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uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
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17-07-2007, 14:02 Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? |
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Es geht um ein Druckschallter oder auch Temperaturschalter von der Klimaanlage. Laut VW ist es ein Temperaturschalter aber ich behaupte es ist ein Druckschallter weil er schalltet wenn ich mit dem Kompressor rein blase.
Ich habe es aus dem Fußraum von einem Golf 2, denke aber das es auch bei anderen Fahrzeugen verbaut ist.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist das kleine Metallröhrchen gebrochen.
Dieses Teil sorgt wohl dafür das eine Klimaanlage nach wenigen minuten immer an und ab schalltet, denn das macht sie jetzt nicht mehr.
Ich habe die 2 Kabel zusammen gesteckt und jetzt läuft sie immer, ist aber halt nicht der Sinn des ganzen.
Jetzt die Frage ! :
WAS bewirkt das Teil, gegen was soll es absichern oder was Schalltet es ?
Kann ich es so laufen lassen oder muss da wieder was rein ?
P.S. Bevor gesagt wird "machs doch neu" das Teil kostet 180euro und ist in irgend einer weise FEST mit dem Klimakühler (Trockner / Wärmetauscher ... ) im Fußraum verbunden, somit kann ich es nicht einfach wechseln.
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-07-2007, 14:57 Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? |
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Sorry,
habe leider auch nur Mutmaßungen für dich.
Das Abgebildete sieht aus, wie ein handelsüblicher Temperaturschalter, wie er auch an Kühl- und Gefrierschränken verbaut ist.
In dem dünnen Metallröhrchen ist eine Flüssigkeit oder ein Gas (je nach Temperatur). Am Ende des Metallröhrchens ist ein dickerer Bereich, in dem sich die meiste Flüssigkeit befindet, dies ist der Messpunkt.
Das Ganze funktioniert wie ein handelübliches Außenthermmometer auf deiner Terasse, wird die Flüssigkeit unten am Messpunkt warm, so dehnt sich die Flüssigkeit aus und steigt höher. Beim Thermometer kannst du dann eine höhere Temperatur ablesen.
In deinem Fall ist keine Anzeige dran sondern ein Schalter. Dieser Schalter schaltet natürlich, wenn du Druck mit dem Kompressor drauf gibst. Eigentlich wird dieser Druck aber durch die temperaturabhängige Ausdehnung der Flüssigkeit erzeugt. Und somit funktioniert's als Temperaturschalter.
Ich habe leider keine Ahnung, bei welchen Temperaturen, dass Ding in deinem Auto schalten soll, aber evtl kannst du mit einem Teil aus dem Kühlschrank oder Gefrierschrankbau was werden?
Viel Glück
Guste
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
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17-07-2007, 14:58 Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? |
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was das genau bewirkt kann ich so nicht sagen, da ich vom g2 annähernd null ahnung habe.
lt. "programm" schimpft es sich thermostat, ist einzelnd erhältlich und kostet auch "nur ~75€"
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ollli Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006 Beiträge: 349 Karma: +1 / -0 Wohnort: ahlen
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17-07-2007, 15:23 Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? |
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Hallo
Das "Röhrchen" ist das Kapilarrohr.Es ist wenn es heil ist dicht und innen ist eine Flüssigkeit die je nach Temperatur den Schalter schliesst oder öffnet.Reparieren kann man das Kapilarrohr nicht.Also neuen Schalter besorgen.
Gruss
Olli
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uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
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17-07-2007, 15:24 Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? |
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mmmm...alles sehr blöd
Das noch übrige Metallrohr hat wenn ich messe durchgang auf masse, ich kann auch nicht sehen wo es hin geht da dort kein rann kommen ist.
Aber da es halt durchgang hat muss es alsl fest mit irgend was vergunden sein, denke mal nicht das es geklemmt ist.
Ich hatte versucht mit einem schlauch den ich über die zwei enden geschoben habe (hart blastig) es zu verbinden aber da ging die Klima nicht an.
VW weiss auch nicht wie es fest ist und hat es nicht auf Lager, somit kann ich es mir nicht an sehen.
Edit:
Ja wenn ich mir das Röhrchen neu besorge ist das doch auch offen und ich muss es verbinden, oder ist das geschlossen und steckt nur irgend wo als messfühler ???
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tdi-schrauber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006 Beiträge: 101 Karma: +5 / -0
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17-07-2007, 16:36 Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? |
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Hallo!
Das ist ein Thermostat.
Im Inneren des Verdampfers ist der Rest dazu. Da ist ein am Ende etwas verdicktes Rohr. Im Inneren ist eine Flüssigkeit. Erwärmt sich diese dehnt sie sich aus und schaltet im Schaltergehäuse über eine Membran einen Kontakt (daher auch die Reaktion auf Druckluft).
Mit diesem Thermostat wird der Kompressor abgeschaltet wenn der Verdampfer zu kalt wird und zu vereisen droht.
Die Funktion ist, wie Guste richtig bemerkte, ähnlich der eines Kühlschrankthermostates.
Gleichartige Konstruktionen sind auch in Backöfen verbreitet.
Du wirst nicht um ein Zerlegen des Lüftungstraktes herumkommen. Das "Röhrchen" ist im Verdampfer normalersweise nur eingesteckt.
Achtung: Neuteil nicht knicken, und wenn überhaupt nur vorsichtig biegen!!!
BYE
TDI-Schrauber
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uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
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17-07-2007, 17:00 Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? |
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gut zu wissen, aber ne Flüssigkeit war da nicht im inneren, ich denke es war ein gewisser druck an luft. Es muss dann halt so viel an druck gewesen sein das es dauerhaft auf durchgang war, und eben wenn es abkühlte wurde der druck weniger und machte zu.
