VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobleme (Vorförderpumpe nachrüsten) beim AFN

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Deepgolf



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2007
Beiträge: 42
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Märkischer Kreis

Premium Support

Beitrag18-10-2007, 14:29    Titel: Startprobleme (Vorförderpumpe nachrüsten) beim AFN Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu hier in dem Forum und hoffe hier keine doofe Frage zu stellen! icon_biggrin.gif

Ich fahre einen Golf 3 Variant TDI Bj, 97 mit AFN Motor.

Soweit mir bekannt ist, hat dieser Motor ja keine Vorföderpumpe, die mit dem Einschalten der Zündung dafür sorgt, dass die Einspritzpumpe schon mit Sprit versorgt wird.

Ich habe leider das Problem, dass wenn mein Wagen länger steht sich immer Luft in der klaren Spritleitung bildet und zwar auf dem letzten Stück vor der ESP.
Dadurch springt der Wagen sehr schlecht an, vor allem wenn es draußen unter 20° ist und der so 2-3 Stunden gestanden hat.
Leckölleitungen wurden schon neu gemacht. die Gummileitungen vom Dieselfilter ebenfalls.
Was ich noch nicht kontrolliert habe ist die Tankentlüftung.



Ich hatte mir nun überlegt, so eine Vorförderpumpe nachzurüsten, damit die Luft quasi aus den Leitungen gedrückt wird.


Wäre so etwas möglich? und was müsste man dabei beachten, zwecks drücken, etc.?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Zuletzt bearbeitet am 18-10-2007, 17:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-10-2007, 14:59    Titel: Startprobleme (Vorförderpumpe nachrüsten) beim AFN Antworten mit Zitat

VP37 Einspritzpumpen moegen meines Wissens einen Vordruck nicht so sehr.

Mach die Leitungen dicht - zur Not die Pumpe an sich dichten.
Dann sollte der Trekker auch wieder sauber anspringen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deepgolf



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2007
Beiträge: 42
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Märkischer Kreis

Premium Support

Beitrag18-10-2007, 15:05    Titel: Startprobleme (Vorförderpumpe nachrüsten) beim AFN Antworten mit Zitat

Die Antwort wollte ich eigentlich nicht hören! icon_smile.gif icon_biggrin.gif

Die Leitungen sind ja dicht.
Werde mich gleich mal um meine Tankentlüftung kümmern!
Mal schauen, ob ich da was entdecke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Turbo-Chriss gefällt das.
Beitrag18-10-2007, 15:20    Titel: Startprobleme (Vorförderpumpe nachrüsten) beim AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

Kann meineswissens mit der Tankentlüftung nicht viel zu tun haben.

Kontrollier mal die Schelle von der Dieselleitung an die ESP. Das sind schon ma Schwachstellen. Nimm eine Schlauchschelle und zieh die mal richtig an, hab schon erlebt, dass das was gebracht hat.

Zum verständnis der ESP:
Die ESP der VE-TDIs haben eine Vorförderfumpe direkt in der ESP, die den Diesel ansaugt und an die Haupt-Druckpumpe weitergibt.

MFG
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Deepgolf



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2007
Beiträge: 42
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Märkischer Kreis

Premium Support

Beitrag18-10-2007, 15:32    Titel: Startprobleme (Vorförderpumpe nachrüsten) beim AFN Antworten mit Zitat

Also wäre das sogar schädlich, wenn ich da noch ne Vorförderpumpe vorschalten würde?

Ich bin das nur mein meinem alten 2er gewohnt.
Wenn man da die Zündung dreht, dann macht er ja "brrrrrrrrrrrrrrrrrrr" und die Spritpumpe beginnt schon mit der Förderung.

Der Diesel saugt ja erst, wenn der Motor anfängt zu drehen, also beim anlassen und dann muss er ja erst mal die Luft "raussaugen" bevor er Diesel saugt!

Werd gleich mal Bilder hier reinstellen und markieren, wo ich noch suchen könnte!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-10-2007, 15:36    Titel: Startprobleme (Vorförderpumpe nachrüsten) beim AFN Antworten mit Zitat

KEIN VW VP Diesel hat ne Vorfoerderpumpe. Auch kein Golf 2.

Die Fluegezellenpumpe IN der ESP ist auch nicht eine VORFoerderpumpe, es ist die EINZIGE.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deepgolf



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2007
Beiträge: 42
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Märkischer Kreis

Premium Support

Beitrag18-10-2007, 15:59    Titel: Startprobleme (Vorförderpumpe nachrüsten) beim AFN Antworten mit Zitat

Sorry, ich meinte bei meinem 2er die Spritpumpe.
War ja nen Benziner.
Die hat halt schon angefangen zu pumpen, wenn man die Zündung gedreht hat! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-10-2007, 16:03    Titel: Startprobleme (Vorförderpumpe nachrüsten) beim AFN Antworten mit Zitat

Ah, Benziner icon_smile.gif

Der hat aber auch 4 Zuendkerzen ... die dein TDI nicht hat icon_rolleyes.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-10-2007, 16:03    Titel: Startprobleme (Vorförderpumpe nachrüsten) beim AFN Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
KEIN VW VP Diesel hat ne Vorfoerderpumpe. Auch kein Golf 2.

Die Fluegezellenpumpe IN der ESP ist auch nicht eine VORFoerderpumpe, es ist die EINZIGE.

m;


Hallo Martin,

leider nicht ganz korrekt, die VW-Iltis haben definitv eine! Aber die baut keinen allzu großen Druck auf...

