VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ansaugwege beim Diesel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nightmare



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 28
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Hutfahrer gefällt das.
Beitrag25-09-2007, 22:44    Titel: Ansaugwege beim Diesel Antworten mit Zitat

Hallo Freunde des Selbstzünders icon_lol.gif

ich habe ein paar Bilder von meinem Motorraum eingefügt. Was haltet Ihr von dieser Ansaugkonstruktion ?? Hat das einen Sinn, das der genau beim warmen Ausgleichsbehälter beginnt oder hat das damit zu tun, dass kein Regenwasser angesaugt werden kann (Gefahr des Wasserschlags) icon_rolleyes.gif

Mir kommt der Anfang des Saugweges im Gegensatz zur restlichen Verrohrung ein bisschen eng vor, oder muss das so sein wegen Strömungsgeschwindigkeit.

Es ist übrigens kein VAG Diesel, sondern ein PSA 1.6 HDi FAP mit 109 PS. icon_lol.gif

Ich habe mich bereits mit den Fachartikeln beschäftigt, eine Mehrleistung ist natürlich nicht zu erwarten, wenn ich die Ansaugung verändere. Aber der Lader soll sich beim ansaugen leichter tun, soweit ich das richtig verstehe.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht mir nicht um mehr PS sondern einfach um das technische Know How, was unter meiner Motorhaube werkelt. icon_razz.gif

Bei meinem "alten" 106er Diesel (Saugdiesel) war die Ansaugmündung direkt über dem Kühler in den Fahrwind gerichtet (mit leichter Abschrägung) Da war es genau umgekehrt, da war der Beginn relativ groß und anschließend wurde es enger....



http://www.bilder-speicher.de/07092522540739.direkt.jpg

http://www.bilder-speicher.de/07092522301174.direkt.jpg

http://www.bilder-speicher.de/07092522545890.direkt.jpg

http://www.bilder-speicher.de/07092522255795.direkt.jpg
Learning by Tuning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag25-09-2007, 23:44    Titel: Ansaugwege beim Diesel Antworten mit Zitat

abgefahrene Konstruktion...

was ist das vorne links für eine Teil? LLK überbrücken?

Fehlt beim Lader, Verdichterausgang eine Schraube?



HDI.jpg
 Beschreibung:
 Fehlt beim Lader, Verdichterausgang eine Schraube?
 Dateigröße:  35,14 KB
 Angeschaut:  4351 mal

HDI.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2007, 1:14    Titel: Ansaugwege beim Diesel Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:

was ist das vorne links für eine Teil? LLK überbrücken?

Fehlt beim Lader, Verdichterausgang eine Schraube?


Moin und

japp, bei Teilllast wird bei kaltem Motor der Ladeluftkühler umgangen, so erreicht der Motor schneller Betriebstemperatur. Zusätzlich wird der LLK umgangen wenn der Partikelfilter regeneriert, auch nur bei Teillast. So kann man mit der zusätzlichen Luftvorwärmung die LLT auf über 100°C hoch drücken, Resultat ist mehr Abgastemperatur und höherer Wirkungsgrad bei der Regeneration (geringere Nacheinspritzmenge). Bei Vollast und hohen Abgastemperaturen gehts wieder durch den LLK.

Das mit der Schraube sieht echt komisch aus, am besten da guckt er mal nach, aber mir war so als würde die Schraube von hinten eingesetzt sein.

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Hallo Freunde des Selbstzünders icon_lol.gif

ich habe ein paar Bilder von meinem Motorraum eingefügt. Was haltet Ihr von dieser Ansaugkonstruktion ?? Hat das einen Sinn, das der genau beim warmen Ausgleichsbehälter beginnt oder hat das damit zu tun, dass kein Regenwasser angesaugt werden kann (Gefahr des Wasserschlags)

Mir kommt der Anfang des Saugweges im Gegensatz zur restlichen Verrohrung ein bisschen eng vor, oder muss das so sein wegen Strömungsgeschwindigkeit.

Es ist übrigens kein VAG Diesel, sondern ein PSA 1.6 HDi FAP mit 109 PS.

Ich habe mich bereits mit den Fachartikeln beschäftigt, eine Mehrleistung ist natürlich nicht zu erwarten, wenn ich die Ansaugung verändere. Aber der Lader soll sich beim ansaugen leichter tun, soweit ich das richtig verstehe.

Bei meinem "alten" 106er Diesel (Saugdiesel) war die Ansaugmündung direkt über dem Kühler in den Fahrwind gerichtet (mit leichter Abschrägung) Da war es genau umgekehrt, da war der Beginn relativ groß und anschließend wurde es enger....


