VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Climatronic: bei Stellung "HI" Ausströmtemperatur

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
MartinJa



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2007, 9:33    Titel: Climatronic: bei Stellung "HI" Ausströmtemperatur Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei meinem Octavia BJ99 mit 81kW TDI arbeitet die Heizung nicht richtig. Trotz Stellung "HI" der Climatronik und längerer Autobahnfahrt ist die maximale Ausströmtemperatur der Heizung ca. 60 Grad. Als das Auto neu war, hab ich da 75-76 Grad gemessen. Die Aussentemperatur bei diesen Messungen war unter 0 Grad.

Der Thermostat ist überprüft, Kühlmitteltemperatur ist >88 Grad. Beim Auslesen des Fehlerspeichers der Climatronik kommt wiederholt "4FA", laut meiner Tabelle "Stellmotor der Stauklappe". Kann das was mit den niedrigen Ausströmtemperaturen zu tun haben?

Meine Werkstatt stellt sich übrigens dumm, der Meister hat die Hand hingehalten und gemeint "kommt doch warm raus...". Irgendwelche Tipps für mich? Danke!

Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag02-07-2007, 12:01    Titel: Climatronic: bei Stellung "HI" Ausströmtemperatur Antworten mit Zitat

Hast Du das bei der Fahrt auf der Autobahn gemessen?

Also es kann schon was mit der Stauklappe zu tun haben. Wenn die Luft "schneller" durch den Wärmetauscher strömt, als sie sich durch den Wärmeübergang auf die Wärmetauschertemperatur aufwärmen kann, ist die gemessene austrittstemperatur kälter.

Allerdings wenn der Fehler mit der Stauklappe nicht wäre, würde ich mir über +/- 10°C Ausströmtemperatur bei max. heizen nicht den Kopf machen, es gibt sehr viele Faktoren die das beeinflussen.

Wie bist Du überhaupt drauf gekommen, das so zu messen? Hast Du irgendwelche Beanstandungen wenn Du z.B. 22°C an der Climatronic einstellst?

Gruß
Malte
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MartinJa



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2007, 12:38    Titel: Niedrige Ausströmtemperatur Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
Hast Du das bei der Fahrt auf der Autobahn gemessen?


Ja. Ich hab ein kalibriertes Präzisionsthermometer und hab den Meßfühler tief in den linken Armaturen-Ausströmer gesteckt. Das hab ich (aus Interesse) vor Jahren mal gemacht, weil ich wissen wollte wie die Climatronik werkelt und hab die Meßwerte aufgehoben. Die standen auf der Autobahn wie festgenagelt auf 75 Grad und gingen nach einer Minute Stadtverkehr um 3-6 Grad runter, vermutlich weil der TDI im Stadtverkehr nicht genug heizt.

Zitat:

Also es kann schon was mit der Stauklappe zu tun haben. Wenn die Luft "schneller" durch den Wärmetauscher strömt, als sie sich durch den Wärmeübergang auf die Wärmetauschertemperatur aufwärmen kann, ist die gemessene austrittstemperatur kälter.

Allerdings wenn der Fehler mit der Stauklappe nicht wäre, würde ich mir über +/- 10°C Ausströmtemperatur bei max. heizen nicht den Kopf machen, es gibt sehr viele Faktoren die das beeinflussen.

Wie bist Du überhaupt drauf gekommen, das so zu messen? Hast Du irgendwelche Beanstandungen wenn Du z.B. 22°C an der Climatronic einstellst?


Ja, bei unter -10 Grad Aussentemperatur war die Karre nicht warm zu kriegen. Als mir das aufgefallen ist, hab ich mal nachgemessen. Seltsam ist, daß das Verhalten von früher jetzt halt bei 61 statt bei 75 Grad stattfindet... auf der Autobahn konstante 61 Grad, in der Stadt 55. Offenbar wurden die 75 Grad von früher auch ausgeregelt (sonst könnten die nicht so superkonstant gestanden haben, da waren max ein paar Zehntel rauf und runter), jetzt regelt die Kiste halt auf 61 Grad (sehr konstant). Interessant: Auf einem der Kanäle im Climatronik-Servicemenü (23 und 24) ist die Soll- und Ist-Ausblastemperatur zu sehen. Bei "HI" steht der Soll auf 81, Ist ist halt 61...

Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Climatronic Ausströmtemperatur O.K.? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.