VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAGCOM: Museumswarnung abschalten?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-08-2007, 12:39    Titel: VAGCOM: Museumswarnung abschalten? Antworten mit Zitat

Hallo,

Seit August bekomme ich beim Öffnen meines VAGCOM (Profi-CAN) aus Rainer's Shop immer eine Sprechblase, daß die Software veraltet sei und ich nach einer neuen Version suchen soll.

Läßt sich das pauschal deaktiveren, anstatt jeweils mit dem Touchpad mühsam das relativ winzige Kreuzfeld anzuklicken?

Ich habe nämlich eigentlich gar kein Bedürfnis nach einem Update, wo ich mit "viel" Aufwand wieder meine ganzen Labeldateien rüberkopieren, bzw. an das neue Format anpassen müßte . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-08-2007, 16:38    Titel: Re: VAGCOM: Museumswarnung abschalten? Antworten mit Zitat

Nichts für ungut, aber Pech gehabt.

Alte Versionen werden bewußt nicht mehr unterstützt, es ist keine Möglichkeit vorgesehen diese Warnung zu deaktivieren. Du solltest dich ggf. damit anfreunden zu aktualisieren nicht nur um die Meldung los zu werden, sondern auch um ein paar von den nützlichen Neuerungen nutzen zu können. icon_wink.gif

Da Updates kostenlos zur Verfügung stehen gibt es keinen echten Grund bei alten Versionen stehen zu bleiben.

Dein Problem sollte sich aber sehr einfach lösen lassen...

...einfach deine bestehenden (eigenen) Labeldateien nehmen und in den Ordner /VAG-COM/Labels/User speichern - dort sollten sie sowieso von Haus aus hin - und dann kanst du Sie in Zukunft auch sehr einfach übernehmen.


Zuletzt bearbeitet am 02-08-2007, 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-08-2007, 16:57    Titel: VAGCOM: Museumswarnung abschalten? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

wieso kopierst Du nicht einfach den Inhalt Deines alten Labelordners in das 'User' Verzeichnis von VAG-COM? Sollte problemlos klappen und dauert eine Minute.
Die aktuelle Version gibts wie immer im Kundenaccount:
http://shop.dieselschrauber.de/account.php

Wie man die Meldung ohne Ändern der Systemzeit abschaltet bin ich etwas überfragt, die Aktion macht aber IMHO keinen Sinn, davon abgesehen sind die Updates ja kostenlos icon_smile.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-08-2007, 18:25    Titel: VAGCOM: Museumswarnung abschalten? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
wieso kopierst Du nicht einfach den Inhalt Deines alten Labelordners in das 'User' Verzeichnis von VAG-COM? Sollte problemlos klappen und dauert eine Minute.

Hi Rainer,
wenn sich die alten Labels (6073) noch mit der neune Version (7041) vertragen, wäre es ja OK.

Ich habe nur so etwas in Erinnerung, daß die neuen Labels nicht mehr mit den alten kompatibel sind?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-08-2007, 18:30    Titel: VAGCOM: Museumswarnung abschalten? Antworten mit Zitat

Alte Labeldateien mit neuer Version sollte immer funktionieren, neue Labeldateien mit alter Version kann Probleme geben.

http://www.ross-tech.com/vag-com/labels.html
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-09-2008, 19:11    Titel: VAGCOM: Museumswarnung abschalten? Antworten mit Zitat

*Rauskram*

Seit ein paar Tagen hält sich auch meine 8050 für veraltet (Lappi's Systemzeit stimmt). Im Downloadbereich scheint es mir aber noch kein Update zu geben?

Da ich inzwischen gelernt habe, meine Labels in die neue Version rüberzukopieren icon_redface.gif wollte ich mal leise anfragen, wann ein Update online gestellt wird . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2008, 19:14    Titel: VAGCOM: Museumswarnung abschalten? Antworten mit Zitat

Eigentlich sollte eine 805.1 verfügbar sein....
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-09-2008, 10:54    Titel: VAGCOM: Museumswarnung abschalten? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
*Rauskram*

Seit ein paar Tagen hält sich auch meine 8050 für veraltet (Lappi's Systemzeit stimmt). Im Downloadbereich scheint es mir aber noch kein Update zu geben?

Da ich inzwischen gelernt habe, meine Labels in die neue Version rüberzukopieren icon_redface.gif wollte ich mal leise anfragen, wann ein Update online gestellt wird . . .


Hi,

die 805.1 liegt definitiv im Downloadbereich. Habe sie gestern installiert. Der RT-Updater hatte sie aber noch nicht angeboten.

Um Deine Labels musst Du Dir keine Sorgen machen, die findest Du nach Install in labels.old gesichert. Und auch die alte Autoscan.txt wird nicht mehr ungefragt gelöscht, sondern vorher eine Kopie angelegt. Das war früher echt lästig, wenn das automatische Update da gewütet hatte icon_cool.gif .

Früher habe ich deshalb vor dem Update immer den kompletten Programm-Ordner gesichert, später von Hand alle angepassten Labels zurückgespielt und die angepasste Autoscan.txt per Zwischenablage aus der alten Version restauriert.

@SebastianKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Sebastian:
Vielleicht kann man das in zukünftigen Versionen irgendwie automatisieren, oder die Benutzereinträge der Autoscan.txt in gleich eine seperate Datei auslagern ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-09-2008, 14:11    Titel: VAGCOM: Museumswarnung abschalten? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
die 805.1 liegt definitiv im Downloadbereich.
Danke, jetzt hab ich sie gefunden, kA wieso ich sie vorher nicht erkannt habe icon_redface.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS abschalten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Anschnallwarnton abschalten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kuehlwasser Gluehkerzen abschalten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zeitpunkt einstellen Telefon abschalten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.