VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

zu großes "Turboloch" 1z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tdi 1z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2007, 21:02    Titel: zu großes "Turboloch" 1z Antworten mit Zitat

Grias Gott!!!

Habe seit kurzem ein Problem mit meinem TDI 1z.
Meiner meinung nach hat er ein zu großes 'Turboloch'.
Normalerweise müsste der 1z schon zwischen 1700 und 1900 u/min Ladedruck aufbauen.
Bei mir merkt man erst ab 2000 u/min, dass der Lader anfängt zu 'arbeiten'.

kurze fakten:
260000 KM
*** Chip
Turbolader vor 6000 KM erneuert
icon_biggrin.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-09-2007, 22:41    Titel: zu großes "Turboloch" 1z Antworten mit Zitat

Hi,

schließt das Wastegate nicht richtig? Hosenrohr ab und nachgucken. Auch prüfen, ob die Druckdose das Teil zudrückt.

Falls der LD nur subjejktiv zu spät aufgebaut wird, mit VAG-COM loggen. Evtl. ist nur der LMM recht schlapp so daß ohne Ladedruck zu wenig eingespritzt wird (MWB 8 ansehen).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi 1z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2007, 20:16    Titel: zu großes "Turboloch" 1z Antworten mit Zitat

Hi,

schließt das Wastegate nicht richtig? Hosenrohr ab und nachgucken. Auch prüfen, ob die Druckdose das Teil zudrückt.

Falls der LD nur subjejktiv zu spät aufgebaut wird, mit VAG-COM loggen. Evtl. ist nur der LMM recht schlapp so daß ohne Ladedruck zu wenig eingespritzt wird (MWB 8 ansehen).

Grüße, Rainer


Problem ist nun behoben!!!! icon_smile.gif
Wie vermutet war die Ursache der LMM !!! Habe ihn nach genauer Begutachtung einmal 'gewaschen' (Bremsenreiniger).

Mein 1z fährt sich nun wieder wie sonst !! 'schub ab 1700' icon_smile.gif

Werde aber wahrscheinlich den LMM austauschen !!! (95€ icon_sad.gif )
Der jetzige wurde nähmlich noch nie getauscht????? (also 1994)

Aber thx. für den tip !!!!

MFG
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Eine Art "Turboloch" beim ARL? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.