VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wo am besten Diesel für Standheizung abnehmen? ARL

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
4-Motion



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Falkenberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2008, 14:11    Titel: Wo am besten Diesel für Standheizung abnehmen? ARL Antworten mit Zitat

Ja also wie oben schon beschrieben,
Wo kann ich am besten für die Standheizung die Dieselleitung anschließen ? (abzapfen) Golf 4 ARL!! mfg
Golf IV AJM - 119,8 KW ! jetzt ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-11-2008, 14:38    Titel: Wo am besten Diesel für Standheizung abnehmen? ARL Antworten mit Zitat

Ist das eine Heizung mit Tank oder eine mit Dosierpumpe. Bei der mit Pumpe am besten einen Entnehmer am Tank einbauen und Leitung nach vorne legen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-11-2008, 18:36    Titel: Wo am besten Diesel für Standheizung abnehmen? ARL Antworten mit Zitat

Ist die Frage, wie gewissenhast du deinen Motorumbau durchgeführt hast... icon_wink.gif

Meines Wissens hat der AJM keine Vorförderpumpe im Tank, der ARL jedoch schon.
Wenn du keine VFP drin hast, sollte es eigentlich auch funktionieren, mit nem T-Stück den Sprit vorne abzunehmen.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-11-2008, 19:41    Titel: Wo am besten Diesel für Standheizung abnehmen? ARL Antworten mit Zitat

Die einzigste vernüftige Lösung ist Leider auch die aufwändigste.
Und zwar immer Leitung nach hinten Legen zum Tank und Sepertat den Sprit entnehmen.
Die Bastel Lösungen mit T Stück funktionieren nicht immer zu 100 % und ziehen dann irgendwie über den Rücklauf Luft. Dass ist dann immer sehr ärgerlich.
Ein Webasto händler wird dir Vermutlich das gleiche sagen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-11-2008, 19:48    Titel: Wo am besten Diesel für Standheizung abnehmen? ARL Antworten mit Zitat

Eberspächer sagte bei der Fortbildung auch immer "Tankentnehmer verbauen" alles andere ist unsicher!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
4-Motion



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Falkenberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2008, 23:46    Titel: Wo am besten Diesel für Standheizung abnehmen? ARL Antworten mit Zitat

Hab ich mir schon gedacht das es das beste ist einen einzelnen Entnehmer am Tank einzubauen ! werd ich auch so machen hab ich heut beschlossen !! vielen dank!!! mfg
Golf IV AJM - 119,8 KW ! jetzt ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-11-2008, 23:59    Titel: Wo am besten Diesel für Standheizung abnehmen? ARL Antworten mit Zitat

Und bitte die dünne Originalleitung verbauen dann geht es auch schnell raus, wenn mal Luft angesaugt würde, und auf Stoß verlegen, dass sich keine Luftnester bilden können.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
manuel_w1



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2008, 10:54    Titel: Wo am besten Diesel für Standheizung abnehmen? ARL Antworten mit Zitat

Und am besten die transpartente Leitung (wenn nicht zu kurz) verwenden, weil dann siehst du die Luft besser. (Eberspächer hat immer eine blauen und eine transparente Leitung beim Tankentnehmer beigepackt).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris2605x
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2008, 23:53    Titel: Wo am besten Diesel für Standheizung abnehmen? ARL Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

interessant wäre für mich, wie man die Tankentnahme installiert. Habe momentan eine Eberspächer D4WSC mit T-Stück im Vorlauf und die startet immer erst nach dem 2ten Mal. Vermutlich wegen Luftblasen.
Hat vielleicht jemand mal ein Bild von der Tankentnahme? Bzw. vielleicht ein Bild von der Tankentnahme in einem Audi A3 8L 1.9 TDI (MKB: ALH, VP)?
Hab in der transparenten Vorlaufleitung zur VP immer kleine Luftblasen stehen.

Was kostet denn eine Tankentnahme mit Kraftstoffleitung?

Gruß
Chris
Nach oben
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2008, 14:27    Titel: Wo am besten Diesel für Standheizung abnehmen? ARL Antworten mit Zitat

Es gibt dafür sehr schöne Adapter die in das Fördermodul integriert werden.

Da bohrst oben in den Deckel ein Loch für den Übergang und legst ein flexibles Stück Knickfrei bis 5mm oberhalb der untersten Stelle.

So ist gleich gewährleistet dass die Heizung den Tank nicht leermacht.

Bilder werd Ich mal suchen.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2009, 12:50    Titel: Wo am besten Diesel für Standheizung abnehmen? ARL Antworten mit Zitat

Gibts was neues zum Anschluß ?

