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mhernach Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-10-2007, 7:42 Titel: Frage zur Motorleistung |
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Hallo alle zusammen...
Ich habe mir gestern mal meine Motordaten so angesehen, und auch in einem Log-File mit geschrieben.
Dann zu hause habe ich das ganze mit dem Leistungsprogramm (Demo) vom Shop überprüft und bin zu einem Resultat gekommen das nicht stimmen kann.
103 KW, und 313 Nm !!!!
wie kann das sein?
Das Log-File habe ich hin zu gefügt
Beschreibung: |
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Dateiname: |
LOG-01-006-011-015.CSV |
Dateigröße: |
26,38 KB |
Heruntergeladen: |
765 mal |
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-10-2007, 20:57 Titel: Frage zur Motorleistung |
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Dafür fehlen aber eine Menge Angaben Gewicht, Temp, Krafstoffgewicht usw usw usw
Zudem ist das Log relativ kurz, eine Messung im 4.Gang wäre aussagekräftiger
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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03-10-2007, 21:05 Titel: Frage zur Motorleistung |
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Und nur 2 MWBs loggen, z.B.5 & 6, sonst wird die Abtastrate ja noch mickriger...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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mhernach Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-10-2007, 6:40 Titel: Frage zur Motorleistung |
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So... Also gestern das Ganz noch mal gemacht...
und wieder ein Ähnliches Ergebnis.
http://www.sgaf.de/album_mod/upload/567ebcc9d8f8c8c0fee96849ec9c3776.jpg
3 Gang von Leerlaufdrehzahl bis zum Abregeln, dann Gas weg bis zum Leerlauf...
Eg: 1680 Kg
1 Person: 75Kg
Kraftstoff: 20 Liter
Luftdruck: 980 Mbar
Ergebnis: über 110 KW und 350 Nm
4 Gang muss ich erst eine Strecke suchen die lange genug ist.
Passat 3bg habe ich gestern auch noch gemach, und der hat auch mehr Leistung als angegeben... kommt auf 107 KW und 294 Nm (ist der 100 PS PD)
mein Freund meinte das dass Programm recht genau ist, sein Vw-Bus mit Chip kommt auf 140 PS (Serie 102 mit Chip auf 140)...
werde mal versuchen das Ganze im 4 Gang...
LG Michael
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-10-2007, 9:37 Titel: Frage zur Motorleistung |
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Hallo,
irgendwas macht ihr bei der Meßwertaufnahme grundlegend falsch. Bitte mal in KPower die F1 Taste drücken und nochmals alles genau lesen.
Wer 3 Meßwertblöcke gleichzeitig loggt, hat schonmal nicht verstanden worauf es ankommt.
Und bitte das Auto gescheit wiegen, logischerweise (überflüssig eigentlich zu sagen) in genau dem Zustand, in dem auch die Meßwerte aufgenommen wurden.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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04-10-2007, 10:21 Titel: Frage zur Motorleistung |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | irgendwas macht ihr bei der Meßwertaufnahme grundlegend falsch. |
Ich tippe auf mhernach hat folgendes geschrieben: | . . . bis zum Abregeln, dann Gas weg bis zum Leerlauf... | Jungs, Ihr müßt beim Ausrollen auch auskuppeln! Sonst habt Ihr die inneren Verluste des Motors als Addition zur Motorleistung im Diagramm.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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mhernach Gast
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04-10-2007, 10:38 Titel: Frage zur Motorleistung |
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irgendwas macht ihr bei der Meßwertaufnahme grundlegend falsch.
Ich tippe auf. . . bis zum Abregeln, dann Gas weg bis zum Leerlauf... Jungs, Ihr müßt beim Ausrollen auch auskuppeln! Sonst habt Ihr die inneren Verluste des Motors als Addition zur Motorleistung im Diagramm.
jetzt hab ich es entlich geschaft... Danke für den Hinweis F1 *
die Kupplung war es
Messwertblöcke habe ich 1 und 6 gehabt. das sollte aber schon passen.?!?.
nachdem ich jetzt keine Fahrt machen konnte, habe ich die verzögerung vom Audi genommen, die passt sicher nicht genau, aber die werte kommen sicher besser hin...
i komm jetzt immer weiter runter nur mehr 93 Kw und 300 Nm
Heute am Abend werd ich das ganz noch mal so machen wie es sich gehört bin gespannt.
LG Michael
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mhernach Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-10-2007, 20:23 Titel: Frage zur Motorleistung |
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So... jetzt habe ich es...
http://www.sgaf.de/album_mod/upload/d2f11f303121eec426f79f773ade0c8f.jpg
das ist die Leistung das dass Programm errechnet hat. inkl. alle eintragungen wie Gewicht, Luftdruck, Temp. usw.
kann das jetzt stimmen ?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-10-2007, 20:32 Titel: Frage zur Motorleistung |
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Hi,
was wurde denn am Motor alles gemacht? Mit 0,205er Düsen und angepasster Software kommt man zumindest an die Leistung ran.
Tipp: Luftdruck und Temperatur können auf den Standardwerten belassen werden. Wenn Du sie änderst, wird die Leistung nach DIN korrigiert.
Der Haken daran ist, daß die DIN Korrektur eigentlich nur bei Benzin-Saugmotoren wirklich brauchbar ist.
Bei Deinem TDI wird die Leistung unabhängig von Luftdruck und Lufttemperatur sich nur wenig ändern, solange weder Ladelufttemperaturbegrenzung noch Höhenschutz für den Lader zuschlagen. Wenn die beiden aber zuschlagen (bei Deiner Messung eher nicht), dann jedenfalls anders als die DIN Korrektur...
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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mhernach Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-10-2007, 20:46 Titel: Frage zur Motorleistung |
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Hi,
was wurde denn am Motor alles gemacht? Mit 0,205er Düsen und angepasster Software kommt man zumindest an die Leistung ran.
Ich habe die Düsen vom AFN drinnen, und eine Vorschaltbox, ach ja und die AGR ist Dicht
Tipp: Luftdruck und Temperatur können auf den Standardwerten belassen werden. Wenn Du sie änderst, wird die Leistung nach DIN korrigiert.
Der Haken daran ist, daß die DIN Korrektur eigentlich nur bei Benzin-Saugmotoren wirklich brauchbar ist.
Bei Deinem TDI wird die Leistung unabhängig von Luftdruck und Lufttemperatur sich nur wenig ändern, solange weder Ladelufttemperaturbegrenzung noch Höhenschutz für den Lader zuschlagen. Wenn die beiden aber zuschlagen (bei Deiner Messung eher nicht), dann jedenfalls anders als die DIN Korrektur...
Grüße, Rainer
Eigentlich kann ich es fast nicht glauben das ich wirklich diese leistung habe, nach dem ich aber den 'chip' ab geschalten habe bin ich auf 74 KW und 240 Nm gekommen...
mein einziges Problem was ich habe, das er ganz schön Rußt, und meine Kupplung rutscht im 4 gang am meisten...
http://www.sgaf.de/album_mod/upload/3d123c5ffb6153f5b687a98f200ec522.jpg
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