Die alten Diesel hatten vermehrt Probleme mitm LMM, da sie im Radhaus Dreck und eindringendes Spritzwasser angesaugt hatten, die LMMs haben keine 100000km zuverlässig durchgehalten.
Strahlungswärme vom Ausgleichsbehälter und Einwirkungen aufs Saugrohr sind durch die hohen Durchsatzmengen minimal. Wenns dich etwas beruhigt kannst ja mal die Lufttemperatur während einer Bergfahrt messen, welche in dem Ansaugschnorchel herrscht, meiner Meinung nach ist das ne Konstruktion wo der mehr Warmluft vom Kühler ansaugt. Mit der der Motorraum regelrecht überflutet wird. Den Luftfilter öfters als zu den vorgegebenen 60000km zu wechseln halte ich für sinnvoller. Ich habe mit sauberen Luftfilter 20mbar bei Vollast nach selbigen, nach 30000km und viele Fahrten durch ne tolle Baustelle mit Schotter und Dreckpiste liegen 50mbar an.

Der Motor ist übrigens von Ford, von PSA sind die 2,0; 2,2biturbo; 2,7biturbo usw.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7251
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag26-09-2007, 17:58    Titel: Ansaugwege beim Diesel Antworten mit Zitat

Hab' ich doch richtig gesehen, daß es ein 206er Motorraum ist... icon_lol.gif Wenn Du dir die Umgebung des Ansaugschnuffis betrachtest, so dürfte auffallen, daß das direkt hinter dem Scheinwerfer eine der trockensten und staubärmsten Ecken im ganzen Motorraum sein muß. Vielleicht aus diesem Grund wählte Peugeot diesen Punkt aus, um daher die Luft zu holen.

Ich habe bei meinem 206 HDi70 nach rund 30 Tkm mal den Luftfilter ausgebaut und angesehen. Er ist dem Neuzustand noch recht nah. Keine Birkenpollen drin, kein Sand und auch der "Schmutzbereich" des Luftfiltergehäuses sieht ziemlich sauber aus. Scheint also nicht schlecht gewählt zu sein! icon_wink.gif

Unterschied zu meinem HDi70: Mir fehlt (noch) der Ladeluftkühler. Der Motor zieht sich also die warme Luft aus dem Motorraum, was mir bei den paar richtig warmen Tagen in diesem Sommer auch spürbar aufgefallen ist. Durch die untere Motorraumverkleidung scheint sich die Wärme im Motorraum zu stauen. Teilweise hatte ich das Gefühl, daß die ohnehin schon recht dürftige Turbounterstützung sehr viel später einsetzte.

Da der HDi110 einen Ladeluftkühler hat würde ich die Luftansaugung nicht mal nachteilig sehen. Oder irre ich mich da? Bei meinem HDi70 macht sich natürlich der eingesparte Ladeluftkühler negativ bemerkbar, lebensbedrohlich für den Motor sollte das aber trotzdem nicht sein, sonst hätte Peugeot das nicht so verbaut. War wohl eher ein Punkt, der dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.


OT: Mal 'ne andere Frage zu den Dieseln! Hat der HDi70 oder 110 irgendwo noch 'ne Resonatorbox oder irgendeine andere Drosselstelle in der Ansaugluftführung?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nightmare



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 28
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2007, 20:37    Titel: Ansaugwege beim Diesel Antworten mit Zitat

Hi Leute,

danke für die Antworten...

Das mit der Schraube am Turbo schaut komisch aus, ist aber ganz normal, wie man am angehängten Foto erkennen kann...

Der ist beidseitig angeschraubt....

http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/QIBC2.jpg

http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/QICTO.jpg


@AronKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Aron: ich dachte, der wäre ident mit dem 1.4er HDi, jediglich der Kopf inkl. Turbo und LLK wären anders...bzw. der Kopf ist von Ford entwickelt und der Rest ist Peugeot, so dachte ich mir das....

@hutfahrer: Laut Konstruktionszeichnung im Betriebsanleitungsheft hat der 1.4er HDi die gleiche Ansaugung wie der 1.6er HDi...die Frage ist nur, ob die beim 1600er größer dimensioniert wurde

Der Ladeluftkühler bringt schon einiges, wenn man nach langer Fahrt die beiden Schläuche vergleicht, ist der linke viel kälter als der rechte icon_lol.gif

Weiters wird der Anfang des Rüssels beim Ausgleichsbehälter ziemlich warm nach langer Fahrt....der ganze Ansaugtrackt erwämt sich ziemlich stark, zumal der Schlauch kurz vor dem Turbolader direkt an der Hochdruckpumpe von Bosch vorbeigeht...die hitzt auch ziemlich......

Kann das ganze verwinkelte Kram im Ansaugweg auch mit einer Lärmdämmung zu tun haben ???? icon_wink.gif

Best regards Martin
Learning by Tuning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7251
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag26-09-2007, 20:47    Titel: Ansaugwege beim Diesel Antworten mit Zitat

Gibt es da nun noch irgendeinen Resonator oder ähnliches beim HDi70?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nightmare



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 28
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2007, 20:52    Titel: Ansaugwege beim Diesel Antworten mit Zitat

Hi,

was versteht du unter Resonator ??? Eine Engstelle in der Luftführung, so eine Art Drossel ???
Learning by Tuning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2007, 21:01    Titel: Ansaugwege beim Diesel Antworten mit Zitat

Nightmare hat folgendes geschrieben:
ich dachte, der wäre ident mit dem 1.4er HDi, jediglich der Kopf inkl. Turbo und LLK wären anders...bzw. der Kopf ist von Ford entwickelt und der Rest ist Peugeot, so dachte ich mir das....

