VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AXR, Kupplung rutscht | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2007, 19:15    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Frankus hat folgendes geschrieben:
um piit mal zu beruhigen:

auch bei meinem ATD ist vor ein paar Monaten die Kupplung gerutscht (beim Auffahren auf die BAB). Das ganze war aber von selbst nach 2 Wochen verschwunden, beim späteren Öl-Servicetermin bei VW hat man nichts gefunden. Seitdem bin ich fast 10.000 KM gefahren und es trat nicht ein einziges Mal wieder auf.
...


Genauso fing es bei mir auch an.
Nach 15tkm das erste mal .... einmaliges Rutschen. Erst 20-25tkm später wieder ... nur Kurz. Dann nach 4-5tkm noch mal und ab 80-85tkm Gesamtfahrleistung war das Rutschen der Kupplung unerträglich und seit dem geht meine Geschichte durch. Derzeitiger Stand 149tkm.

Viel Spass wenns weitergeht .... icon_evil.gif Es kommt ---- sicher icon_wink.gif

Übrigens ist der ATD von dieser "Seuche" kaum betroffen. Es betrifft überweigend AXR/EUH Kombinationen aus einem bestimmten Bauzeitraum (genaueres kann ich nicht sagen).
Ich habe hier ca 100 Fälle gesammelt.
Vereinzelte ATDs kommen da zwar auch vor, aber bei weitem nicht so viele wie der AXR.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
-piit-



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin / Hürth

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2007, 19:39    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Verkauf die Karre schnellstmöglichst bevor es schlimmer wird. Alles reparieren hilft nichts!


icon_eek.gif Ich kann doch meine geliebte Liesbeth nicht verstoßen icon_cry.gif

Verkaufen kommt nicht in Frage aktuell. Dafür häng ich zu sehr an dem Auto. Ist mein erstes Eigenes.

Aber is natürlich echt hart zu hören, dass selbst die SRE Kupplung nicht ausreicht. Aber umso mehr Gesprächsstoff hab ich dann für den Termin in der VW-Werkstatt...

Ich hab grad mal ein wenig am Geberzylinder rumgefingert. Er ist trocken und wenn ich das Pedal betätige, bin ich auch nicht ganz sicher ob das knarzen nicht vom Pedal selber kommt.
In meiner Naivität wollte ich natürlich auch "noch fix" den Ratschlag von mserge befolgen und mir den Motor von unten ansehen. Ich bin nicht davon ausgegangen dass das KOMPLETT verkleidet ist unten. Da kann man ja echt gar nix sehen icon_confused.gif Nehmerzylinder konnte ich mir natürlich auch nicht so ohne weiteres ansehen, weils in der Tiefgarage recht dunkel ist und ich auch nicht die Luftfilterbox rausreißen wollte. Ich glaube das wird alles ne Aktion für nächste Woche wenn ich Urlaub hab...

Bertil hat folgendes geschrieben:

Zumindest in bestimmten Baujahren kommen solche Probleme gehäuft vor.


Welches Baujahr war denn deiner?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2007, 21:29    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

-piit- hat folgendes geschrieben:
...
Welches Baujahr war denn deiner?


MJ 02 ... also das erste mit dem AXR. EZ 09/01


Zitat:

Aber is natürlich echt hart zu hören, dass selbst die SRE Kupplung nicht ausreicht. Aber umso mehr Gesprächsstoff hab ich dann für den Termin in der VW-Werkstatt...


.... das wird dir leider auch nicht viel nutzen. icon_rolleyes.gif
Ich denke langsam das sich sogar VW nicht vorstellen kann was da passiert. Wie soll das eine Werkstatt können?

Also verkaufen werde ich meinen AXR wohl auch nicht ... ich kann es auch nicht. Diesen Defekt kann ich nicht verschweigen ...
Ich überlege gerade den Ersatzmotor und das Ersatgetriebe (was so in meiner Garage "rumliegt") zusammenzuflanschen und noch mal von vorne anzufangen .... Einfach mal so! Aber wer kann das schon einfach so machen? Meine Möglichkeiten sind da halt etwas besser. icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2007, 8:09    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Du kannst ja probehalber den Geberzylinder per Distanzen mal 1cm weiter nach außen Rücken und dann probieren, ob das Rutschen weg ist...wenn ja, stimmen die ganzen Abstände Deiner Kupplungsbetätigung nicht...

