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Xanthippe
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2007 Beiträge: 27 Karma: +0 / -0
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22-08-2007, 21:30 Titel: Ladedruckproblem ALE Motor |
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Zunächst einmal ein Lob für dieses Forum; nach Studium sämtlicher Artikel zum Thema fehlender Ladedruck komme ich momentan jedoch nicht weiter und benötige dringend Hilfe:
Beim Fahrzeug meines Bruders baut sich nicht der volle Ladedruck auf. Im Fehlerspeicher taucht sporadisch der allseits bekannte Fehler 0575 Saugrohr Regeldifferenz auf; Fahrzeug geht dann auch in den Notlauf. Der Fehlereintrag und der Notlauf kommen aber nur sporadisch vor; Ladedrucksoll wird jedoch nie erreicht und Fahrzeug russt auch stark. Hier kurz die Daten und bereits vorgenommene Prüfungen/Erneuerungen:
Golf 3 Variant, 160.000 km, Motorkennbuchstabe ALE (66 KW / 90 PS Wastegatelader) ungetunt
Bereits geprüft/ausgetauscht wurde:
Komplette Ladeluftstrecke (ist definitiv alles dicht)
Ladedruckregelventil N75 (erneuert)
AGR Ventil (erneuert); AGR zusätzlich testweise mit Blech verschlossen
Sämtliche Druckschläuche erneuert
LMM testweise gegen Neuen getauscht
Nachdem alles nichts nutzte letzendlich Turbolader erneuert (teure Sache)
Fehler aber nach wie vor vorhanden. Da ich keine Logs hochladen kann, kurze Erläuterung:
Ladedruck IST bei Vollast 1480 (Soll 1866) Tastverh. LD-Regelventil bei Vollast 34.7
Luftmasse bei Vollast 847 mg/H
Werte von Einspritzbeginn, Einspritzmenge, Ladelufttemperatur, Kraftstofftemperatur sind aber o.k.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran der Fehler hier noch liegen könnte??
Für Anregungen/Antworten wäre ich seeeeehr dankbar.
Viele Grüße!
Audi A3 219.000 km
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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23-08-2007, 5:46 Titel: Ladedruckproblem ALE Motor |
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Moin,
das kommt mir irgendwie bekannt vor
Du kannst das hier http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16018 nachlesen, wo ich das recht ausführlich beschreibe.
Inzwischen habe ich von AFN- auf 1Z-Technik umgebaut, der Motoraufbau ist also dem ALE jetzt gleich. Die Problemlösung war das leider nicht.
Falls du die Ursache findest, sage mir unbedingt Bescheid
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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Xanthippe
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2007 Beiträge: 27 Karma: +0 / -0
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23-08-2007, 7:52 Titel: Ladedruckproblem ALE Motor |
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Hallo,
erstmal danke für den Tipp an Jens. Natürlich werde ich, falls ich das Prob. lösen kann, dies hier auch posten.
Im Verdacht habe ich evtl. noch den Ladedrucksensor (im Golf 3 ALE im Motorsteuergerät verbaut), wobei ich aber vermute, dass dieser dann auch falsche Werte bei einer Messfahrt liefern müsste . . . .
Was mir einfach nicht einleuchtet, ist , dass der Ladedruckaufbau bis zum Wert von ca. 1490 und dem Tastverhältnis vom LD-Regelventil von 34.7 normal verläuft, mit steigender Drehzahl aber keine Änderung der Werte mehr eintritt.
Für weitere Tipps/Anregungen bin ich wie gesagt sehr dankbar, vielleicht weiss noch jemand was . . .
Viele Grüße
Michael
Audi A3 219.000 km
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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23-08-2007, 8:01 Titel: Ladedruckproblem ALE Motor |
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Ladedrucksensor laesst sich doch einfach testen:
Normales Manometer mit T-Steuck dran. das flattert zwar, aber man sieht, obs bei 0,4 bar Ueberdruck auch stehen bleibt.
Oder einfach mal Druckluft auf den Schlauch zum MSTG geben und in VAGCOM gucken, was da angezeigt wird.
