Autor |
Nachricht |
marcel.d
KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007 Beiträge: 71 Karma: +0 / -0
1997 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-10-2007, 0:29 Titel: AFN-Motor ruckte und ging in den Notlauf |
|
|
Ich habe in meinem Golf 3 TDI Variant den 110 PS AFN-Motor drin. Der Motor hat jetzt gut 230000 km runter und lief bisher einwandfrei - bis zum letzten Wochenende.
Bei Tempo 140 und 170 ruckte der Motor einmal kurz, es fehlte sofort für ein paar Sekunden Leistung. Beschleunigen war nicht mehr möglich, ich konnte gerade so die Geschwindigkeit halten. Nach 2-3 Sekunden war der Spuk vorbei und der Wagen zog wieder bis 200 durch. Das war am Samstag. Auf dem Rückweg gab es keine Probleme und auch am Sonntag gab es auf 110 km Autobahn keine Probleme.
Doch heute auf dem Weg nach Hause, ich war mit ca. 120 unterwegs, musste ich auf der Bahn abbremsen auf ca. 100 und beim wieder beschleunigen das gleiche Spiel wieder. Keine Leistung und keine Beschleunigung mehr möglich, allerdings blieb das so egal ob Autobahn, Landstraße oder Stadt. Der Wagen beschleunigte wie 30 PS und mehr wie 100 waren auf der Bahn nicht drin.
Ich bin dann kurz nach Hause, habe den Wagen kurz abgestellt und als ich 10 Minuten später mich auf den Weg zu VW gemacht habe, fuhr er wieder ganz normal und zog ordentlich durch. Ich habe dann bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen und es kamen folgende 3 Fehler dabei heraus:
17978 P1570 035 Motorsteuergerät gesperrt - sporadisch
00550 017 Spritzbeginnregelung Regeldifferenz - sporadisch
00575 017 Saugrohrdruck Regeldifferenz
Ich bin danach direkt zum Händler, wo ich den Wagen gekauft habe und die haben den mit laufendem Motor auch noch mal drangehangen und Werte wie Ladedruck, Luftmasse usw. ausgelesen.
Das einzige was ziemlich abwich vom Sollwert war der Luftmassewert.
|
|
Nach oben |
|
|
Turbo-Chriss
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2007 Beiträge: 14 Karma: +1 / -4 Wohnort: Ditfurt
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-10-2007, 1:16 Titel: AFN-Motor ruckte und ging in den Notlauf |
|
|
nimm mal nen kolegen oder kumpel und mach das gleiche mal im stand bei der drehzahl die du im 5 auf der autobahn hättest so ca 2500 schätze ich.
Dann nimm mal kurzzeitig das gas weg und tritt wieder voll drauf mach das mehre male mit unterschiedlicher drehzahl und lass deinen kumpel gucken ob dein drossel ventil schliest wenn du wieder drauf tritst.
und ob es dann auch wieder so ruckelt und hinten alles blau.
wird denn dann kriegt dein motor nämlich nur stand gas luft und hat derben treibstoff über schuss weil sich halt das drossel ventil schliest statt zu öffnen.
denn das problem hatte ich mal und das hatte die gleichen symptome wie bei dir.
Golf 3 Variant 1.9l (47kw) Sdi (echte pauer) |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
16-10-2007, 13:10 Titel: AFN-Motor ruckte und ging in den Notlauf |
|
|
Was bitte soll denn das für eine Hilfe sein????
So:
Fehlerspeichereinträge bis auf den letzten kannst du erstmal ignorieren. Kontrolle der Parameter wie Ladedruck etc. bringen leider im Stand wenig, solche Tests sollten unter Last gefahren werden. Zur LMM Wert, wie wich er ab, nach oben oder nach unten, wenn er nach oben abweicht ist die AGR verschlossen?
Besitzt du transparente Dieselleitungen? Wenn ja, sind Luftblasen zu sehen? Gerade im Bereich des Filters mal nachsehen.
|
|
Nach oben |
|
|
marcel.d
KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007 Beiträge: 71 Karma: +0 / -0
1997 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-10-2007, 13:49 Titel: AFN-Motor ruckte und ging in den Notlauf |
|
|
Die erste Antwort hat mir wirklich nicht weitergeholfen, aber um die Fragen von MatthiasTDI96 zu beantworten.