@bertil
Man kann bei Sachs auch passend zu den Standardkupplungen Organikscheiben ordern...dazu muß man nicht die SRE verbaut haben!
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2007, 12:27    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

...
Man kann bei Sachs auch passend zu den Standardkupplungen Organikscheiben ordern...dazu muß man nicht die SRE verbaut haben!

Das stimmt so nicht ganz.

Die Organischen Kupplungen sind SRE Kupplungen.
Diese Kupplungen müssen im Fall vom VW G4 (und kompatible) aber mit der speziellen Druckplatte gefahren weden, da sonst weder Reibwerte noch Andruckkräfte der Kupplung stimmen. Der nächste Schaden ist sonst sicher vorprogrammiert.
Das die SRE Kupplungen auch über den SACHS Vertriebweg zu bekommen sind, ist aber richtig. Man könnte somit der Meinung sein es sind keine SRE Kupplungen.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-08-2007, 18:17    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

stummel78 hat folgendes geschrieben:
...
@bertil
Man kann bei Sachs auch passend zu den Standardkupplungen Organikscheiben ordern...dazu muß man nicht die SRE verbaut haben!


Kannst du den ZF Sachs Katalog lesen?
Wenn ja, dann siehst du für die organische 228mm Kupplung den Lieferanten SRE. Dazu die Bemerkung das diese Kupplung nur mit der passenden Druckplatte zu verbauen ist.
Bei anderen organischen Kupplungen von Sachs oder SRE kann das anders sein, nicht aber für diese hier genannte.

Wie du schon oben geschrieben hast sollte man mal bei Sachs anrufen. Was glaubst du wie viele Telefonate und persönliche Gespräche ich mit den Sachs Leuten getätigt habe?

Meine Informationen stammen aus vielen Gesprächen mit Sachs Mitarbeitern und Technikern. Sobald man eine "verstärkte" Kupplung für diesen Typ haben möchte, nennt der Sachs Mensch dir zwar eine Nummer, verweist dich aber sofort an SRE. Das ist genau die Kupplung die ich hier schon einige Male genannt habe.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
-piit-



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin / Hürth

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2007, 21:03    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Nicht "streiten" Jungs! icon_wink.gif

stummel78 hat folgendes geschrieben:
Du kannst ja probehalber den Geberzylinder per Distanzen mal 1cm weiter nach außen Rücken und dann probieren, ob das Rutschen weg ist...wenn ja, stimmen die ganzen Abstände Deiner Kupplungsbetätigung nicht...


Was heißt bei dir "nach außen" ? Weiter vom Pedal weg? Dann könnte ich vlt nicht mehr richtig auskuppeln, richtig?

Wie funktioniert eigentlich diese automatische Nachjustierung der Kupplung? Wird das hydraulisch oder mechanisch gemacht? Kann die eventuell damit zu tun haben?

Bin eben unterwegs gewesen und hab versucht das Rutschen zu provozieren. War nicht möglich...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-08-2007, 21:11    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

-piit- hat folgendes geschrieben:
Nicht "streiten" Jungs! icon_wink.gif

Ich streite nicht icon_wink.gif

Zitat:

Wie funktioniert eigentlich diese automatische Nachjustierung der Kupplung? Wird das hydraulisch oder mechanisch gemacht? Kann die eventuell damit zu tun haben?


