VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neuling fragt um Rat nach Kolbenschaden AFN

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-08-2007, 23:52    Titel: Neuling fragt um Rat nach Kolbenschaden AFN Antworten mit Zitat

Hallo beisammen.

Hätte nach langerem Mitlesen und Durchstöbern dieses Forums mal eine Frage, da hier offentsichtlich viele vernünftige und fachkundige Mitglieder vorhanden sind.

Meine Fahrzeugdaten:


Audi A4 BJ 1996, MKB:AFN, 190000km,
Neue Düsen von Rainer(nur zu spät ('new_cry.gif')
Zylinder 3 Fehlt ca 1cm von Rand oben

Meine Frage:

Soll ich meinen AFN Längseinbau nach Kolbenschaden dritter Zylinder einfach mit neuen Kolben bestücken und eifach so weiter fahren ?'icon_eek.gif'

Was sollte ich sonnst noch Wechseln (sinnvoll wenn ER eh offen ist)


Was ist von den Angeboten bei E.... zu halten wo man Austauschmotoren mit Kopf so um die 1500 bis 1800 Euro bekommt? Hat da evtl. jemand Erfahrung mit?

Schafft man es überhaupt bei meinem A4 Die Ölwanne wegzuschrauben wenn der Motor eingebaut ist ? Habe da so meine Zweifel.

Vielen Dank bereits schonmal !

Schreibt mir eure Meinung dazu! Brauche Entscheidungshilfe was ich machen soll'icon_rolleyes.gif'

Gruss Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2007, 0:07    Titel: Neuling fragt um Rat nach Kolbenschaden AFN Antworten mit Zitat

Ölwanne geht ohne Probleme runter. Is ja kein V6 ^^
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag11-08-2007, 7:59    Titel: Neuling fragt um Rat nach Kolbenschaden AFN Antworten mit Zitat

Wichtig ist,das die Zylinder frei von riefen sind ! Du könntest den gleichen Kolben mit den Gleichen maßen und Gewicht ersetzten! besser wäre,ALLE 4 Kolben zu ersetzen! Ölwanne geht beim 4Zyl-Motor sehr einfach Runter ! Schau doch mal unten genau,dann wird Dir es klar! Evt. könntest du gleich die Lager mitwechseln!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2007, 17:32    Titel: Neuling fragt um Rat nach Kolbenschaden AFN Antworten mit Zitat

Hi


Danke für die Antworten.


Hab wohl gestern im Schock nicht genau geschaut ;Oelwanne geht wirklich ganz leicht runter!"
Na ja leichte Riefen hat er dekommen sind fast nicht zu sehen oder zu fühlen.

Macht das was aus ?

Möchte meinen Audi eigentlich noch länger fahren ; Was hält auf Dauer ?

Grüsse
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag11-08-2007, 19:13    Titel: Neuling fragt um Rat nach Kolbenschaden AFN Antworten mit Zitat

Eigentlich macht mann nicht einfach neue Kolben rein. Es sei denn du Verkauft ihn anschließend.
Am besten immer block aus bauen und den Zylinder hohnen lassen. Vor allem bei hoher Km leistung. Die Kolben haben sich mit der Zeit auch gändert (zb. Messingbuchse im Kolbenbolzenauge) und warscheins auch am gewicht. Deswegen hab ich bei mir alle 4 ers. Da ein Kolben in der mitte gebrochen ist.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2007, 21:00    Titel: Neuling fragt um Rat nach Kolbenschaden AFN Antworten mit Zitat

Hi


Also alle 4 Kolben neu und hohnen lassen.
Wie teuer wird das werden ?

Oder doch gleich nen überholten Block von E...

Wie siehts da mit der Qualität aus ? Hat da keiner Erfahrung ?

Grüsse Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2007, 9:07    Titel: Neuling fragt um Rat nach Kolbenschaden AFN Antworten mit Zitat

Hallo
Kolben kosten 400-500€ hohnen je nach Firma 100-200€ aber du brauchst noch diverse Lager Schrauben und Dichtungen die locker nochmal mit min. 400€ kommen.
Von Ebay würd ich keinen Überholten kaufen da sind meistens minderwertige Teile verbaut.
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2007, 15:41    Titel: Neuling fragt um Rat nach Kolbenschaden AFN Antworten mit Zitat

Hallo


Also ich stell jetzt mal ne Frage.

Würde mir irgendjemand hier im Forum evtl einen Kolben verkaufen ?!

Werde erst mal eine Lowbugdetlösung vornehmen und weiterfahren.
Meine KM Laufleistung ist nicht mehr so gross; eigentlich braucht den A4 mehr meine Frau zum Einkaufen und so.

Denke mal dass die Laufspuren im Zylinder nicht so tragisch sein werden.icon_wink.gif

Verkaufen werde ich Ihn eh nicht mehr da es total unfair wäre einen unbedarften in so eine Falle rennen zu lassen.

Vielleicht hält der A4 ja auch noch lange .

Wie gesagt ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte.'icon_biggrin.gif'


Grüsse Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bustrans



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2007, 18:58    Titel: Neuling fragt um Rat nach Kolbenschaden AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

bestimmte Angaben um einen passenden Kolben mit Ringsatz zu finden sind noch wichtig.

AFN 1.9 Zyl. III hast Du ja schon geschrieben. (Kolben I und II unterscheiden sich von Kolben III und IV durch seitenverkehrte Ausbuchtungen für Einlassventil- und Auslassventilteller)

Welchen Zylinderbohrungsdurchmesser hat der Block: 79,51mm STD oder Übermass 79,76 - 80,01 - 80,51

Eventuell ist der Durchmesser des Kolbenbolzens noch wichtig.

Wenn ich alle Daten hätte könnte ich in meiner Teilesammlung von ausgeschlachteten TDI - Blöcken ja mal nachsehen was noch brauchbares da ist.

mfg
Joachim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2007, 19:20    Titel: Neuling fragt um Rat nach Kolbenschaden AFN Antworten mit Zitat

kolben hätte ich auch noch brauch nur das gewicht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2007, 20:37    Titel: Neuling fragt um Rat nach Kolbenschaden AFN Antworten mit Zitat

Hi


Ist ja super !

Mach den Kolben morgen abend raus und melde mich :

Danke Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2007, 21:33    Titel: Neuling fragt um Rat nach Kolbenschaden AFN Antworten mit Zitat

das mus aber nen ganzer kolben sein wegen gewicht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2007, 23:45    Titel: Neuling fragt um Rat nach Kolbenschaden AFN Antworten mit Zitat

Hi

Kolben ist draussen.

Durchmesser 79,5 Gewicht 599 gramm
Kolbenbolzendurchmesser 26mm


Hoffe es ist ein passender Kolben für mich dabei

Gruss Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-08-2007, 9:40    Titel: Neuling fragt um Rat nach Kolbenschaden AFN Antworten mit Zitat

mit ringe und bolzen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-08-2007, 19:40    Titel: Neuling fragt um Rat nach Kolbenschaden AFN Antworten mit Zitat

HI

Mit Ringe aber ohne Bolzen.

Grüsse Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-08-2007, 19:46    Titel: Neuling fragt um Rat nach Kolbenschaden AFN Antworten mit Zitat

dann mach mal die Ringe ab hab nur welche ohne alles
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kolbenschaden Yanmar Industriediesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Laie fragt: Was ist das für ein Bauteil? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neuling mit Fremdfabikat Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neuling - V6 TDI Umbau - WFS und Elektrik Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.