Der Test wurde nicht ausschließlich im Stand gemacht. Das Gaspedal wurde bis ca. 2000 Umdrehungen getreten, also schon im Stand, aber unter Last. Ladedruck war immer im Sollbereich, der LMM wich nach oben ab, AGR ist nicht verschlossen.
Luftblasen habe ich auch nicht in der Dieselleitung. Das hatte ich bei meinem alten TDI, der sprang dann aber schlecht an, bis der Filter getauscht wurde.
Wie gesagt ist der Wagen in der Werkstatt, aber über hilfreiche Tipps, die ich ggf. weitergeben kann wäre ich dankbar. Die wollen erstmal den LMM tauschen und dann noch mal messen. Wobei er auch schon was vom Rohrdrucksensor oder so ähnlich gesagt hat.
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
16-10-2007, 14:04 Titel: AFN-Motor ruckte und ging in den Notlauf |
|
|
Moment...nicht tauschen bevor der Fehler klar ist. Im Stand die Drehzahl erhöhen und Werte anschauen ist nicht wirklich Aussagekräftig, da es keinen nenneswerten LD gibt. Was meinst du mit der LMM weicht nach oben ab. Ist das IST größer als das SOLL oder andersherum?
|
|
Nach oben |
|
|
marcel.d
KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007 Beiträge: 71 Karma: +0 / -0
1997 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-10-2007, 14:23 Titel: AFN-Motor ruckte und ging in den Notlauf |
|
|
Der Ist-Wert ist höher als der Soll-Wert. Getauscht wurde noch gar nichts, machen die auch nicht einfach so. Aber jetzt kommt der Witz. Die sind gestern Nachmittag und Abend, sowie heute Vormittag gefahren und die Kiste fährt ganz normal, volle Leistung und keine Auffälligkeiten - typischer Vorführeffekt.
Im Fehlerspeicher steht auch nichts mehr drin...
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
16-10-2007, 14:28 Titel: AFN-Motor ruckte und ging in den Notlauf |
|
|
Um so wichtiger das nichts getauscht wird sondern alle Verbindungen kontrolliert und systematisch gesucht wird....
|
|
Nach oben |
|
|
marcel.d
KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007 Beiträge: 71 Karma: +0 / -0
1997 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-10-2007, 14:31 Titel: AFN-Motor ruckte und ging in den Notlauf |
|
|
Die checken erst alles durch, bevor sie was machen. Die sind schon ganz gut in dem was sie tun. Der Wagen ist eh bis Freitag da, weil mein Lenkgetriebe auch noch getauscht werden muss am Freitag. Solange heißt es Ford Fiesta fahren - mit 60 PS
Wobei mein TDI im Notlauf noch langsamer in der Beschleunigung war...
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
16-10-2007, 15:07 Titel: AFN-Motor ruckte und ging in den Notlauf |
|
|
Du musst versuchen den Fehler zu reproduzieren.
Versuch in einer Steigung, Autobahn vielleicht, 5Gang, dann von 1300U/min Vollgas geben. Er dreht dann mit vollem Ladedruck und vollem Drehmoment langsam hoch. Wenn an der Ladedruckregelung irgandwas faul ist, wird er in den Notlauf gehen. Du weisst ja jetzt wie es sich anspürt. Danach reicht es den motor abzustellen und wieder anzuschmeissen dann läuft er wieder normal bis zum nächsten Problem. Das Problem muss länger wie 6 Sekunden anstehen bevor der Notlauf reingeht, deshalb ist es wichtig dass der Motor langsam mit vollem Drehmoment hochdreht -> Steigung UND hoher Gang.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
marcel.d
KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007 Beiträge: 71 Karma: +0 / -0
1997 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-10-2007, 16:25 Titel: AFN-Motor ruckte und ging in den Notlauf |
|
|
Ich werde das mal so weitergeben.