Hydraulisch ... und
.... Ja es kann damit zu tun haben.
Das war der Grund warum ich die Hydraulik erneuert habe. Der Nehmerzylinder muss auf die Druckplatte abgestimmt sein und der Geberzylinder auf den Nehmerzylinder.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
-piit-



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin / Hürth

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2007, 21:18    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Das klingt für mich sehr diffizil. Und klingt auch sehr stark nach einem potentiellen Übeltäter. Gut zu wissen. Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
-piit-



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin / Hürth

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2007, 13:32    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Mal ein kleines Update:

Ich war vorhin bei der VW-Werkstatt meines Vertrauens. Dem freundlichen Mitarbeiter sind keine allgemeinen Probleme bekannt gewesen und ich hatte nicht unbedingt das Gefühl, dass er mich nur abwimmeln will. Er hat sich meine Schilderungen sehr ruhig angehört und konnte sich nur an Problem mit hängendem Geberzylinder erinnern.

Sein Vorschlag war Mitnehmerscheibe, Druckplatte und evt auch Automat auszuwechseln(vlt auch noch was). Kosten wären dabei bis zu 700Euro. Seine Argumentation war, dass die Kupplung in jedem Fall nun einen Knacks hat. Dass damit die Fehlerquelle nicht zwangsläufig beseitigt sein muss, stritt er nicht ganz ab. Er meinte jedoch, dass er keine weiteren Probleme erwarten würde.

Nu bin ich genauso schlau wie bisher. Ich bin jetzt übrigens ca. 800km gefahren ohne das etwas gerutscht hat. Und ich habs öfter mal versucht zu provozieren. Ich werde das einfach weiter beobachten. Momentan seh ich keinen dringenden Handlungsbedarf. Werde die Tage noch danach gucken ob der Bereich unten am Motor/Getriebe trocken ist.

Danke erstmal für Eure Hilfe. Wenn ich mal wieder Neuigkeiten habe, werde ich sie mitteilen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2007, 13:40    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Dass die Kupplung Schaden annimmt wenn sie rutscht ist doch klar. Aber wenn man ein bisschen Verständnis für dieses Problem hat und in diesem Fall vom Gas geht damit die Kupplung wieder greift, muss nicht unbedingt alles getauscht werden. Es ist aber immer noch herauszufinden WARUM die Dinger rutschen. Ich würde eher den Geber - und Nehmerzylinder tauschen als das Getriebe runter nehmen zum Kupplungstausch...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
-piit-



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin / Hürth

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2007, 13:46    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Beim anfahren rutscht sie ja auch icon_wink.gif Und ich geh natürlich immer fix vom Gas wenn ich was merke. Nur im Überholvorgang kann das schon mal hässlich werden *g*

Über die Sache mit den Zylindern werd ich mal nachdenken. Das kann man ja auch als "begabter Laie" selbst erledigen, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
highbeta
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2007, 12:09    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Jungs, jetzt macht ihr mir aber auch Angst. Ich habe das Rutschen sporadisch auch seit mehreren Monaten immer nur in den ersten 20 km im 4. und 5 Gang.

Ich habe den Nehmerzylinder kontrolliert: ist die 'J' Ausführung- also OK

Ich habe den Geberzylinder gewechselt. Von 'C' Version auf 'A'-Ausführung.

Jetzt soll in 2 Wochen die schon besorgte SRE Kupplung mit organischen Belägen und dazugehöriger Druckplatte eingebaut werden. Wenn die es jetzt auch nicht bringt. Was soll es dann sein? Mehr ist doch an so einer sch... Kupplung wirklich nicht dran? Eine geringfügige Unterdimensionierung bei der Serienkupplung sollte doch durch die SRE mit über 300 Nm ausgeglichen werden.
Gibts vielleicht ein maßliches Problem am ZMS, sodass die Anpresskraft nicht ausreicht?? Gibt es Unterschiede beim ZMS zwischen den Motorvarianten beim G4?

Mein G4 ist übrigens auch ein AXR aus 09/2002.

Grus
Highbeta
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2007, 14:04    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Beim Einbauen einfach mal aufpassen wieviel Millimeter die Schrauben gegen die Federn drücken müssen. Es muss ja der ganze Druck der Federn komprimiert werden. Falls dies nur eine Umdrehung sein sollte, dann reicht das nicht, dann muss das schwungrad abgedreht werden um mehr Druck aufzubauen.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
highbeta
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2007, 16:33    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Ja, das werde ich machen. Ohne Vergleichswert ist das aber Kaffeesatzlesen.
Ich spiele mitlerweile schon mit dem Gedanken, mir auch noch ein ZMS zu besorgen, um daran Vergleichsmessungen zu machen.
Da ich seit dem ersten Kupplungsrutschen noch vorsichtiger fahre, glaube ich, dass das originale ZMS eigentlich i.O. sein sollte und ich das gute Stück drin lassen kann.