Wenn ich warm dabei mische, kann ich sie dann erst mal laufen lassen ?
Kann mir einer sagen wie ich das Armaturenbrett so weit los bekomme das ich auf der Beifahrerseite genug Platz habe ?
Zuletzt bearbeitet am 17-07-2007, 19:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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cryonix Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 171 Karma: +12 / -0 Wohnort: Köln
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17-07-2007, 18:33 Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? |
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Die Bauart ist Original "Ranco". Wenn da folgendes Logo drauf zu erkennen ist ...
Kannst versuchen einen Ranco 107 oder 110 zu nehmen. Kostet um 20..23 EU
Das "Röhrchen" hat vermutlich keine Verdickung am Ende und wird einfach zwischen die Verdampferlamellen geschoben. Egal wo.
W169 A Klasse Benziner |
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uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
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17-07-2007, 19:15 Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? |
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cryonix hat folgendes geschrieben: | Die Bauart ist Original "Ranco". Wenn da folgendes Logo drauf zu erkennen ist ...
Kannst versuchen einen Ranco 107 oder 110 zu nehmen. Kostet um 20..23 EU
Das "Röhrchen" hat vermutlich keine Verdickung am Ende und wird einfach zwischen die Verdampferlamellen geschoben. Egal wo. |
Ja genau VW sagte mir eben (nach langem hin und her) das es einfach zwischen die Lamellen gesteckt wird, und Ranco steht auch da
Wo bekomme ich ein Ranco 107 oder 110 her, bzw. wer vertreibt die ?
Was ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden und welches ist besser geeignet ?
Edit:
Ich habe noch mal von den Bezeichnungen Fotos gemacht, hoffe man kann so gensuer sagen welches das richtige oder bessere ist:
Zuletzt bearbeitet am 17-07-2007, 19:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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cryonix Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 171 Karma: +12 / -0 Wohnort: Köln
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17-07-2007, 19:27 Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? |
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Die Mühe mit Tante "G" hättest Dir aber schon machen können
Aber bitte sehr
Denke ein Thermostat mit -10°... 0°C sollte ausreichen. Der Sinn liegt darin, die Verdampfertemperatur nicht unter 0°C fallen zu lassen, damit die ausfallende Luftfeuchte nicht zu Eis gefriert. Achte auf die Anschlüsse, die KFZ haben üblich 6,3mm...
W169 A Klasse Benziner |
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uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
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17-07-2007, 19:51 Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? |
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Tante G ?
Die Seite hatte ich auch schon gefunden, aber mit sagen die daten absolut nichts
Die Daten vom 107er:
Cold (7) out : - 3.0ºC
Cold (7) in : + 2.0ºC
Normal (4) out : + 3.0ºC
Normal (4) in : + 7.5ºC
?????
Ist -10 Grad bzw. überhaupt Minusgrade dann nicht zu wenig, müsste es nicht über 0 bleiben ?
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ollli Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006 Beiträge: 349 Karma: +1 / -0 Wohnort: ahlen
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18-07-2007, 0:33 Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? |
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Hallo
Am besten die Werte des defekten Reglers mit einen von den beiden Rancos vergleichen.Der der Deinem am nähesten kommt den nehmen.Drauf achten wenn dein Regle einen Wechselkontakt hat muss der neue nicht unbedingt auch ein haben vorrausgesetzt es werden drei Stecker angeklinkt.
Gruss
Olli
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uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
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18-07-2007, 2:31 Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? |
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das Prob ist ja das es unter der Nummer die mein Regler hat nichts zu finden ist, und die Werte weiss ich ja auch nicht.
Deswegen fragte ich ja welches wohl am besten ist !?
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cryonix Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 171 Karma: +12 / -0 Wohnort: Köln
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18-07-2007, 9:55 Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? |
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Ranco baut ungefähr 200 verschiedene Thermostate. Es ist kaum möglich, über die Bez. die genaue Funktion und Daten zu ermitteln.
Der angesprochene 107 kommt dem gesuchten schon recht nahe, verfügt aber über einen Einstellregler im Bereich -3,0° ... + 7,5°C. Auf 0°C einstellen und die Achse vom Drehregler mit Lack festlegen...
Immerhin ist die Grundtype mit der Bez "K50" schon mal identisch... Altenativ kannste auch den eigentlichen "Thermofühler" durch Umbiegen von 4 Laschen herausnehmen und auf den defekten herüberoperieren. ( An der kleinen Kreuzschlitzschraube seitlich bitte nicht drehen! )
Ansonsten bleibt nur der Weg zum Freundlichen.
W169 A Klasse Benziner |
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uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
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18-07-2007, 10:31 Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? |
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gut alles klar dann werd ich das mal versuchen, noch eine Frage wenn man es nicht an der Kreuzschraube einstellt wo dann ?
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cryonix Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 171 Karma: +12 / -0 Wohnort: Köln
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18-07-2007, 10:37 Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? |
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An der Drehachse in der zentralen Befestigungsschraube. Die ist aber bei Dir "abgesägt", weil das Thermostat vom Werk fest voreingestellt ist. Dis kleinen Schrauben an der Seite verleiten zu Verstellen, sind aber für Abgleiche z.B. der Hysterese und Schaltzeiten.
Das neue Thermostat ist universeller, da ist die große Verstellachse herausgeführt und es sitzt ein Drehknopf drauf. Evtl. hat dieser sogar eine Temperaturskalierung!
W169 A Klasse Benziner |
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