Dann man das Saugrohr (zwischcen Turbo und grossem Faltenschlauch vom LuFi) abbauen (sind nur 3 Schrauben).
Dann kannst du die Turbowelle abfassen und mit ner Digicam auch Bilder vom Verdichter machen ... vielleicht ist der ja schwergaengig oder hat zuviel Spiel.
Gruesse
m;
Der all das schon mal aus Interesse durchgefummelt hat
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Xanthippe
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2007 Beiträge: 27 Karma: +0 / -0
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23-08-2007, 10:37 Titel: Ladedruckproblem ALE Motor |
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Hi Dieselmartin,
o.k. werde dann den Tipp mal befolgen und nachher mit Druckluft mal Druck auf den Sensor geben und die angezeigten Werte mit VAG COM prüfen.
Den Lader mit sämtlichen Ölleitungen habe ich schon gegen einen Austauschlader von Schlütter gewechselt, weil mir die Welle des alten Laders etwas schwergängig vorkam (brachte aber keine Verbesserung).
Was mir noch eingefallen ist: Vielleicht kommt der Lader evtl. durch eine verstopfte Auspuffanlage/Kat durch den entstehenden Rückstau nicht richtig auf "Touren". Klappergeräusche höre ich zwar beim Abklopfen nicht, werde die Anlage aber zusätzlich mal abbauen und auf zerbröselte Teile prüfen.
Melde mich dann wieder.
Gruß Michael
Audi A3 219.000 km
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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23-08-2007, 10:51 Titel: Ladedruckproblem ALE Motor |
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Sei bei "Druckluft auf Fuehler" vorsichtig.
Evtl mitm Mund pusten, 0.5 bar schafft man da auch.
Denn 10 bar ausm Kompressor ballern den Sensor bestimmt in die Jagdgruende.
m;
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cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 397 Karma: +15 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
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23-08-2007, 12:10 Titel: Ladedruckproblem ALE Motor |
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das wäre eh mal so ne frage...
mitm kompressor 1bar drauf geben ist meiner meinung nach sinnlos, da er wahrscheinlich sowieso nicht genau ist... mitm mund hilft das auch nichts (wenn man keine zusätzliche anzeige verbat hat) mit was könnte man kontrolliert 1bar (oder 1,5bar) druck aufbauen?
mitm reifenfüllgerät wird das auch nichts, da man kein volumen hat und somit gleich zu viel druck ankommt und den sensor himmelt...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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23-08-2007, 12:40 Titel: Ladedruckproblem ALE Motor |
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Ich bin immer von parallelem Manometer und idealerweise einem Ausgleichsbehalter ausgegangen.
m;
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2330 Karma: +349 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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23-08-2007, 15:55 Titel: Ladedruckproblem ALE Motor |
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Sobald der Sensor dann als ok bestimmt ist, kannst du mal den Schlauch zum Wastegate abziehen. Aber VORSICHT! Der Ladedruck kann dann nicht mehr nach oben begrenzt werden, also nur _sehr_ behutsam Gas geben und den Ladedruck ganz genau im Auge behalten.
Gibst du zu viel Gas, so steigt der Ladedruck schnell auf Lader-schädigende Werte.
Gruß
Guste
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Xanthippe
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2007 Beiträge: 27 Karma: +0 / -0
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23-08-2007, 21:19 Titel: Ladedruckproblem ALE Motor |
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Erstmal danke für die Tipps. Komme gerade aus meiner Garage. Folgende Versuche durchgeführt:
1. Kompressor eingeregelt und vorsichtig Druck auf den Schlauch zum LD-Sensor im Steuergerät gegeben. Ergebnis: Werte, die in VAG-COM angezeigt werden, scheinen plausibel und der Sensor arbeitet wohl korrekt.