Wie z.b. Kriege ich dann den Schlauch vom Tanknehmer unterm Unterboden verlegt?
Die Tankarmatur sitzt doch oben unter der Sitzbank?! Wie krieg ich den Schlauch nach unten raus gelegt ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
SR91



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2009, 14:07    Titel: Wo am besten Diesel für Standheizung abnehmen? ARL Antworten mit Zitat

hab nen ASZ und ein T-Stück im vorlauf beim Dieselfilter und läuft ohne Probleme!
auch in meinen Vorgänger 1Z hatte ich das so verbaut! die Heizung is ne Eberspächer D4W.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Steffen W gefällt das.
Beitrag20-12-2009, 15:58    Titel: Wo am besten Diesel für Standheizung abnehmen? ARL Antworten mit Zitat

Servus beinander!
golf44 hat folgendes geschrieben:
Wie z.b. Kriege ich dann den Schlauch vom Tanknehmer unterm Unterboden verlegt?
Die Tankarmatur sitzt doch oben unter der Sitzbank?! Wie krieg ich den Schlauch nach unten raus gelegt ?

Blöde Frage, oder? icon_wink.gif
Die originalen Vor- und Rücklaufleitungen müssen ja auch irgendwie - klar am Unterboden entlang zu sehen - von hinten nach vorne!
Da legst die standheizungseigene Leitung (möglichst geschützt oberhalb oder zwischen den Kraftstoffleitungen) dazu, bißchen Kabelbinder dran und fertig ist das Thema!
SR91 hat folgendes geschrieben:
hab nen ASZ und ein T-Stück im vorlauf beim Dieselfilter und läuft ohne Probleme!
auch in meinen Vorgänger 1Z hatte ich das so verbaut! die Heizung is ne Eberspächer D4W.

Der ASZ ist ein PD-Motor, der 1Z ein VP37, also Welten Unterschiede!!
Beim VP37 kannst Du das schon mit T-Stück machen, baust Dir aber damit definitiv eine Luftzieherstelle mehr mit ein.
Bei PD-Motoren ist IMMER icon_exclaim.gif ein Tankentnehmer zu verbauen. Der Hauptgrund liegt darin, daß der Kraftstoff in den Leitungen heiß wird und die Temperaturen sowohl die Standheizungskraftstoffleitungen als auch die Dosierpumpe nicht aushalten.

Wie hier schon oft genug gesagt wurde:
Wer sich die Mühe macht und einen Tankentnehmer verbaut, macht NIE was verkehrt!!
(Mein VP37-AFN hat auch nen Tankentnehmer --> seit 11 Jahren keine Probleme weder noch!

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag20-12-2009, 19:53    Titel: Wo am besten Diesel für Standheizung abnehmen? ARL Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:

Bei PD-Motoren ist IMMER icon_exclaim.gif ein Tankentnehmer zu verbauen. Der Hauptgrund liegt darin, daß der Kraftstoff in den Leitungen heiß wird und die Temperaturen sowohl die Standheizungskraftstoffleitungen als auch die Dosierpumpe nicht aushalten.


Dafür würde ich Dir einen Punkt gebe -wenn ich könnte.Denn genau so ist es!
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag20-12-2009, 19:59    Titel: Wo am besten Diesel für Standheizung abnehmen? ARL Antworten mit Zitat

Ne danke. Hab eh schon so viel icon_lol.gif
Trotzdem merci icon_wink.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2009, 20:08    Titel: Wo am besten Diesel für Standheizung abnehmen? ARL Antworten mit Zitat

Ich hab ja Climatronic und meine macht den HE-Modus, hab ich getestet indem ich 12V an Pin1 schwarzen Stecker angelegt habe. Also kann ich doch den Spannungsteiler weglassen und stattdessen vom Gebläserelais der SH Kl. 86 zur Climatronic Pin1 legen. So wird durch Kl.86 Strom an Pin1 geschalten und die Climatronic regelt sich automatisch.

So kann ich doch den Spannungsteiler umgehen, bzw. weglassen?! Leider finde ich immer nur zig verschiedene Anleitungen.... Meine Hydronic von Eberspächer ist noch nicht da.... Ich weiß nur das da halt ein Spannungsteiler mit enthalten ist, aber wie gesagt will ich den HE-Modus nutzen und daher umbedingt direkt an die Climatronic
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbau einer Standheizung D5WSC mit Easystart R+ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wie fahr' ich meinen (Honda Accord) Diesel am besten? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Standheizung verliert Diesel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Diesel Zusatzheizer zur Standheizung erweitern Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Airbageinheit abnehmen???? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.