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deepgolf



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2007
Beiträge: 42
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Märkischer Kreis

Premium Support

Beitrag18-10-2007, 16:33    Titel: Startprobleme (Vorförderpumpe nachrüsten) beim AFN Antworten mit Zitat

Hab gerade nochmal ein wenig im Internet gesucht, wegen ner Vorförderpumpe.
Im den Verteilereinspritzpumpen (der AFN hat doch so eine).
Bei der Umrüstung auf Pöl werden ja teilweise auch Vorförderpumpen verbaut.

Und ich denke, wenn ich da eine mit ca. 0,35bar vorschalte, sollte das der ESP wohl nicht schaden.
Ich hatte an sowas hier gedacht:
http://www.poelshop24.de/product_info.php/products_id/294/cPath/91/pumpen/hardi-vorfoerderpumpe-hzpes-18812-12v.html


Jetzt nochmal zu dm möglichen "Luftleck".
Ich hänge hier mal ein Bild an, auf dem ich folgende Sachen markiert habe:

1. ist das die SChelle, wo möglicherweise Luft reinkommt?
2. Dort sammelt sich immer die Luftblase im Diesel
3. Diese Leitungen wurden ausgetauscht.

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/my.php?image=leitungenmarkiertzv6.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img178/1596/leitungenmarkiertzv6.th.jpg" class="responsive" alt="http://img178.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img178/1596/leitungenmarkiertzv6.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-10-2007, 17:15    Titel: Startprobleme (Vorförderpumpe nachrüsten) beim AFN Antworten mit Zitat

Klar.

(2) ist der hoechte Punkt, da sammelt sich immer die Luft.

Mach _ALLE_ Schellen neu.
Vielleicht kannst du sogar was hoeren, wenn du den Motor abstellst.

Mein Golf 2 fing dann immer an, zu zischeln, weil er Luft saugte.

Eine Vorfoerderpumpe halte ich fuer nicht sinnvoll, denn du hast nicht "irgendwo zu wenig Druck", sondern ein Luftleck.

Die Pumpe wird dir eh NICHT helfen, denn sie wird die ueber Nacht im Stellwerk und in der Leitung gesammelte Luft NICHT RAUSDRUECKEN koennen.
Also muss die Einspritzpumpe diese erst mal "wegfoerdern", also Orgeln ... wie jetzt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deepgolf



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2007
Beiträge: 42
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Märkischer Kreis

Premium Support

Beitrag18-10-2007, 17:19    Titel: Startprobleme (Vorförderpumpe nachrüsten) beim AFN Antworten mit Zitat

hmm, dann muss ich die schellen mal neu machen. aber die idee mit der Pumpe behalte ich trotzdem mal im hinterkopf.

Aber wieso soll die die Luft nicht rausdrücken können?
Die ESP fördert ja auch mehr Sprit, als für die verbrennung nötig ist und der läuft ja dann über nen Überlauf zurück in den Tank.
Kann nicht auf dem Weg auch die Luft rausgedrückt werden????
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-10-2007, 17:24    Titel: Startprobleme (Vorförderpumpe nachrüsten) beim AFN Antworten mit Zitat

NE kann sie nicht.

Mach dich mal mit einer VP37 vertraut.

Wenn du in den Vorlauf der ESP reindrueckst, passiert nix (nuetzliches). Denn da kommen die Fluegel der Fluegelzellenpumpe. Und die machen DICHT.

Du kannst eine stehende VP37 nicht "vorfluten" oder aehnliches.

Wenn sie am Wellendichtring undicht ist, koennstest du evtl mit uebermaessig Druck was erreichen (sicher aber auch den Tod der ESP).

Wenn sie am ND-HD Teil Luft zieht, kannst du gar nix machen - ausser neu dichten.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deepgolf



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2007
Beiträge: 42
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Märkischer Kreis

Premium Support

Beitrag18-10-2007, 17:28    Titel: Startprobleme (Vorförderpumpe nachrüsten) beim AFN Antworten mit Zitat

Ach so. Ok, hab mich mit dem Aufbau dieser Pumpen noch nicht so vertraut gemacht.

Aber ist wirklich super, dass einem hier so gut und schnell weitergeholfen wird!

Vielleicht sollte ich mal auf nem SChrott nach ner alten oder defekten Verteilerpumpe suchen, dann kann ich die mal zerlegen und "studieren"! icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2007, 17:29    Titel: Startprobleme (Vorförderpumpe nachrüsten) beim AFN Antworten mit Zitat

Wenn du Luft rausdrücken willst, dann tust du das nur in verbindung mit Diesel!!!

Die Vorvörderpumpe würde also dann auch Diesel mit rausdrücken, an der stelle, wo die Luft jetzt rein kommt. Normalerweise ist das ein geschlossenes System an dem weder Luft rein noch raus kann. Also, wenn alles dicht ist, kommt auch keine Luft rein und das Thema hat sich erledigt.
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-10-2007, 17:32    Titel: Startprobleme (Vorförderpumpe nachrüsten) beim AFN Antworten mit Zitat

interessant ist auch "Dieselmotor Management" von Bosch.
Das Buch kostet zwar 40-50 EUR (die 3. Auflage haette ich, inzwischen gibts die 4.), aber wenn man gewohnt ist, Wissen auch auf Text und Zeichnungen zu zeihen, OHNE Das Teil in den Fingern zu haben, bringt einen das sehr weit.

Ne VP37 aus Spass zu schlachten ist natuerlich auch ne Idee - aber ich denke, die werden dazu noch zu teuer sein.

m;

Hier hab ich letztens schon mal was zum besten gegeben:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16960&highlight=exzeichnung
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Startprobleme beim PD AXR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme beim G4 90 Ps tdi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge RKA nachrüsten beim 1K0 907 379 AC ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Startprobleme beim AFN- Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.