VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diesel Zusatzheizer zur Standheizung erweitern

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-08-2007, 21:42    Titel: Diesel Zusatzheizer zur Standheizung erweitern Antworten mit Zitat

Hi,

ein Bekannter fährt einen Passat MJ 2006, MKB BKC. Dieselzusatzheizer ist verbaut (selbst gesehen). Wie kann selbiger auf Standheizung erweitert werden?

Meine Unterlagen gehen leider nur bis MJ05 und da gabs scheinbar keinen Diesel Zusatzheizer im Passat, sondern nur die drei Kühlwasser Glühstiftkerzen.

In der Suche konnte ich nur finden: Entweder Glühstiftkerzen, oder aber komplette Standheizung. Hat mein Kumpel somit etwa schon eine Standheizung und weiß nur nicht, wie selbige bedient werden muss? Geht's evtl übers KI/MFA?

Oder ist's so wie ich mich zu erinnern glaube: Kühlwasserpumpe und Bedienteil müssen bei den Dieselzuheizern nachgerüstet werden, damit eine STH draus wird?

Danke für die Antworten und viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2007, 8:59    Titel: Diesel Zusatzheizer zur Standheizung erweitern Antworten mit Zitat

kann nur allgemein ( nicht FZG-spezifisch ) ein paar Dinge zur Umrüstung Webasto sagen:

- Dieselversorgung abändern! Tankentnehmer zusätzlich einbauen.
- Heizkreis Umwälzpumpe nachrüsten
- Thermoschalter in HK Vorlauf ( steuert erst ab einer best. Temp den Innenraumlüfter an )
- Auspuff am Heizgerät nachrüsten
- Vorwahluhr (alternativ Funk ) einbauen
- Gebläse Stufenschalter: Relaisansteuerung einschleifen
- ggf Batterie größerer Kapazität einbauen ( um 80..90 Ah empfohlen )

Und das Ganze funktioniert nur bei manueller Klimasteuerung bzw. Teilautomatik. Bei Climatronic ist Nachrüstung teilweise unmöglich.

Vor dem Betrieb unbedingt immer darauf achten, dass vor Abstellen des Fzg. der Temperaturwahlschalter auf 'max' steht, damit die Mischklappe voll auffährt.

Cryonix
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-08-2007, 9:23    Titel: Diesel Zusatzheizer zur Standheizung erweitern Antworten mit Zitat

Kannst du die ANgeben spezifizieren?
Bei der Webasto in einem Mercedes W202 war es lediglich die Tankentnahme, Thermoschalter und FFB die nachzurüsten war, Auspuff ist ja der Selbe wie an dem Zuheizer.

Bei meinem Golf war das mit Climatronic ein Kinderspiel, einfach anschließen, Regelklappe wir dort ja gesteuert. Gut im Golf handelte es sich auch um eine komplette Standheizung die eingebaut wurde.

Die neuen Webastos komunizieren über CAN, da erfolgt, zumindest in unserem Passat, die Steuerung über die MFA oder die FFB....das sollte im 3C möglicherweise etwas problematischer sein nachzurüsten, ich denke aber, da ja alles modularisiert ist, möglich. Versuch mal den genauen Typ der verbauten Heizung zu ermitteln.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2007, 10:20    Titel: Diesel Zusatzheizer zur Standheizung erweitern Antworten mit Zitat

...zu schnell getippt, bzw. unsauber formuliert

- Schalldämpfer am Auspuff nachrüsten! ( vermutl. wg Schallemmission vorgeschrieben )

icon_wink.gif
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrischer Zusatzheizer, Brandgeruch, Audi A4 A5 Q5 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieselzuheizer erweitern zu Standheizung beim 2,5TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Standheizung verliert Diesel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wo am besten Diesel für Standheizung abnehmen? ARL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GRA am 1Z erweitern Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.