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Drehmoment
KFZ-Schrauber seit: 24.06.2007 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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19-10-2007, 19:54 Titel: Klumpen beim Ölwechsel |
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Hallo!
Es ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Bin 35 J. und fahre einen Golf IV ALH 2001.
Seit 15 Jahren wechsle ich mein Öl selbst.
Früher war es ein normaler Golf Diesel (Golf I, II und III).
Die Ölwechselintervalle waren alle 7.500 km.
Beim meinen jetzigen sind es 15.000 km.
Das Öl läuft in so eine Wanne ab, später gieße ich es in den ursprünglichen 5 Liter Behälter zurück. Es ist mir aber aufgefallen, dass beim Zurückgießen ab und zu Ölklumpen in der Wanne vorhanden sind. Ich möchte noch sagen, dass die Wanne vor dem Wechsel relativ sauber war.
Übrigens, mein ALH kriegt seit 3 Jahren Castrol GTD Magnatec 10W40.
Spezifikationen und Freigaben
• API CF
• ACEA A3/B3
• VW 505 00
• MB 229.1
Also dass mindeste.
1. Sind die Ölwechselintervalle von VW etwa sehr großzügig bemessen?
Ich wechsle das Öl alle 13-16 tkm.
2. Sollte ich vielleicht nach 160.000 km auf Synthetik Öl wechseln 0W40?
3. Sind Anzeichen von Klumpen vielleicht ein gutes Zeichen für die Fähigkeit des Öls Dreck aufzunehmen?
GRUß AN ALLE!
Peter.
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flightmaster Gast
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19-10-2007, 20:27 Titel: Klumpen beim Ölwechsel |
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HI Drehmoment,
beim nächsten mal das Öl durch ein Sieb gießen und die 'Klumpen' näher untersuchen.
Ich hab sowas noch nie gesehen, allerdings gibts beim Umfüllen manchmal Luftblasen die vielleicht aussehen wie 'Klumpen'.
Größere Partikel werden eigentlich im Ölfilter zurück gehalten, oder von der Ölpumpe zerrieben.
MFG
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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19-10-2007, 21:07 Titel: Klumpen beim Ölwechsel |
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flightmaster hat folgendes geschrieben: | oder von der Ölpumpe zerrieben.
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Ist vor der Ölpumpe nicht normal nen Sieb mit ca 2-3/10mm Maschenweite? Rückstönde von Ölkohle z.b. bleiben dann in der Ölwanne zurück.
Aber das Untersuchen der Teilchen ist schon empfehlenswert, besonders wenn trotz des kurzen Wechselintervalls so etwas passiert.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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Drehmoment
KFZ-Schrauber seit: 24.06.2007 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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19-10-2007, 21:21 Titel: Klumpen beim Ölwechsel |
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Hallo flightmaster und Aron, danke für die Antwort,
ich habe die Klumpen auf einem Papier zerrieben.
-kein Metal oder ähnliche Feststoffe, nur "Klumpen", wie so ein leicht festes Altöl.
Es sind definitiv keine Luftblasen drin.
Beim zurückgiessen in die Flasche, merkt man es an dem Gewicht, sie plumpsen "schwererscheinend" in die Flasche zurück,
dies passiert allerdings nach dem das Altöl in der Wanne abgekühlt ist.
Ich achte immer auf die Öltemperatur vor dem Ölwechsel (also möglich hoch).
Ich frage mich, ob es für das normale 10W40 VW-Norm 505 00 Öl 15 tkm doch nicht zuviel sind.
Peter
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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20-10-2007, 20:28 Titel: Klumpen beim Ölwechsel |
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Das Öl, das Du nimmst ist nicht gerade eines der besten. 15.000 km sind normal kein Problem, als Öl solltest Du aber besser eines nehmen was außer der 505.00 auch noch die 502.00 und am besten auch noch Mercedes 229.3 erfüllt.
Andere Ursachen wären PÖL-Betrieb oder Kühlmitteleintrag ins Öl.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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