... auf der Autobahn konstante 61 Grad, in der Stadt 55. Offenbar wurden die 75 Grad von früher auch ausgeregelt (sonst könnten die nicht so superkonstant gestanden haben, da waren max ein paar Zehntel rauf und runter), jetzt regelt die Kiste halt auf 61 Grad (sehr konstant). Interessant: Auf einem der Kanäle im Climatronik-Servicemenü (23 und 24) ist die Soll- und Ist-Ausblastemperatur zu sehen. Bei "HI" steht der Soll auf 81, Ist ist halt 61...
Martin