Laut Konstruktionszeichnung im Betriebsanleitungsheft hat der 1.4er HDi die gleiche Ansaugung wie der 1.6er HDi...die Frage ist nur, ob die beim 1600er größer dimensioniert wurde

Weiters wird der Anfang des Rüssels beim Ausgleichsbehälter ziemlich warm nach langer Fahrt....der ganze Ansaugtrackt erwämt sich ziemlich stark, zumal der Schlauch kurz vor dem Turbolader direkt an der Hochdruckpumpe von Bosch vorbeigeht...die hitzt auch ziemlich......

Kann das ganze verwinkelte Kram im Ansaugweg auch mit einer Lärmdämmung zu tun haben ????


Hmm,

die Ansaugverrohrung sieht vielleicht ähnlich aus, praktisch hat jedes Teil ne andere Teilenummer.

Die Motoren von der DV Baureihe sind komplett von Ford, nur die Motorausrüstung ist von PSA wegen dem Partikelfilter beigesteuert.

Das die Luftansaugung Warmluft vom Kühler ziehen wird hatte ich auch schon angemerkt. icon_wink.gif
Letztendlich werden auch die Kosten ne Rolle spielen, 20cm gespritzes Plastikrohr ist billiger als 50cm 10cm starkes Geweberohr wie es früher war. Und eben der Aspekt Schmutz.
Nach der optischen Reinheit des Luftfilters würd ich mal nicht gehen, feiner Staub, welcher vom Vorderman(n) oder den Rädern aufgewirbelt wird verstopft den Luftfilter mehr wie 3 Fliegen und 4 Blätter welche davor hängen.
Und nochmal, die Strahlungswärme des Kühlwasser- und Kraftstoffsystems machen sich kaum bemerkbar. Wenn man bedenkt das bei Volllast mal schnell 100 Liter Luft/Minute da durch gehen ist kaum nen Wärmeaustausch nachzuvollziehen indem nen warmes laues Lüftchen von anderen Komponenten auf die Verrohrung trifft. Klar, wenn man den Motor abstellt geht die Wärme in diese Rohre, aber wenige Motorumdrehungen saugen das wieder weg.

Ne Möglichkeit wäre es z.b. wie schon geschrieben die Temperatur zu messen. Sicherlich ist es so das der Turbo wesentlich höhere Drehzahlen aufbringen muss, wenn die Luftdichte aufgrund der höheren Temperatur geringer ist. Ich hatte damals bei meinem 2,0HDi im 206er den Ansaugrüssel so umkonstruiert das er links neben dem Kühler Luft gezogen hat, dort ist nen recht breiter Spalt gewesen.

Ach ja, die 16v Diesel verfügen über eine Art Schaltsaugrohr.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7251
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag26-09-2007, 21:20    Titel: Ansaugwege beim Diesel Antworten mit Zitat

Mit Resonator meine ich einen Ansauggeräuschdämpfer, der meist irgendwo auch noch drosselnd wirkt. Oft gehen vom Ansaugrohr irgendwo Löcher oder Rohre in ein Blindvolumen, in dem die Luft irgendwann ins Schwingen gerät und und den Luftfluß stören kann.

Anders herum gewinnen einige Motoren auch mit solchen Konstruktionen "unten rum" Drehmoment. Beispiel sind die aktuellen Suzuki-Benziner (1.3, 1.5), die mit solchen Konstruktionen arbeiten. Einerseits dämpfen sie das Ansauggeräusch, andererseits drosselt man sie damit auch ein. Baut man die Dinger aus oder verschließt die Löcher in das Blindvolumen mit Gewebeklebeband, dann lärmen die Motoren hörbar mehr und ziehen aber "unten" nicht mehr so gut. Mit zunehmender Drehzahl drehen sie aber aber besser aus, die Vmax steigt geringfügig und bei schnellerem Autobahntempo sinkt der Verbrauch um ca. 0,5 - 1 l.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nightmare



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 28
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2007, 21:09    Titel: Ansaugwege beim Diesel Antworten mit Zitat

Hi,

nee, also eine Art Drossel kann ich nirgendwo ausmachen. Auch eine Geräschdämmung wäre mit fremd.... icon_rolleyes.gif

Bei den Benzinern ist das was anderes, vor allem jene, ohne Aufladung verwenden solche "Tricks" für eine bessere Zylinderfüllung...Aber dafür hat der HDi ja eh den Turbo...

Best regards Martin
Learning by Tuning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2 Fragen : AAB T4 Abriegeldrehzahl und Ansaugwege Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was heisst AGR stillgelegt und Ansaugwege entdrosselt? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.