VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AXR, Kupplung rutscht | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-05-2008, 22:27    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

-piit- hat folgendes geschrieben:
...
Habt ihr noch irgendwelche letzten Tips bevor ich den verzweifelten Gang zur VW-Werkstatt mache?
...

Die Suchfunktion nutzen!
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18394&highlight=ausr%FCckhebel
Zitat:

...
Würdet ihr z.B. die Kupplungszylinder direkt mittauschen lassen oä!?
...

Schadet nicht, ist aber mit Kosten verbunden die evtl. unnötig sind. Die Hydraulik ist auch später immer noch problemlos austauschbar.

So wie du deinen Fehler jetzt beschreibst dürfte dein ZMS und die Kupplung stark beschädigt sein. Die Druckplatte würde ich dann gleich mit tauschen.
Dieser "Rundumschlag" dürfte aber nicht billig sein. icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
-piit-



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin / Hürth

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2008, 22:41    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

Danke für den Link. Ich dachte ich hätte schon genug gesucht aber offensichtlich wohl doch nicht. Das mit dem Ausrückhebel scheint ja echt ein Kandidat zu sein. Meiner ist zwar Bj 12/2002 und somit ja MJ03 aber vlt hab ich ja trotzdem den anderen Hebel drin. Das sollte ich auf jeden Fall mal checken lassen.

Danke und Gruß,
Christian

Hintergrund, warum ich zu VW gehe und nicht etwa zu einer offenen und damit günstigeren Werkstatt, ist die bessere Ersatzteilversorgung, vlt mehr Erfahrung in dem Bereich und eine bessere Anstreitbarkeit bei späteren Defekten bzw. misslungener Reparatur. Oder seht ihr das anders?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Sieders
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2008
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-05-2008, 21:17    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Also wir fahren einen AXR mit EUH Getriebe von 09/2002.
Erstes Kupplungsrutschen bei ca. 90000 km bei tiefen Temperaturen.
Dann im Sommer wieder Ruhe.
Und dann halt bei tieferen Temeraturen bergauf im 4.Gang beschleunigen und es rutscht.
Mittlerweile hat der Gute 222 000 km weg. icon_biggrin.gif Immer noch die erste Kupplung. Und jetzt wird wieder Sommer also hält die Kupplung wieder.
Das Auto wird aber immer sehr sachte bewegt. Verbrauch immer 4,8 l.

Also bei sowas hört der Spass auf. Wenn die so einen Mist bauen kann man keinen VW kaufen.
Vor allem für Vielfahrer ist das Scheisse.

-Offtopic
Weiss jemand obs beim Ver Golf mit 77 Kw auch Kupplingsprobs gibt? (unser IV muss ja auch mal ersetzt werden)


MFG SIeders
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
-piit-



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin / Hürth

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2008, 19:29    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

Hallo werte Leser!

Ich war gestern und heute mit meiner Liesbeth beim VW-Händler und hab die Kupplung machen lassen. Beim ersten losfahren habe ich den Motor erstmal direkt abgewürgt. Der Schleifpunkt der Kupplung liegt nun kurz hintern Bodenblech und hat mich in seiner Direktheit total überrascht. Ich hatte die ersten Meter bis Kilometer wirklich Schwierigkeiten anzufahren ohne nochmal abzuwürgen. Außerdem war die Kupplungsbetätigung nun VIEL leichtgängiger als vorher.

Ich habe mir die alte Kupplungsscheibe noch zeigen lassen und der Meister meinte sie wäre verschlissen. Dicke war mitm Auge geschätzt 7-8mm. Am Rand sah man teilweise wie die Rillen schon zu verschwinden begannen.
Foto findet man hier:
http://mitglied.lycos.de/piit_2/DSC07638.JPG

Getauscht wurde Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager. Außerdem wurde die Kupplungshydraulik entlüftet.

Rechnungsbetrag ohne Rabatt 760€ icon_sad.gif

Die Kupplung hatte sich jedenfalls noch nie so direkt in dem Auto angefühlt. Ich hatte das Auto mit ca. 44tkm gekauft und damals war es ein Leasingfzg und wurde vermutlich als Poolcar in der Stadt eingesetzt. Durchaus denkbar dass die Kupplung dadurch stark vorgeschädigt war.

Hoffe jemand kann etwas mit meinem Bericht anfangen. Sollten wieder Probleme auftreten, werde ich dir hier natürlich niederschreiben.

Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen eurerseits!!!

Gruß,
Christian

p.s. Bei mir ist der Ausrückhebel "... C" schon verbaut gewesen(EZ 12/2002).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-06-2008, 20:31    Titel: AXR, Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

-piit- hat folgendes geschrieben:
...
Der Schleifpunkt der Kupplung liegt nun kurz hintern Bodenblech und hat mich in seiner Direktheit total überrascht.

Das wird sich bald normalisieren. Sobald du einige 100km gefahren bist, wird der Druckpunkt wieder weiter oben liegen.
Zitat:

p.s. Bei mir ist der Ausrückhebel "... C" schon verbaut gewesen(EZ 12/2002).

12/2002 müsste aber eigentlich "A" gewesen sein.
Prima, wieder ein Auto wo Teile verbaut sind die da laut Verbauliste eigentlich (noch) nicht hinengehören.

EDIT: Irrtum meinerseits. Das Auto ist ja MJ03, dann stimmt der "C" Hebel ....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht bei ASZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe, Kupplung rutscht! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung Golf 4 TDI ALH rutscht durch.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht durch !?! GolfIV TDI 90 PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.