VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spannschelle gegen Schraubschelle tauschen ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-08-2007, 19:09    Titel: Spannschelle gegen Schraubschelle tauschen ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe heute an unserem Polo 9N die Federbandschelle am dünnen Überlaufschlauch des Kühler-Ausgleichsbehälters gegen eine in der Bastelkiste vorhandene, normale Schraubschelle getauscht, weil die originale Schelle nicht fest genug hielt. Man konnte den Schlauch trotz Schelle von Hand verdrehen und es trat schon eine leichte Undichtigkeit auf.

Im originalen Repfaden wird darauf hingewiesen, dass im Austauschfall am Kühlsystem nur die neuen Federbandschellen verwendet werden sollen. Hat diese Einschränkung einen besonderen Grund, z.B. in den verwendeten Schlauchmaterialien ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2007, 19:27    Titel: Spannschelle gegen Schraubschelle tauschen ? Antworten mit Zitat

ich würde schätzen dass es am allgemeinen nachteil der Schraubschellen liegt. bei kleinen durchmessern ist der leck-querschnitt wo das schlauchmaterial nicht richtig angedrückt wird, sehr groß.
die bandschelle liegt rundherum an ->minimierter möglicher kühlwasserverlust ->schonung des schlauchs durch vermeiden von aufreiben
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-08-2007, 19:46    Titel: Spannschelle gegen Schraubschelle tauschen ? Antworten mit Zitat

Ich dachte bisher eher an Kosteneinsparung bei der Produktion ...
Weil keine Schraube mehr gedreht werden muss, geht alles schneller.

Nur doof, wenn nach 2-3 Jahren die Spannung schon so weit nachlässt, dass Wasser austritt icon_redface.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2007, 21:53    Titel: Spannschelle gegen Schraubschelle tauschen ? Antworten mit Zitat

Hallo

Schraubschellen rosten auch schneller durch als die zum spannen.Halt öfters den Anschluss kontrollieren.
Gruss
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-08-2007, 23:25    Titel: Spannschelle gegen Schraubschelle tauschen ? Antworten mit Zitat

ollli hat folgendes geschrieben:
Hallo

Schraubschellen rosten auch schneller durch als die zum spannen.Halt öfters den Anschluss kontrollieren.
Gruss
Olli


Guter Hinweis,

aber am Ausgleichsbehälter sitzt sie ja nicht direkt im Spritzbereich. Das wäre unten am Kühler kritischer und zudem noch schlecht einsehbar. Ich werde es also erst mal dabei belassen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-08-2007, 6:57    Titel: Re: Spannschelle gegen Schraubschelle tauschen ? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
ich habe heute an unserem Polo 9N die Federbandschelle am dünnen Überlaufschlauch des Kühler-Ausgleichsbehälters gegen eine in der Bastelkiste vorhandene, normale Schraubschelle getauscht, weil die originale Schelle nicht fest genug hielt. Man konnte den Schlauch trotz Schelle von Hand verdrehen und es trat schon eine leichte Undichtigkeit auf.

Hi Roger,

wenn Du eine rundziehende Schelle verwendet hast, bestehen gute Aussichten, daß das Ding wieder dauerhaft dicht wird.
Mit normalen (Billig)Schellen wird die Schlauchwand unterhalb der Schraube zusammengeschoben und kann leckträchtige Falten werfen, trotz festem Anziehen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2007, 7:40    Titel: Spannschelle gegen Schraubschelle tauschen ? Antworten mit Zitat

ja Roger: nimm rundziehende NORMA Schellen, die halten Länger als der Rest vom Polo und sind im Reparaturfall schnell ab und wieder dran. Habe die Beim Golf überall anstelle dieser brüchigen blöden Spannschellen. Da fängt man sich auch keine Undichtigkeiten mit ein....

Baumarkt billig Schellen können sicher durch das Verziehen den Schlauch schädigen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2007, 8:38    Titel: Spannschelle gegen Schraubschelle tauschen ? Antworten mit Zitat

Hi !

Habe beim AFN auch diese Spannschellen bei den Schlauchverbindungen im Kühlsystem sowie auf den Schläuchen im Bereich zwischen Turbo und Ansaugbrücke.
Da ich nach 9 Jahren noch kein Problem mit diesen Schellen hatte, lag mir der Verdacht nahe, dass sich evtl. der Druck in deinem Kühlsystem verändert hat (ZKD...?)

lg.
peter
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag13-08-2007, 20:00    Titel: Spannschelle gegen Schraubschelle tauschen ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe die Beim Golf überall anstelle dieser brüchigen blöden Spannschellen.