Läßt ausser Anlauffarben durch Überhitzung, Verzug und austretendes Fett noch etwas auf einen Defekt des ZMS schließen? Ich hatte so ein Teil bis jetzt noch nicht in den Händen.

Wo gibt es bei SRE die Einbauanleitung für die Kupplungen? Ich komme nur bis hier:
http://www.zf.com/sre/content/de/import/sre/leistungen/einbauanleitung_gutachten/Installation_Guides_and_Certificates_Suchanwendungen.jsp?makeId=22606&typeId=125648&setTypeId=11618&setNumber=&submitted=true
und dann ist Schluss. Es gibt keine Datei zum download.

Gruss
Highbeta
Nach oben
-piit-



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin / Hürth

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2008, 22:21    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Hallo mal wieder verehrte Mitstreiter,

es ist vlt schwer zu glauben aber ich habe mein Kupplungsproblem noch immer nicht beseitigen lassen. Durch Unterhaltungen und stundenlanges philosophieren mit Kollegen bin ich noch mehr verunsichert worden und schieb das Problem weiter vor mir her.
Das Kupplungs rutschen nimmt immer mehr zu und langsam hab ich auch den Eindruck dass der Schleifpunkt jenseits des normalen liegt.

Was mir jedoch immer wieder auffällt, ist die Tatsache dass die Kupplung in einem Moment spielend leicht rutscht und kurze Zeit später wieder total scheint. Letztens hab ich aus einer Baustelle im 5ten beschleunigt und sie rutschte direkt durch. Maximal 200 Meter später trat ich zum Test nochmal aufs Pedal und sie hielt. Ohne einen Kupplungsvorgang oder ähnliches.

Langsam hab ich das Gefühl dass sich die Kupplung durch Resonanzen im ZMS losreißt. Wenn ich aus sehr niedrigen Drehzahlen beschleunige passiert es sehr selten dass sie rutscht. Trete ich allerdings bei max. Drehmoment(1800-1900) aufs Pedal kann ich fast sicher sein, dass sie rutscht.
Ich würde es mir so erklären, dass das ZMS gleichmäßig vorgespannt ist, beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Beim spontanen beschleunigen bei max. Drehmoment(~1800) bekommt es jedoch eine Art "Schlag" der es anschließend in ein schwingen versetzt.

Wie es aussieht, werde ich wohl in den nächsten Wochen meine Liesbeth zu VW bringen und eine "Standardreparatur" bestellen. Ich werde dann aber dabei sein um so viel wie möglich über die Kupplung und alles drum herum in Erfahrung zu bringen.

Leider hab ich die Befürchtung, dass das ZMS mittlerweile(oder vlt schon von Anfang an) Schaden genommen hat. Daher möchte ich gerne nochmal die zitierte Frage in den Raum stellen und hoffe dass sie vlt jemand beantworten mag.

highbeta hat folgendes geschrieben:

Läßt ausser Anlauffarben durch Überhitzung, Verzug und austretendes Fett noch etwas auf einen Defekt des ZMS schließen?


Ich habe im drehmomentstarken DZ-Bereich starke Vibrationen, welche ich als nicht normal empfinde. Für mich könnten das Resonanzen des ZMS sein. Ein klappern, schaben oder ähnliches habe ich bisher aber noch nie vernommen.

Habt ihr noch irgendwelche letzten Tips bevor ich den verzweifelten Gang zur VW-Werkstatt mache? Würdet ihr z.B. die Kupplungszylinder direkt mittauschen lassen oä!?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß,
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht bei ASZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe, Kupplung rutscht! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung Golf 4 TDI ALH rutscht durch.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht durch !?! GolfIV TDI 90 PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.