VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust nach Start im Stand

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
PhoenixFG



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2010, 12:29    Titel: Leistungsverlust nach Start im Stand Antworten mit Zitat

Hi.

ich habe folgendes Problem: Mein Golf 4 100PS TDI, Baujahr 2001, knapp 300.000km Laufleistung verliert plötzlich spürbar Leistung, wenn er im Stillstand gestartet wurde.

Wenn ich also daheim losfahre, dann ist auf den ersten 1-2km durch die Stadt bis auf die Autobahn alles normal. Will ich auf der Autobahn beschleunigen, dann läuft alles wie gewohnt bis ca. 130-150km/h. Dann endet der Vortrieb abrupt und ich kann die Geschwindigkeit auf der geraden mit Müh und Not halten. Muss ich z.b. auf 100km/h abbremsen, dann dauert es wirklich ewig, bis ich wieder 130km/h erreicht habe, was dann die erreichbare Maximalgeschwindigkeit ist. Mache ich aber noch während der Fahrt den Motor kurz aus und gleich wieder an, ist das Problem weg. Das Auto beschleunigt wie gewohnt und geht auch bis 170km/h problemlos (mehr will ich hier auf Luxemburgs Autobahnen nicht testen, da eine Überschreitung der erlaubten 130km/h sehr teuer werden kann). Fahre ich dann auf einen Parkplatz, halte an, mache den Motor aus und gleich wieder an, so habe ich beim nächsten Auffahren auf die Autobahn sofort bei Erreichen von ca. 140km/h wieder den Leistungsmangel. Ich habe dieses Verhalten mehrfach geprüft, es lässt sich einwandfrei reproduzieren.

Ich habe leider nicht sooo viel Ahnung von Autos. Ich hätte also nur gern gewusst, was die mögliche Ursache(n) sein könnte, und was mich die Reparatur beim freundlichen VW-Vertragspartner in etwa in Dtld. kosten könnte.

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2010, 12:18    Titel: Leistungsverlust nach Start im Stand Antworten mit Zitat

Dein Auto verliert keine Leistung, es geht in den Notlauf. Der Grund, warum es das macht, steht im Fehlerspeicher. Entweder Du kannst ihn auslesen und postest den Inhalt, nachdem Du die SuFu genutzt hast und nicht weiterkommst oder überlässt Deiner Werkstatt des Vertrauens alles weitere.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge schlechter Start,starkes Leerlaufruckeln,Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem nach Start? GOLF 3 TDI ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erster Start nach Motorspülung ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN nimmt nach Start nur bis 1500 U/min Gas an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.