Hallo Leute!
Nach dem Motorumbau inkl. Leistungssteigerung fängt nun meine Kupplung ca. 3tkm später an zu rutschen. Der Schlupf tritt genau beim Drehmomentmaximum (zwischen ca.1800-2200 1/min) auf.
Natürlich ist die Kupplung mit knapp 180tkm nicht mehr die jüngste, allerdings hätte ich ihr noch mehr zugetraut
Mein Basis-AGR besitzt noch kein ZMS und hat von daher eine 228er Kupplungsscheibe. Die neueren Modelle mit ZMS besitzen hingegen eine 219er Scheibe. Insofern dachte ich eigentlich, dass die Kupplung eine Drehmomentsteigerung besser verkraften müsste, als z.B. die eines ALH.
Die Kupplung müsste mit jener, die im 1Z verbaut wurde, baugleich sein.
Jetzt überlege ich, wie ich meinem Problem begegnen soll. Gibt es eine verstärkte Andruckplatte und eine vernünftige Belagmischung (keine Sinterteile,sondern alltagstauglich), die klaglos 300-350 Nm verkraftet und kein Vermögen kostet?
Danke für Tipps.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010