VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spannungsversorgung der EDC | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2003, 22:44    Titel: Spannungsversorgung der EDC Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
die Stellung des Mengenstellwerks während dem Anlassen ? (zwischen Pin 2 und 3 mit einem digitalen Voltmeter AC messen. Digital wegen der geringeren Belastung durch das Meßgerät)


Hi Rainer,

wenn ich das richtig sehe, dann gibt`s noch etwas Beschäftigungstherapie für mich icon_lol.gif

In welchem Bereich muss die Spannung (das Messgerät auf Wechselstrom stellen) denn beim Anlassen liegen. Laut Fachartikel wird das Stellwerk bei Zündung ein einmal hin- und herbewegt. Wie groß müssen die Spannungen in den Extrempositionen (Vollast, Schubabschaltung->überhaupt messbar?) dann sein??

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-01-2003, 11:24    Titel: Spannungsversorgung der EDC Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

laut meinen Informationen liegt am RWG ein Sinussignal mit 1kHz an.
Damit sollte ein einigermaßen taugliches AC-Voltmeter klarkommen.
An der Pumpe selbst habe ich diese Spannung allerdings nie gemessen, sondern nur über die Diagnosefunktion des Steuergeräts. Die kann man während dem Startvorgang hier aber leider nicht nutzen.
Die RWG-Spannungen bei minimaler und maximaler Stellwerkposition werden nach dem Startcheck im Steuergerät gespeichert, und sind zumindest bei meinem AHF über einen Meßwertblock auslesbar. Welcher es ist, weiß ich jetzt nicht auswendig (irgendwo zwischen 11 und 20).
Die abgelegten RWG Min/Max-Spannungen im Steuergerät lagen bei ca. 0,7V und 4,7V.
Bei 20mg/Hub Startmenge müßten um 2V meßbar sein. Den genauen Wert kannst Du Dir ausrechnen, indem Du Dir ein kleines Diagramm zeichnest, nachdem Du RWG Spannung und zugehörige Einspritzmenge per Diagnose geloggt hast (bei möglichst konstanter Kraftstofftemperatur).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Radioantennenverstärker VAG: Spannungsversorgung Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Spannungsversorgung ausreichend? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Octavia 5E Fehler Spannungsversorgung STG 69 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Fehler 00532-Spannungsversorgung / Kurzschluss nach Plus? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.