2. Auspuffanlage zerlegt und überprüft. Ergebnis: Kat intakt, keinerlei Verstopfungen im Abgastrakt vorhanden
3. Mit Hilfe einer zweiten Person überprüft, ob das Wastegate ggf. schon zu früh öffnet und der Soll-Ladedruck daher nicht erreicht wird. Habe dazu den warmen Motor im Stand weit über 4000 U/min gedreht und die zweite Person hat unter dem Fahrzeug gestanden und das Gestänge beobachtet (geht ganz gut, da ich Hebebühne zur Verfügung habe). Ergebnis: Wastegate bleibt geschlossen. Werde den Versuch morgen aber nochmal nach Gustes Anleitung mit abgezogenem Schlauch zum Wastegate wiederholen und berichten.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein nun vollends am Ende, da alle übrigen Messwerte im Soll sind, der Soll-Ladedruck aber partout nicht erreicht wird. Hat vielleicht noch jemand Ideen? Kann es evtl. noch am Relais 109 liegen?
Danke schon mal für die Hilfe
Gruß Michael
Audi A3 219.000 km
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Xanthippe
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2007 Beiträge: 27 Karma: +0 / -0
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24-08-2007, 17:02 Titel: Ladedruckproblem ALE Motor |
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So, habe jetzt den Schlauch für die Wastegateansteuerung abgezogen und eine Testfahrt gemacht. Der Ladedruck baut sich genau so auf, als wenn der Schlauch montiert wäre, d. h. bei ca. 0,5 bar Ladedruck ist definitv Ende und der Wagen russt (logisch, denn es fehlt ja an Luft).
Wenn ich die Stromversorgung zum N 75 abziehe und den Ladedruck bei Messfahrt teste, regeln sich übrigens auch nicht die 0,6 bar sondern nur etwa 0,35 bar ein.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte ? Ich bin so langsam am verzweifeln . . .
Audi A3 219.000 km
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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25-08-2007, 12:27 Titel: Ladedruckproblem ALE Motor |
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Moin,
lies mal meinen letzten Beitrag in diesem Thread:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16018&start=48
Ich habe die Ursache für mein Ladedruckproblem gefunden und ich könnte mir vorstellen, dass es auch bei deinem Problem die Ursache sein könnte.
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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Xanthippe
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2007 Beiträge: 27 Karma: +0 / -0
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25-08-2007, 14:36 Titel: Ladedruckproblem ALE Motor |
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Hallo Jens,
danke für die Info. Habe aber gestern sowohl die Ansaug- als auch die Abgasseite und die Ladeluftstrecke komplett demontiert und nachgesehen. Nach der ganzen Plackerei habe ich noch immer keine Lösung gefunden!
Hier mal meine Messwerte:
Ladedruck ALE Motor Vollast MWB 11
U/min SOLL IST Tast Diff.IST-SOLL
1785 1417 1213 34.7 -204
1827 1591 1224 34.7 -367
1911 1907 1275 35.1 -632
1995 1897 1377 35.1 -520
2079 1897 1407 34.7 -490
2163 1897 1428 34.7 -469
2247 1887 1438 34.7 -449
2331 1887 1448 35.1 -439
2415 1876 1458 34.7 -418
2520 1866 1468 34.7 -398
2583 1866 1468 34.7 -398
2667 1866 1468 34.7 -398
2751 1866 1468 34.7 -398
2835 1866 1479 34.7 -387
2919 1866 1479 34.7 -387
2982 1866 1479 34.7 -387
3066 1866 1479 34.7 -387
3129 1866 1479 34.7 -387
3213 1866 1479 34.7 -387
3276 1866 1489 34.7 -377
3339 1866 1489 34.7 -377
3402 1866 1489 34.7 -377
3465 1866 1489 34.7 -377
Luftmasse ALE Motor Vollast MWB 10
LM atm.D. Saugrohrd. Gaspedalstellung
721 1009 1234 100.0
847 1009 1336 100.0
847 1009 1397 100.0
847 1009 1417 100.0
847 1009 1428 100.0
847 1009 1438 100.0
847 1009 1448 100.0
847 1009 1458 100.0
847 1009 1458 100.0
847 1009 1468 100.0
847 1009 1468 100.0
847 1009 1468 100.0
847 1009 1468 100.0
847 1009 1468 100.0
847 1009 1468 100.0
847 1009 1468 100.0
847 1009 1468 100.0
847 1009 1479 100.0
847 1009 1479 100.0
847 1009 1479 100.0
847 1009 1479 100.0
847 1009 1479 100.0
847 1009 1479 100.0
847 1009 1479 100.0
847 1009 1479 100.0
Kann es sich vielleicht um einen Fehler im Steuergerät handeln, obwohl ich in diversen Threads schon gelesen habe, dass dies seeeehr selten vorkommt.
