VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckanzeige Anschliessen aber kein Pfusch!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
90psler Freund
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2002, 21:36    Titel: Ladedruckanzeige Anschliessen aber kein Pfusch! Antworten mit Zitat

hallo leute !

Ich habe einen ALH motor und würden gerne wissen wie ich am besten die LDA im Motorraum anschleissen könnte ?
Ich hab wohl in den Alten foren gelesen von dem Schlauch mit der Spritzenkanülle vorne dran die dann einfach in das gummischlauchknie am ansaugkrümmer kommt.

ich möchte das aber irgendwie anständig ainbauen und nicht so reinpfuschen.Das kann ja nicht richtig dicht sein wenn da die Spritzenkanülle einfach reingesteckt wird, die kann ja auch wieder durch den druck rausgedrückt werden

hatt keiner erfahrungen gemacht oder tipps wie mann das besser machen kann ?


schon mal vielen danke für eure vorschläge

liebe grüsse
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-12-2002, 22:09    Titel: Ladedruckanzeige Anschliessen aber kein Pfusch! Antworten mit Zitat

Hi

ich in den ALH-Ibiza meiner Frau habe ich seinerzeit auch eine Ladedruckanzeige eingebaut.

Als Abzweigstelle nahm ich das Rohrstück mit AGR-Ventil und Abstellklappe.
Auf dessen einer Seite ist die Membrandose für die Abstellklappe angeschraubt. Praktischerweise gibts auf der anderen Seite gleichartige Gewindesacklöcher M 5.
Davon bohrte ich eins bis in das Ansaugrohr durch und schraubte von außen einen Eigenbau-Drucknippel rein – fertig war die Anzapfung. Allerdings mußte ich das AGR-Teil danach säuberlich von Bohrspänen befreien.

Dank einer Ladedruckanzeige mit Saugbereich kann man nun die Funktion der Abstellklappe gleich mit überwachen, und bei evtl. Problemen prüfen, ob sich das Ding etwa während des Motorlaufs geschlossen hat.

Bei der ersten Probefahrt trat ein altbekanntes Problem auf: ein drehzahlabhängig zitternder Zeiger.
Ursache sind Druckwellen im Ansaugtrakt durch das Öffnen und Schließen der Einlaßventile und die Pulsationen durch die AGR-Röhre, die bis in das Instrument durchschlagen.

Beseitigen konnte ich den Spuk mit einem etwa 4 mm langen Stück Hohlraum-Sprühröhrchen, das ich motorseitig in den Silikonschlauch zur Anzeige schob (dessen Innendurchmesser paßte zufällig zum Außenmaß des Sprührörchens).
Andere Kollegen drücken ein Stück Schaumstoff in den Schlauch.

Übrigens: beim Wiederanbau der Abstellklappendose bemerkte ich, daß man sie auch so anschrauben kann, daß die Klappe nicht ganz öffnet. Bei rätselhaftem Leistungsmangel sollte man also auch mal in diese Richtung prüfen . . .

(Wem der Text noch bekannt vorkommt: er stand schon etwas anders im alten Forum)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Digitale Ladedruckanzeige Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige: gehört in jeden TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge kein Wunschgetriebe aber ca. 3.5% länger übersetzt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge CFHC Vorglühlampe blinkt aber kein Fehlereintrag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorstörung (rotes Blinken) aber kein Fehler gespeichert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach Start kein Turbolader - dann aber plötzlich einsetzend. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.