VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

kein Wunschgetriebe aber ca. 3.5% länger übersetzt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Udo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2002, 15:11    Titel: kein Wunschgetriebe aber ca. 3.5% länger übersetzt Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe jetzt ganz legal eine ca. 3.5% längere Übersetzung durch andere Reifen bei meinem A4 Avant AFN. Anstelle 205/60R15 fahre ich jetzt mit 205/65R15 und habe diese Größe auch beim TÜV eingetragen bekommen. Obwohl die Reifen einen etwas größeren Umfang haben, eilt mein Tacho laut Messung beim ADAC immer noch 5% (bei 120km/h, bei niedrigeren Geschwindigkeiten noch mehr) vor. Die von der Klimaautomatik angezeigte Geschwindigkeit ist wohl ziemlich genau, denn jetzt zeigt sie etwas zuwenig an.
Außerdem habe ich sie vorne auf 3bar und hinten auf 2.5bar aufgepumpt, was sich nochmal Umfangsvergrößernd auswirken sollte. Die Tachomessung war aber mit 2bar.

Bin mal gespannt, ob und wie sich's auf den Verbrauch auswirkt. Wenn ich keinen Mehrverbrauch feststellen kann, wären es ja dann tatsächlich 3% Ersparnis!

Gruß
Udo
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-06-2002, 16:46    Titel: Re: und sowas macht der TÜV mit?? Antworten mit Zitat

Udo hat folgendes geschrieben:
Habe jetzt ganz legal eine ca. 3.5% längere Übersetzung durch andere Reifen bei meinem A4 Avant AFN. Anstelle 205/60R15 fahre ich jetzt mit 205/65R15 und habe diese Größe auch beim TÜV eingetragen bekommen.


Hi

Das mit dem TÜV-Eintrag wundert mich ziemlich, wenn es "einfach so" gegangen sein sollte.
Für meine 195/60 14er statt 185/60 14 bin ich jedenfalls gleich mit einem Gutachten aus dem Internet angerückt, in dem klipp und klar stand, daß keine Tachoangleichung erforderlich ist.
Und genau diesen Punkt hat der TÜVler ziemlich genau hinterfragt (neben der Freigängigkeit natürlich, da ich nicht die Alus laut Gutachten fahre).

Oder gab es in Deinem Fall irgendeine andere Unterlage, z.B. Herstellerfreigabe?


Zitat:
Außerdem habe ich sie vorne auf 3bar und hinten auf 2.5bar aufgepumpt, was sich nochmal Umfangsvergrößernd auswirken sollte. Die Tachomessung war aber mit 2bar.


Den Wunsch kannst Du nach meinen Erfahrungen vergessen . . . grob gesagt "klappt" das nur andersrum: Unterdruck gegnüber der Herstellererpfehlung verringert den Abrollumfang, aber darüber "wächst" der Reifen nicht mehr nennenswert (bevor er platzt icon_wink.gif ).


Zitat:
Bin mal gespannt, ob und wie sich's auf den Verbrauch auswirkt. Wenn ich keinen Mehrverbrauch feststellen kann, wären es ja dann tatsächlich 3% Ersparnis!


Wahrscheinlich wirst Du bei gleicher Fahrweise laut Tacho und km-Zähler einen Mehrverbrauch bekommen:
1. wegen ständig der um 3% höheren Realgeschwindigkeit
2. wegen der um 3% größeren real zurückgelegten Strecke.


Gruß
Udo
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Udo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2002, 18:29    Titel: @ulf Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

habe beim TÜV angerufen und gefragt, was ich tun muß um eine alternative Reifendimension eingetragen zu bekommen. Antwort war (sinngemäß): Reifen drauf machen und vorbeikommen um die Freigängigkeit zu prüfen und, da die Reifen einen größeren Umfang haben, sollte ich lieber noch eine Tachomessung mitbringen.
Habe dann die Reifen (selbe Felge wie 205/60, AEZ 7JX15) montieren lassen, war beim ADAC Prüfzentrum zur Tachomessung (10 EUR) und dann beim TÜV.

Bei der Anmeldung hat der TÜVler erstmal gestutzt, weil in der ABE der Felgen die 205/65er Reifen nicht drin standen, aber dann doch 39 EUR kassiert.

Der Prüfer hat dann den Wagen vorne links und hinten rechts auf Holzklötze gestellt, geguckt, Lenkung eingeschlagen, wieder geguckt und dann hat er noch eine Probefahrt gemacht (im Kreis rum bis es quitscht + Vollbremsung) und das war's dann icon_smile.gif

Was den Verbrauch angeht, werde ich berichten, ob ich jetzt (scheinbar) 3.5% mehr verbrauche oder ob die niedrigere Drehzahl das wieder einspart...

Gruß
Udo
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige Anschliessen aber kein Pfusch! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge CFHC Vorglühlampe blinkt aber kein Fehlereintrag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorstörung (rotes Blinken) aber kein Fehler gespeichert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach Start kein Turbolader - dann aber plötzlich einsetzend. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.