Was ich noch vergessen habe zu schreiben. Nachdem es am Samstag ja bereits zweimal ruckte, ich danach aber weiterfahren konnte, bin ich am Montag morgens direkt zu VW den Fehlerspeicher auslesen lassen und dort erschien nur der mittlere der obe genannten Fehler
00550 017 Spritzbeginnregelung Regeldifferenz - sporadisch
Dieser wurde dann gelöscht und auf dem Rückweg nach Hause kam es dann zu dem geschehen mit dem Notlauf. Da wurden beim auslesen dann 3 Fehler ausgespuckt. Ist vielleicht doch wichtiger als ich dachte.
|
|
Nach oben |
|
|
Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
Premium Support
|
16-10-2007, 23:11 Titel: AFN-Motor ruckte und ging in den Notlauf |
|
|
Zitat: |
00550 017 Spritzbeginnregelung Regeldifferenz - sporadisch
|
kann auch von Luft in der Kraftstoffversorgung kommen.
|
|
Nach oben |
|
|
marcel.d
KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007 Beiträge: 71 Karma: +0 / -0
1997 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-10-2007, 23:17 Titel: AFN-Motor ruckte und ging in den Notlauf |
|
|
Aber wie kommt da Luft rein? Kraftstoff ist genug drin und ich habe absolut keine Luftblasen in der Dieselleitung. Die von VW meinten nach dem Auslesen, dass es auch mit dem Zahnriemen zusammenhängen könnte.
|
|
Nach oben |
|
|
Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
Premium Support
|
16-10-2007, 23:46 Titel: AFN-Motor ruckte und ging in den Notlauf |
|
|
Zitat: | Die von VW meinten nach dem Auslesen, dass es auch mit dem Zahnriemen zusammenhängen könnte. |
Der Verstellt sich aber nicht auf einmal und dann wieder zurück.
Du hast ja plötzlichen Leistungsverlust gefolgt von Notlauf, wobei eben diese 3 Fehler dann eingetragen wurden, wie ich es verstanden habe.
Wenn er auf einmal Luft kriegt kann das genau zu diesem Symptom zusammen mit dem Spritzgbeginnfehler kommen.
Also ich würde erstmal,
Grundeinstellung MWB 0 Spritzbeginn (ZR-Stellung) überprüfen
Grundeinstellung MWB 4, Spritzverstellung überprüfen, muss auf ca. 4° (spät) und ca. 8°vOT (früh) gehen.
Grundeinstellung MWB 3 kurz funktion des AGR-Ventils überprüfen
Grundeinstellung MWB 11, Gängigkeit der VTG nachschauen.
Messfahrt 3 4 11
Zitat: | Wobei er auch schon was vom Rohrdrucksensor oder so ähnlich gesagt hat. |
Kann man rudimentär bei STEHENDEM Motor in MWB 10 prüfen, atmosphärenddruck- und Saugrohrdrucksensor müssen das gleiche Anzeigen.
|
|
Nach oben |
|
|
johu
KFZ-Schrauber seit: 08.04.2007 Beiträge: 19 Karma: +1 / -0 Wohnort: Kassel
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-10-2007, 0:05 Titel: AFN-Motor ruckte und ging in den Notlauf |
|
|
Hallo,
könnte es nicht auch das Relais für die Motorsteuerung sein? Soll ja ähnliche Symptome zeigen, vorallem halt dieses sporadische Auftreten. Bei mir hat sichs zum Glück beim Starten bemerkbar gemacht, nicht während der Fahrt. Ist halt nicht angesprungen und als ich paar Minuten später versucht habe dann doch. Relais getauscht und gut war. Beim Sharan AFN tdi hat das Relais die Nummer 109.
Hoffe das ist keine völlig abstruse Vermutung
Gruß,
Johannes
|
|
Nach oben |
|
|
Turbo-Chriss
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2007 Beiträge: 14 Karma: +1 / -4 Wohnort: Ditfurt
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-10-2007, 10:40 Titel: AFN-Motor ruckte und ging in den Notlauf |
|
|
also wie gesagt bei dem passat meines bruders mit der 110 ps afn maschine lag es daran das,das relee welches am lmm dran hengt kaputt war.
und vw hatte den fehler nicht finden können sondern eine privat werkstatt ind dem er einfach den stecker ab zog und dann war der fehler "weg".dann halt neues relle dran und fertig.
ein versuch isses dort wert.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
18-10-2007, 11:01 Titel: AFN-Motor ruckte und ging in den Notlauf |
|
|
Zitat: | 110 ps afn maschine lag es daran das,das relee welches am lmm dran hengt kaputt war |
Am Luftmassenmesser hängt da kein Relais.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|