Die blöden Spannschellen haben aber den Vorteil, dass sie durch ihre Federkraft die Schläuche permanent dichthalten, auch wenn das Schlauchgewebe darunter etwas nachgibt.

Leider sind die kleineren Schellen (Ausgleichsbehälter) teilweise von sehr geringer Qualität (Lopezefekt).
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-08-2007, 20:17    Titel: Spannschelle gegen Schraubschelle tauschen ? Antworten mit Zitat

Ja, ich habe eine Norma-Schelle verwendet. Meine früheren Autos wurden allesamt damit alt, von daher habe ich wenig Bedenken. Hätte nur sein können, dass die aktuellen Schläuche aus irgendwelchen Gründen damit Probleme haben ...

ZKD schließe ich aus, zumal sich das Leck mittels rot gefärbtem Kalk-Kragen schon wieder von selbst geschlossen hatte.

An Lopez glaube ich auch, speziell beim 9N grinst der aus jeder Ritze. Wo treibt sich der Knabe eigentlich aktuell herum icon_question.gif
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag13-08-2007, 20:53    Titel: Spannschelle gegen Schraubschelle tauschen ? Antworten mit Zitat

Achtet auch auf die selbe Breite der Schellen. Es kommt zwar sehr selten vor das der Stutzen knapp bemessen ist, aber durch eine breitere Gartenschlauchschelle kann es schon mal passieren das die im ersten Moment hält aber dann durch Druckschwankungen und Vibrationen/Zug am Schlauch runterflutscht.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-08-2007, 20:54    Titel: Spannschelle gegen Schraubschelle tauschen ? Antworten mit Zitat

Sollte hier kein Problem sein; der Stutzen am Ausgleichsbehälter ist rund 5 cm lang.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag13-08-2007, 21:57    Titel: Spannschelle gegen Schraubschelle tauschen ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo treibt sich der Knabe eigentlich aktuell herum icon_question.gif


Wenn man sich die neuesten Autos aus Fernost ansieht, könnte man fast glauben, er wäre bei den Chinesen icon_biggrin.gif .
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-08-2007, 22:05    Titel: Spannschelle gegen Schraubschelle tauschen ? Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Wenn man sich die neuesten Autos aus Fernost ansieht, könnte man fast glauben, er wäre bei den Chinesen icon_biggrin.gif .

Na, da kann er ja zum Glück nichts mehr Böse(re)s anrichten icon_biggrin.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2007, 23:00    Titel: Spannschelle gegen Schraubschelle tauschen ? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Ja, ich habe eine Norma-Schelle verwendet. Meine früheren Autos wurden allesamt damit alt, von daher habe ich wenig Bedenken.


Kann mich dem anschließen, habe die Schellen seit ner weile im Ladeluftkreis überall, die kann man auch mal richtig fest anziehen, ohne das die gleich durchnudeln wie "normale" Schellen. Haben die auch in unseren Gastronomie Spülmaschinen, die auch mit Druck arbeiten und versalzenes Wasser haben, mit undichtigkeiten, Rost oder ähnlichem gabs bisher nie Probleme mit den Schellen. Die wurden auch vom Service in die Maschinen eingebaut. Da haben die allerdings 8€ pro stück gekostet, statt den 2.30€ im Baumarkt icon_wink.gif

Hab mit den Schellen auch keine Bedenken, zumindest bei dickeren Schläuchen. Bei kleineren (<50mm) habe ich bisher keine Erfahrungen.

Ich müsste euch mal Fotos posten, was für Schellen in meinem Ladeluftkreis rangepfuscht wurden, kein Wunder, dass das alles undicht war... icon_evil.gif
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-08-2007, 23:10    Titel: Spannschelle gegen Schraubschelle tauschen ? Antworten mit Zitat

M3mph15 hat folgendes geschrieben:
Ich müsste euch mal Fotos posten, was für Schellen in meinem Ladeluftkreis rangepfuscht wurden, kein Wunder, dass das alles undicht war... icon_evil.gif


Da kann VW voll mit halten, die wackeligen Steckschellen im LL-Kreislauf sind noch eine Stufe beschränkter als die Federbandschellen, selbst VW hat da schon offiziell mit dickeren O-Ringen als "Nachbesserung" herum gepfuscht ...

Nach genügend vielen Lastwechseln hatte mein LL-Rohr am AGR-Eingang den Flansch schon oval gearbeitet. Da konnte auch die dickere Dichtung gerade so noch dichten. Bin gespannt, wie lange noch icon_rolleyes.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge MFA gegen FIS tauschen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge aaz tauschen gegen aam Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGM gegen EFB tauschen? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge 1z gegen afn tauschen, 35i ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.