Wie gesagt, der Ladedruck steigt auch nicht, wenn ich den Schlauch zum Wastegate abziehe. Mehr als 0,5 bar sind einfach nicht drin.
Wenn jemand eine andere Idee hat, bitte posten. Danke schon mal
Gruß Michael
Audi A3 219.000 km
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Xanthippe
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2007 Beiträge: 27 Karma: +0 / -0
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27-08-2007, 19:33 Titel: komm net mehr weiter |
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So, heute nochmal geschraubt. Ansaugbrücke demontiert und auf Ablagerungen überprüft - nahezu klinisch rein, Motor hat also keine Atemnot; Abgaskrümmer demontiert und auf Undichtigkeiten geprüft - Fehlanzeige. Lader ist wie gepostet neu und dreht einwandfrei leicht. Alles wieder mit neuen Dichtungen zusammengebaut, Testfahrt. Wieder dasselbe Phänomen: Ladedruck kommt nicht über 0,5 bar. Danach Fehlerspeicher ausgelesen: 00553 Mass Air Flow Sensor (G70) 27-00 implausible signal; LMM ist aber definitiv ok, (LM-Wert in MWB 10 bei Vollast 847) und sowohl Ansaugseite und Ausgangsseite des Laders sind absolut dicht. Anbei nochmal ein Log der Einspritzmenge MWB 8 bei Vollast; Reihenfolge: Drehzahl - Einspritzmenge Fahrerwunsch - Drehmomentbegrenzung - Rauchbegrenzung
MWB 8 ALE-Motor Vollast 3.Gang
2142 42.8 38.2 39.2
2226 42.6 38.0 39.2
2331 42.2 37.8 39.0
2436 42.0 37.8 38.4
2520 41.6 37.8 37.8
2625 41.4 37.6 37.8
2709 41.2 37.6 37.8
2793 40.8 37.6 37.6
2877 40.6 37.6 37.6
2982 40.4 37.4 37.6
3045 40.2 37.4 37.6
3129 40.0 37.4 37.6
3213 40.0 37.4 37.6
3297 39.8 37.2 37.6
3360 39.6 37.0 37.6
3444 39.6 37.0 37.6
3507 39.4 36.8 37.6
3591 39.2 36.8 37.6
3654 39.2 36.8 37.6
3717 39.0 36.8 37.6
3780 39.0 36.6 37.6
3843 38.8 36.4 37.6
3906 38.6 36.0 37.4
3969 38.6 35.4 37.4
4032 38.4 34.4 37.2
4074 38.4 34.0 37.0
Falls jemand Auffälligkeiten bemerkt, bitte posten. Für mich sieht das nach Werten im Soll aus.
Ich weiss einfach nicht, warum der Ladedruck net hochkommt......
Danke und Gruß
Michael
Audi A3 219.000 km
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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27-08-2007, 22:32 Titel: Ladedruckproblem ALE Motor |
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Hast du an den KAT gedacht? Der Könnte verstopft sein! Einfach mal ne runde ohne Kat fahren ist nicht sooo extrem laut wie beim Benziner!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Xanthippe
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2007 Beiträge: 27 Karma: +0 / -0
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28-08-2007, 12:36 Titel: Ladedruckproblem ALE Motor |
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Werde heute Abend den Kat am Turbo abmontieren und dann mal ne Runde mit VAG Com drehen!
Werde anschließend berichten ob das etwas gebracht hat!
Gruß
Michael
Audi A3 219.000 km
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