Hi, ich habe einen AFN mit folgendem Problembildhergang :
Der Motor hatte anfangs im Leerlauf ein sporadisches Ruckeln in Verbindung mit Qualmbildung, unverbrannter Diesel.
In VAG-Com konnte man sehen, daß der Förderbeginn stark geschwankt hat, wenn das Ruckeln auftrat, allerdings sahen die Werte in der Leerlaufruheregelung sehr gut aus.
Startverhalten warm und kalt sehr gut.
Der Zahnriemen wurde gewechselt, ungefähr 2000 km her, das Fehlerbild war anfangs gleich und hat sich zunehmend verschlechtert bis hin zu schlechtem Startverhalten und starkem Ruckeln mit hoher Qualmentwicklung bis ca. 1.500 U/min, darüber ruhig. Der Förderbegin sieht jetzt relativ ruhig aus, allerdings sind mittlerweile die Leerlaufruheregelungswerte sehr schlecht von
,9 bis -1,9.
Ich habe, weil ich den NBF ausschließen wollte (obwohl das Fehlerbild nicht so richtig paßt, kein Ruckeln im höheren Drehzahlbereich) und mich auch die LLRR-Werte irritiert haben, die Düsenstöcke komplett getauscht gegen einen neuwertigen Satz.
Das Fehlerbild ist zunächst gleich geblieben, es hat sich allerdings mit der Zeit ein Leistungsverlust dazugesellt, mittlerweile läuft der Motor so schlecht, daß ich keine Meßfahrt mehr riskieren möchte.
Da ich die Einspritzdüsen ausschließen kann, die Verteilung der Werte in der Leerlaufruheregelung ist unabhängig vom Vertauschen der Düsen, wüßte ich gerne, ob das Phänomen zu einer sterbenden ESP passen könnte ? Da der Motor bei höheren Drehzahlen nicht rußt, auch nicht blau, vielleicht ist eine leichte Öl-Note im Abgasgeruch, fällt es mir zunächst schwer an einen Kompressionsverlust zu denken, Test folgt natürlich.
Zu bemerken ist auch, daß die Kühlmitteltemperatur 2 mal relativ hoch gegangen ist, nicht kritisch aber untypisch und daß er zuletzt die Drehzahl einmal unmotiviert hochgezogen hat, in Vebindung mit recht starker Qualmbildung, das Phänomen zeigt er jetzt nicht mehr.
Ich dachte kurz an den Turbolader, ist aber zu neu, oder Loch im Kolben, aber warum zeigt er das Bild dann jetzt nicht mehr ?
Im Fehlerspeicher wird der G71 Saugrohrdruckgeber bemängelt, allerdings erklärt der höchstens den Leistungsverlust ?!, nicht das Ruckeln und Qualmen.
Ich würde mich sehr über ein bißchen Braingestorme freuen, Danke.